Schallpegelmesser App

Hallo, ich möchte ein Modell mit DLE55 etwas leiser bekommen und werde mal ein paar Maßnahmen (um die es hier nicht gehen soll) ausprobieren. Welche von den Schallpegelmessungs-Apps für Andriod kann man verwenden, damit nachher bei der offiziellen Messung mit dem DMFV Gerät keine zu große Überraschungen auftritt? Sind alle gleich gut oder schlecht? Sind die günstigen "richtigen" Messgeräte (um 50€) besser als eine App?

Gruß, Holger
 
Hi,
wie der Rüdiger schon schreibt müsste man irgendwie Vergleichbar Eichen. Für Schüler gibt es die Phyphox APP da sind ein paar nette Messung mit durchführbar wie , Audio Amplitude, Audio Autokorrelation, Audi Oszilloskop, Audio Spektrum, Dopplereffekt, Frequenzverlauf, Sonar und Tongenerator , im Akustik teil. Und einige weitere Messungen in der Physik. Ich habe die verwendet um verschiedene Lärmabschirmungen bei einer Wärmepumpe zu beurteilen.

Happy Amps Christian
 

Wilf

User
Servus Holger,

bei den Schallpegelmessern via Handymikrofon hat Apple die Nase vorn:
Während in Android-Handys alle möglichen Mikrofone verbaut sein können, kennt Apple (hoffentlich!) die Spezifikation der in eigenen Geräten verbauten Mikros. Aus diesem Grund halte ich die für Apple veröffentlichten Schallpegelmessprogramme für wesentlich verlässlicher als ihre Android-Pendants.​
 
Mal so ganz einfach gefragt: Warum nimmst Du nicht einfach ein "richtiges" Messgerät. Fast jeder Verein hat ein solches und wenn nicht dann kauf dir eins. Entweder gebraucht oder neu. Selbst die günstigen sind besser als alle Apps. Ich hab 20 EUR ein PCE gebraucht erstanden. JA das wurde seit Jahren nicht kalibriert aber für den Hausgebrauch perfekt...
keep silent,
Kristian
 
Hi, danke für eure Infos bis hierher. Der Verein hat ein DMFV Messgerät. Ich hätte gerne eines für eine Weile bei mir, um Maßnahmen zuhause zu testen und nicht jedesmal zum Platz zu fahren. Fragt jetzt nicht, warum ich das vom Verein nicht für eine Weile mitnehmen kann. Ich denke auch, dass es ein günstiges PCE werden wird. Schallpegelmessung kann man ja immer mal brauchen ;)

Gruß, H.
 
Hi,
wenn im Verein ein Gerät vorhanden ist , sollte es einfach sein auch eine APP für die Optimierungsmassnahmen quasi Vergleichs zu Eichen. Am Platz Motor laufen lassen , Messgerät und Handy App anschauen was sie anzeigen und Merken. Fertig und zu Hause kann man ja nochmals den Motor wie am Platz laufen lassen und das Handy so aufstellen das die gleichen Werte wie am Platz angezeigt werden. Aber wahrscheinlich ist es weniger Aufwand sich ein billiges Gerät im Netz zu bestellen.

Happy Amps Christian
 

hholgi

User
Also "lauter" <-> "leiser" wird die App schon können. Das ging bei mir immer gut.

Solange du also immer die gleiche APP mit gleicher SW Version auf dem gleichen Handy verwendest, wirst du auf jeden Fall feststellen ob der leiser geworden ist.

Die Zahlenwerte kann man dabei ja getrost vergessen.
 
Gute Idee, ich werde eine App mit dem echten PCE Messgerät "kalibrieren" und dann Vergleichsmessungem lauter/leiser zu Hause mit der App machen.

Ich nehme an, alle Android Schallpegelmesser sind gleich gut/schlecht.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten