Schalter für Smoker

Hallo zusammen, wie geht das?
Hardware: MC24 (Profi-ROM) und JetCat-Elektronik mit Smoker-Ventil.
Frage: Wenn Smoker über Elektronik dann geht das bei mir nur über den mittleren Schalter (Geber 8) mit dem normalerweise auch die Turbine aktiviert wird. Ich habe sonst (außer auf dem EZFW) keinen weiteren 3-Stufenschalter mehr.

Meine Idee, denn Ausgang 8 auf 2 andere Schalter umleiten.

Wie kann ich jetzt einfach im Flug über einen anderen Schalter, der leichter als der Geber 8 zu aktivieren ist, den Smoker und eventuell über einen 2. Schalter den Speed-Sensor aktivieren?

Müßte doch gehen - oder?

Andreas
 
Hallo Andreas,

muß denn der Smoker unbedingt einen 3er Schalter haben? Ich würde die Funktion sonst auf einen freien Ausgang legen und dann mittels eines Mixers und einem einfachen Schalter aktivieren.
Gruß Jörg
 
Hi ANdreas!

Ich habe zwar seit längerer Zeit keine Graupner-Fernsteuerung, aber eigentlich dürfte Dein Problem recht einfach zu lösen sein. Du nimmst einmal den 3-Wege-Geber in der Mitte, um die ECU einzulernen. Da Du wohl den AUX-Kanal nicht zur Turbinensteuerung nimmst, interessiert der nachher nicht mehr.

Jetzt suchst Du Dir einen beliebeigen Schalter aus. Den nimmst Du dann zur Aktivierung eines Dummy-Mischers, also 0 -> 8. Dann stellst Du den Mischanteil auf +100% ein. Sollte eigentlich gehen. Ansonsten kann man auch mit dem "Mitnahmpunkt" immer noch spielen. Den Geber "Drei-Stufen-Schalter" kannst Du dann in der Geberzuordnung wieder heraus nehmen.

Wenn Dein Schalter aber ein Geber ist geht es ja noch viel einfacher. Zum einlernen der ECU einfach den Drei-Stufen-Schalter nehmen und dann die Geberzuordnung auf den einfachen Geberschalter ändern. Wenn über den AUX-Kanal nur die eine Funktion läuft kein Thema.

Gruß,

david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten