Schiffsmodelle vom VEB MOBA DDR

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bugklotz angeklebt und alles gut verschliffen.
 

Anhänge

  • IMG_6010.jpeg
    IMG_6010.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6041.jpeg
    IMG_6041.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6040.jpeg
    IMG_6040.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6039.jpeg
    IMG_6039.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6038.jpeg
    IMG_6038.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6037.jpeg
    IMG_6037.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6036.jpeg
    IMG_6036.jpeg
    432,1 KB · Aufrufe: 89

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Das Boot ist im Rohbau nun fertig. Ich werde es aber nicht weiter komplettieren oder lackieren bzw. komplett fertig stellen. Es war nur ein Testbau und eine kleine "Traumerfüllung" es noch mal zu bauen.
 

Anhänge

  • IMG_6805.jpeg
    IMG_6805.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6804.jpeg
    IMG_6804.jpeg
    306,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6802.jpeg
    IMG_6802.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6801.jpeg
    IMG_6801.jpeg
    285,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6800.jpeg
    IMG_6800.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6799.jpeg
    IMG_6799.jpeg
    341,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6798.jpeg
    IMG_6798.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6797.jpeg
    IMG_6797.jpeg
    355,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6796.jpeg
    IMG_6796.jpeg
    447,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6795.jpeg
    IMG_6795.jpeg
    413 KB · Aufrufe: 57

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Der Rumpf wurde mit Papier bespannt, das ganze zweimal. Zwischendurch mit Spannlack gestrichen und geschliffen. Auch nach der zweiten Lage Papier immer wieder Spannlack drauf und fein schleifen. Dann kann Füller drauf, hier 1K aus der Spraydose. Das auch mehrere male, bis die Oberfläche schön glatt und ohne Strukturen ist. Es sieht jetzt aus, wie ein GfK Rumpf. ich werde wohl den Rumpf noch lackieren, dann wäre wenigstens das Unterschiff fertig.
 

Anhänge

  • IMG_6989.jpeg
    IMG_6989.jpeg
    562,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6988.jpeg
    IMG_6988.jpeg
    475,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6987.jpeg
    IMG_6987.jpeg
    469,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6986.jpeg
    IMG_6986.jpeg
    636,5 KB · Aufrufe: 66

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich hatte ganz vergessen, die Bilder vom fertig grundierten Rumpf hoch zu laden. Hier sind sie. Doppelte Papierbespannung und 1K Grundierung. Für den Einsatz im oft nassen Wasser empfiehlt es sich aber eine 2K Epoxy Grundierung zu verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_7439.jpeg
    IMG_7439.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_7438.jpeg
    IMG_7438.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7435.jpeg
    IMG_7435.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7434.jpeg
    IMG_7434.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7433.jpeg
    IMG_7433.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7432.jpeg
    IMG_7432.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7431.jpeg
    IMG_7431.jpeg
    444,4 KB · Aufrufe: 51

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hier sind noch mal Bilder von diesem Modell, nur größer. Gerhard Scherreik hatte dieses Modell gebaut mit über 50 Funktionen. So sollte es doch ein Original geben. Die Suche nach Bildern blieb aber bisher erfolglos. Kennt vielleicht jemand den Gerhard Scherreik? Lebt er vielleicht noch? Kam glaube ich aus Berlin.
 

Anhänge

  • IMG_7516.jpeg
    IMG_7516.jpeg
    708,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7518 (1).jpeg
    IMG_7518 (1).jpeg
    386,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_7570 (1).jpeg
    IMG_7570 (1).jpeg
    514 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7571 (1).jpeg
    IMG_7571 (1).jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 72

Smoker81

User gesperrt
Hallo Ralf,
muss ich mal fragen,
geht es Dir nur um die Erfassung dessen was es mal gab ?
Ich habe auch diverse VEB MOBA und HASEGAWA Pläne, aber leider nur einen doppelt
Beste Grüße
Mike
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja und nein. Ich möchte alle damals produzierten Bausätze haben, so als Sammler. Aber auch als Vorlage für Nachproduktionen. Dabei sind für mich die Bausätze wichtiger als die Baupläne. Diese möchte ich eigentlich nur erfassen und in einer Liste zusammen stellen. Aber nun habe ich auch angefangen, die Baupläne zu sammeln, so dass ich dann mal ein Archive habe, in dem alle Modellbausätze und Baupläne von HAWEGE, MOBA oder Anker sind. Vielleicht lasse ich aber auch mal einen Bausatz aus einem Bauplan enstehen. Aber ob ich das jemals zeitlich gebacken kriege, steht in den Sternen.
 

WAWB

User
Hier sind noch mal Bilder von diesem Modell, nur größer. Gerhard Scherreik hatte dieses Modell gebaut mit über 50 Funktionen. So sollte es doch ein Original geben. Die Suche nach Bildern blieb aber bisher erfolglos. Kennt vielleicht jemand den Gerhard Scherreik? Lebt er vielleicht noch? Kam glaube ich aus Berlin.
Hallo,
ich habe Gerhard Scherreik und seine Modell bei mehreren Wettkämpfen und Meisterschaften erlebt, bei denen ich als Schiedsrichter F1 eingesetzt war. Es war etwas für die Zuschauer, denn es hat immer viel geraucht und gekracht.
Wir haben seine Vorbereitungen immer mit einer gewissen Vorsicht betrachtet. Die Modelle waren voller Elektronik und der "Knallfrosch". der bei ihm immer dazugehörte, hatte schon mal die Abmessung einer kleinen Salami. Ich glaube, er hatte auch so eine Art Sprengschein dafür machen müssen.
Ich weiß nicht mehr wo es war, vielleicht in Schwedt, da wurde die Sprengung einer Mine simuliert. Ungünstig war nur, dass das Ding unter Wasser war und das Modell fuhr einen Drehkreis. Und als der Kreis vollendet war, ging die "Mine" hoch, direkt unter dem Modell.
Ein Sprung ins Wasser und das Modell war vor dem Untergang gerettet.

Den Minensucher hatte ich in den 70er Jahren als Modell gebaut. Als frei fahrendes Modell mit Rulag-Akkus drin. Den Rumpf hatte ich mit Strumpfhosen und Hobbyplast wasserdicht gemacht. Insgesamt war das Modell ziemlich schwer und lag dementsprechend tief im Wasser, bis eine Windbö kam. Dann lag es unten auf Grund.
 

WAWB

User
Hallo Ralf,

ich habe da noch einen Plan in meiner Sammlung.
Hast Du den schon?
 

Anhänge

  • Newa.jpg
    Newa.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 59

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Wolfgang,
Nee, den habe ich noch nicht....sehe ich auch so zum ersten mal....das ist ein kleiner Schatz denke ich. Weißt Du ob Gerhard Scherreik noch lebt? Ich kann immer schlecht das Alter schätzen, also wie alt die "Jungs" damals waren und was bis heute dazu gekommen ist. Leider finde ich vom Original keinerlei Unterlagen oder Bilder.

Und ja, alles von HAWEGE oder MOBA oder Anker....Flugzeug, Schiff, Boot, Auto....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten