Modellflug Markus
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Und das nach zwei Sekunden , zumal der Maximal Strom auf 80 Amp. begrenzt war . Sollte da nicht eher der Motor durchbrennen als der Regler.
Hallo Rainer
Hatte den IBEX ganz neu und mit der Aktuellen Software.
Der Regler sprich Flieger war ca 15 Sekunden in der Luft , Kann mir daher auch nicht vorstellen das er zu warm gewesen seien könnte.
Wie du siehst hatte ich den Motor nach 15 Sekunden abgestellt.
Die anderen Bilder sind der Regler nach dem Flug , Absturz
Mach ichAll das täte ich aber HEPF mal schildern!
Leute, ihr redet hier von einem schachtelneuen Regler, der so wie er kommt, zuverlässig im Modell arbeiten soll(te!)
und das OHNE Umbaumaßnahmen!
Die Frage hierbei ist auch, ob man den Positionierungsablauf nicht automatisch mit Überwachung der Parameter ablaufen lassen könnteWas ich mich hier frage ist, warum man keine Haltedauer <10 Sekunden einstellen kann. Gefühlt würden mir da auch weniger reichen.
Ich überwache die Reglertemperatur und den Strom mit Telemetrie - dann erkenne ich auch wenn mal was mit der Positionierung nicht hinhauen sollte und der Regler dann langsam (zu) heiß werden sollte.
Das ist sehr schade und ärgerlich, daraufhin werde ich mein System vor dem Erstflug am Teststand prüfen, am Besten mit Doku der Einstellwerte.Hallo Sven
Ich war schon in der Lage Anleitungen zu lesen und habe auch alles wie beschrieben eingestellt . Die Idee mit den Zwei Magneten hatte ich auch von vornhinein eingebaut. Funktioniert sehr gut.
Mein Regler ist aber nach dem Start abgeraucht was eher nichts mit der Positionierung zu tuen hat.
Gruß
Markus
Hallo!Die Frage hierbei ist auch, ob man den Positionierungsablauf nicht automatisch mit Überwachung der Parameter ablaufen lassen könnte
Ähnlich wie das Auto Timing…..Motor läuft und wird vermessen für das geeignete Positionierungsprogramm, das dann nach der Motorabschaltung automatisch aktiviert wird.
Als nächsten Wunsch wäre 2 Magnete serienmäßig dem
Hallsensor für Ibex Controller
beizulegen.
Ideen hätten wir….es fehlt mal wieder ad Umsetzung
Gruß Sven
Wenn meine Vermutung stimmt, dass der Kühlkörper etwas verrutschen kann, dann könnte durch den Einbau im Rumpf und eventuell auftretende Verspannungen durch Kabelbinder oder ähnliches der Fehler nur direkt im endgültigen Einbauzustand bemerkt werden.Das ist sehr schade und ärgerlich, daraufhin werde ich mein System vor dem Erstflug am Teststand prüfen, am Besten mit Doku der Einstellwerte.
Gruß Sven
Kann eigentlich nicht sein.... dass der Kühlkörper verrutscht, denn:Wenn meine Vermutung stimmt, dass der Kühlkörper etwas verrutschen kann, dann könnte durch den Einbau im Rumpf und eventuell auftretende Verspannungen durch Kabelbinder oder ähnliches der Fehler nur direkt im endgültigen Einbauzustand bemerkt werden.
Und dann auch nur nach ein paar Landungen wo der Regler Schläge abbekommen hat.
Vor dem Einbau testen schadet nicht.
Ich werde aber auch nach jedem Flug eine Kontrolle am Boden machen die ersten 10 Flüge.
Dann dürfte man halbwegs sicher sein dass es auf Dauer funktioniert.
Lg
Philip
Ich konnte noch nicht entnehmen, ob ein Stützakku drin war, der das BEC ersetzt hätte und vielleicht den Absturz verhindern hätte können?In der Kurvenanzeige im Bild sieht man eigentlich was passiert ist Start mit~60A, steigen mit ~55A, Motor stellt ab, Stromstärke sinkt fast auf Null, Luftschraube wird Positioniert und der Regler brennt ab!!! Wahrscheinlich ist sie wo hängen geblieben beim Positionieren.