Scharnierband Kleberrückstände entfernen

Hallo,

auf einer lackierten Oberfläche müsste ich altes Scharnierband abziehen. Ich habe schon gesehen, dass weitgehend Teile des Klebers auf der Oberfläche zurückbleiben.

Ich habe versucht, die Rückstände mit einem Industrie Reiniger zu entfernen. Das geht, ist aber sehr mühselig. Habt ihr Tipps, wie man das am schnellsten wegbekommt? Am besten wäre was, was jeder im Keller hat. Habe gelesen, dass Waschbenzin helfen kann. Habe ich aber nicht da. Was nutzt ihr dafür?

Danke und Gruß
Julian
 

bendh

User
 

Börny

User
...das Zauberwort heißt "Silikonentferner". Einfach ein Küchentuch (Zewa, o.ä.) an einer Stelle vorsichtig da mit befeuchten und dann die Klebereste mit dieser Stelle abreiben. Funktioniert übrigens auch mit den Resten von Schweizer Autobahnvignetten, nach dem man selbige mit Hilfe eines Föns abgezogen hat ;) .

P.S.: Jetzt lohnt sich der Weg zu Hornbach doch ;) .
 
...das Zauberwort heißt "Silikonentferner". Einfach ein Küchentuch (Zewa, o.ä.) an einer Stelle vorsichtig da mit befeuchten und dann die Klebereste mit dieser Stelle abreiben. Funktioniert übrigens auch mit den Resten von Schweizer Autobahnvignetten, nach dem man selbige mit Hilfe eines Föns abgezogen hat ;) .

P.S.: Jetzt lohnt sich der Weg zu Hornbach doch ;) .

Danke dir. Werde mir sowas besorgen. Dann kann ich hoffentlich stressfrei die Kleberrückstände entfernen und das vergilbte Scharnierband erneuern. 🙂
 
Habe mir Silikonentferner besorgt. War zwar schon noch einige mechanische Einwirkung nötig und der Silikonentferner verflüchtigt sich sehr schnell am Tuch aber es hat gut funktioniert und alle Rückstände vollständig entfernt. Danke nochmal für den Tipp. 🙂
 
Ich benutze auch einen Bremsenreiniger dafür. Funktioniert sehr gut und ich hatte mit der Folie noch nie ein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten