Schaumkopie MPX ASW 27?

Gutentag!

Ich habe mich diesen Motorsegler gebraucht gekauft: 195 cm Span und angeblich mal bei Hobbyking im Program.
T staart zwever.jpg
Ich habe bisher nichts weiteres finden können, wer kennt dieses Modell?
Neben Motor, Höhe und Ruder stecken im Flügerwurzel noch zwei Servo's für die Rollruder.

Gruss, Jan.
 
Danke Jantar, das hilft!

Gestern kam den Karton an, von den Transport ziemlich mitgenommen:
IMG_6866.JPG


Zusammen gedrückt sind beide Flügelhälften gebrochen...
IMG_6870.JPG


IMG_6872.JPG


Auch hinten hat sich allerhand verbogen:
IMG_6869.JPG


Die Post lehnt jede Verantwortung ab, obwohl die die Sendung völlich kaput gemacht haben!

Ich muss mal überlegen ob und wie ich das wieder hinkriege...

Gruss, Jan.
 
Sowas musst du direkt bei der Annahme auspacken und reklamieren. Hast du das Paket angenommen mach DHL gar nichts mehr. Kritisch ist es natürlich wenn du es nicht selbst angenommen hast.

Torsten
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Sowas musst du direkt bei der Annahme auspacken und reklamieren. Hast du das Paket angenommen mach DHL gar nichts mehr.

Das ist nicht korrekt. Siehe Seite 4 der DHL Schadenanzeige.

In der Praxis dürfte es meist darauf hinaus laufen, dass die Verpackung als nicht ausreichend eingestuft wird. Nach § 427 Absatz (2) HGB lässt der Schaden selbst die Vermutung zu, dass die Verpackung nicht ausreichend war. Damit wäre der Frachtführer aus der Haftung (Absatz (1) Punkt 2).

In dem Fall hätte der Versender einen zweiten Karton mit genügend "Luft" rings rum verwenden sollen.
 
Tja, meine Version ist aus der Praxis und wurde mir von DHL so gesagt. Eigentlich nutzt dir die Versicherung gar nichts außer das Paket ist weg.

Torsten
 

Dix

User
Ich kenne es auch so:
Grundsätzlich
- Erst annehmen, wenn der Bote einen Vermerk "beschädigt/ Transportschaden" gemacht hat.
- ansonsten Annahme verweigern wegen Schaden.

Danach ist man auf Goodwill/Kulanz des Verkäufers und das Spediteurs angewiesen...
 
Der Verkäufer hat reklamiert bei DHL, ohne Erfolg.
Die Verpackung als nicht ausreichend eingestufen, schützt wohl kaum gegen den Gewalt womit bei solchen Betrieben mit die Sachen ihrer Kunden umgegangen wird wird.
Wobei eine 'Umdose' nicht geschadet hätte, aber beim senkrecht aufstellen und schwerere Sachen drauf 'legen' gegen das ungewollt kürzer machen nicht viel genützt hätte.

Der Verkäufer und ich habe uns den Schaden geteilt.

Gruss, Jan.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Tja, meine Version ist aus der Praxis und wurde mir von DHL so gesagt. Eigentlich nutzt dir die Versicherung gar nichts außer das Paket ist weg.

Meine auch ;) - und ja, das mit der Versicherung sehe ich aus eigener Erfahrung genauso.

In meinem Fall war es sogar so, dass ich die Annahme verweigern sollte (was gem. o.g. Prozedere bei Versand privat - privat falsch ist) und der Versender die Schadenanzeige gestellt hatte. Auf den weiteren Wegen gab's dann weitere Schäden (zum Glück nur an der Verpackung), so dass nicht mal der "richtige" Schaden begutachtet wurde. All das war am Ende aber nicht interessant. Es bleibt §427 Abs. (2) HGB.

Bei privat - privat ist auch noch tricky, dass der Vertragspartner des Frachtführers der Versender (= Versicherungsnehmer) ist. Der Empfänger soll also die Schadenanzeige machen (s.o. Link zum PDF), der Schaden würde aber an den Versender ausgezahlt (wenn denn gezahlt wird / würde). D.h man muss Glück haben und von dem Versender die Schadensumme weiter geleitet bekommen, oder man braucht eine Schadensabtretungserklärung.

Beim Versand Händler - Privatkunde am besten die Annahme verweigern, oder alles dokumentieren und vor (!) dem Öffnen der Verpackung mit dem Händler klären wie es weiter geht. Hatte ich auch schon. Händler bedankte sich für die Fotos, meinte ich solle öffnen und gucken ob was passiert ist. Das war dann nicht der Fall ... :)

Disclaimer: Alles eigene Erfahrung und keine Rechtsberatung! ;)
 
Ich bin angefangen alles Abgebrochenes wieder zusammen zu kleben mit UHU POR und mit Papierband fixiert.
Als alles gut getrocknet war, die beide doch sehr wabbeliche Flügelenden mittels Ø 2 mm Karbon stäbchen verstärkt.

Heute mal probeweise alles zusammengesteckt:
Vooraanzicht.JPG


Die Winglets stehen noch etwas komisch da, mit verschiedene Winkeln und Radius zur Flügeln, das muss ich nog richten mittels Schablone, etwas Glasgewebe und Epoxy, sonst hält das nie.

Alle Servo's sind im Schaum verklebt, somit nur mit Gewalt 'raus zu kriegen, wenn das notwendig sein soll. Ruder- und Höhen Servo stehen sogar kopfüber, da kommt man nicht heran ohne Löcher in den Rumpf zu stechen:

Cockpit.JPG


Ganz absturzfrei is die ASW28 auch nicht... Die Nase ist gestaucht und den Motorsturz is nicht mehr orginal, sondern zeigt nach oben, mal sehen ob sich das auswirkt im Steigflug.
Ich werde mal sehen ob sich das mit Glasgewebe und Epoxy richten lässt, ohne das ich den Motor ausbauen/brechen muss, merkwürdige unzugängliche Konstruction...

Gruss, Jan.
 
Gestern habe ich mich getraut den ST-Models AWS-28 mal fliegen zu lassen, die 5Bft der letzten Tagen hatte endlich mal nachgelassen.

3Bft waren es immer noch und den standard Antrieb (1030Kv an 2S) am 10 x 6 Faltprop schaft es gerade gegen den Wind an zu kommen.
Was mir auffiel, war das kaum eine grade Linie zu fliegen war, ich musste dauert lenken damit das Flugzeug die Nase im Wind hielt und höhe gewann.
Runter schweben sah schon besser aus, aber das Modell ist ziemlich empfindlich für Turbulenz und fast permanentes lenken ist erforderlich um den Gleiter dahin zu fliegen wo ich möchte.

Landen war kein Problem, nur ziemlich schnell, was wohl mit den schmalen Flügel zu tun hat, und keinen Klappen/Spoiler vorhanden sind.
Nach fünf, sechs Starts habe ich mal gewechselt nach meinen 120 cm Gleiter am Startgummi. (AlbatrossFX707S, auch drei Achsen)
Das fliegt bei diesem Wind viel ruhiger als den ASW28, braucht viel weniger Sender input um anständig zu fliegen...

Ist das den Unterschied zwischen eine Tragfl|ache mit (120 cm Span) V-stellung und ohne (ASW-28)?

Ich werde mal warten bis weniger Wind und damit Turbulenz, um zu sehen wieviel Unterschied das macht.
Vorläufig habe ich meine Hochstartmodelle (noch) lieber...

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten