Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen an die geballte Kompetenz in Form der hier schreibenden Wettbewerbspiloten:
1. Jeder kennt die allseitsbeliebten 1,2,3,4 und 5 mal 2 Minuten Flugaufgabe in einer Rahmenzeit von jeweils 10 Minuten aus dem Wettbewerb. Bei gutem Wetter artet das jedes Mal in Stress beim Landen und dem anschließenden schnellstmöglichen Starten aus, um keine wertvollen Flugsekunden zu verschenken. Wie steuert ihr hier eure Lande- bzw Wurfphase? Macht Ihr den Landeanflug schon in der Startstellung, damit der Flieger nach dem Fangen am Randbogen sofort abgegeben werden kann? Mir ist leider noch keine bessere Lösung eingefallen. Letztgenannte hat aber den Nachteil, dass der Endteil des Landeanfluges schon mit der Tieftrimmung für den Start erfolgt, was ich nicht so angenehm finde.
2. Welche Flugphasen haben sich bei euch als sinnvoll herausgestellt? Denkbar wären hier:
-Start
-Normalflug
-Thermik
-Floaten
-Streckenflug
Eigentlich finde ich das schon recht viel, aber auch hier ist mir noch keine Vereinfachung eingefallen. Das Schalten der Klappenstellungen finde ich schon besser als das stufenlose Verfahren, was einem ja noch mehr Spielraum für Fehler lassen würde. Auch hier suche ich noch nach einer Lösung, die "resistenter" gegen Bedienungsfehler (vor allem in den oben genannten Stressaufgaben im Wettbewerb) ist.
Besten Dank und viele Grüße,
Benjamin
ich habe zwei Fragen an die geballte Kompetenz in Form der hier schreibenden Wettbewerbspiloten:
1. Jeder kennt die allseitsbeliebten 1,2,3,4 und 5 mal 2 Minuten Flugaufgabe in einer Rahmenzeit von jeweils 10 Minuten aus dem Wettbewerb. Bei gutem Wetter artet das jedes Mal in Stress beim Landen und dem anschließenden schnellstmöglichen Starten aus, um keine wertvollen Flugsekunden zu verschenken. Wie steuert ihr hier eure Lande- bzw Wurfphase? Macht Ihr den Landeanflug schon in der Startstellung, damit der Flieger nach dem Fangen am Randbogen sofort abgegeben werden kann? Mir ist leider noch keine bessere Lösung eingefallen. Letztgenannte hat aber den Nachteil, dass der Endteil des Landeanfluges schon mit der Tieftrimmung für den Start erfolgt, was ich nicht so angenehm finde.
2. Welche Flugphasen haben sich bei euch als sinnvoll herausgestellt? Denkbar wären hier:
-Start
-Normalflug
-Thermik
-Floaten
-Streckenflug
Eigentlich finde ich das schon recht viel, aber auch hier ist mir noch keine Vereinfachung eingefallen. Das Schalten der Klappenstellungen finde ich schon besser als das stufenlose Verfahren, was einem ja noch mehr Spielraum für Fehler lassen würde. Auch hier suche ich noch nach einer Lösung, die "resistenter" gegen Bedienungsfehler (vor allem in den oben genannten Stressaufgaben im Wettbewerb) ist.
Besten Dank und viele Grüße,
Benjamin