DDR Modelle vom VEB Moba und Hintergründe

bendh

User
Das vom Kirchert ist das gleiche wie von:

Farbiges Vlies in der gleichen Qualität gibt es bei:
Muster per Mail anfordern.
 
Für die Motorhaube habe ich ein Modell aus sogenanntem Grauschaum gefertigt. Das Zeug wird im Gießereimodellbau verwendet, ist sehr gut zu bearbeiten und hält kurzzeitig auch die Temperatur beim Tiefziehen aus.

Könntest Du das Material bitte ein wenig genauer beschreiben? Wie wird es geliefert, wo kann man es beziehen, wie bearbeitet man es und wie hart ist es?

Gruß Robert
 
Hallo Robert,
es handelt sich um sogenannte PU-Schaumplatten, die habe ich vor längerer Zeit von der Firma ebalta bezogen. Läuft unter dem Namen ebazell 80 / 160 / 260 ( 260 ist der graue Schaum). Je höher die Zahl, desto härter ist der Schaum. Bei ebalta muss man aber gleich einen halben Quadratmeter für ca. 500,- € nehmen.
Bei modulor-Berlin bekommt man kleine Stücke, nennt sich Sika Block RUR- Modellhartschaum M 80 /150/ 330. Der 330er ist wahrscheinlich so wie der graue von ebalta, nur hat er eine andere Farbe.
Gruß Bernhard
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
All die grünen Klötze, die man auf meinem Bildern sieht, zum Auswinkeln und Beschweren sind auch Ebalta Plattenmaterial, bzw. Muster oder Reste.
ich habe noch viel zu liegen, auch Graues glaube ich. Also kleine Mengen....falls jemand bedarf hat. Glaube so ein rosa zeug ist auch noch von der Dichte gut, das Grüne ist schon mächtig schwer und dicht. Aber zum Fräsen ideal...also für Formen.
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Rene baut ja zum Test die Wilga 1. Bald wird er die ABS Teile benötigen. Hier hatte ich schon mal Formen gegossen. In der Bauanleitung ist leider nichts über die Montage und Sitz dieser Teile beschrieben. Da per Telefon und Bilder hin und her die Sache zu aufwendig und ungenau wurde, habe ich mich entschlossen, den Rumpf schnell selber zu bauen. So kann ich nun die ABS Teile anpassen und auch eine Montagemöglichkeit finden.
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0846.JPEG
    IMG_0846.JPEG
    375,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0848.JPEG
    IMG_0848.JPEG
    493,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0849.JPEG
    IMG_0849.JPEG
    344,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0865.JPEG
    IMG_0865.JPEG
    494,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0866.JPEG
    IMG_0866.JPEG
    472,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0867.JPEG
    IMG_0867.JPEG
    449,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0873.JPEG
    IMG_0873.JPEG
    420 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0874.JPEG
    IMG_0874.JPEG
    267,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0875.JPEG
    IMG_0875.JPEG
    212,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0877.JPEG
    IMG_0877.JPEG
    312,6 KB · Aufrufe: 34

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Frage ist, ob man die ABS teile IN den Rumpf einklebt bzw. montiert oder ob man sie "dünn" macht und auf die Oberfläche "auflegt".
Das Reinkleben wäre stabiler und irgendwie auch sinnvoll, aber die ABS Teile sind ringsrum ca. 1-2 (oben unten sogar 3 mm) mm zu groß. Also
drauf pappen. Tür hinten kann man dann zum Öffnen machen.
 

Anhänge

  • IMG_0878.JPEG
    IMG_0878.JPEG
    257,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0891.JPEG
    IMG_0891.JPEG
    344,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0892.JPEG
    IMG_0892.JPEG
    447,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0895.JPEG
    IMG_0895.JPEG
    268,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0896.JPEG
    IMG_0896.JPEG
    250,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0898.JPEG
    IMG_0898.JPEG
    410,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0899.JPEG
    IMG_0899.JPEG
    427,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0907.JPEG
    IMG_0907.JPEG
    429,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0908.JPEG
    IMG_0908.JPEG
    380 KB · Aufrufe: 51

Peter2

User
Ralf, meine Hochachtung, klasse Arbeit 👍👍👍
Deine Geschwindigkeit erstaunt mich stets auf's Neue !
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
Tiger Moth
Jetzt geht es an die farbliche Gestaltung. Ich habe mich für eine Rot-Silber-Motte entschieden. Ralf hat mir freundlicherweise einen schönen Dekorbogen dafür gefertigt.

DSC_0073.JPG
DSC_0074.JPG
DSC_0076.JPG

Die Leitwerke sind mit zwei Bambuszahnstocher versehen, da sind sie sicherer am Rumpf befestigt und verrutschen nicht beim Ankleben

DSC_0075.JPG
DSC_0077.JPG
Die Windschutzscheiben kommen erst zum Schluss dran.

DSC_0079.JPG
DSC_0082.JPG

Die Tragflächen müssen noch etwas warten. Die werde ich erst bei schönem Wetter im Garten bespannen und lackieren, das ist wesentlich angenehmer als den Gestank in der Werkstatt zu ertragen.
Gruß Bernhard
 

bernd4

User
Bernhard ,
haste sehr schön gemacht.
Bin gespannt auf deine ersten Flüge.
Bitte nicht locker lassen und weiter berichten.
Ach ja, wo gibt es diesen passenden Piloten??
gruss bernd
 

matt

User
Ralf, ist der Motor auf Warturgbasis? Was'n das für'n Boot?

Bernhard, wie immer First Class deine Bauausführung! Vielleicht sehe ich das Modell ja mal im Fluge. Ich bin ein absoluter Tiger Moth Fan, auch wenn der Doppeldecker quasi zum Mainstream gehört, ist er für mich der schönste Doppeldecker der Welt (ok, die Anna ist auch schick, ist aber eine andere Liga). Wenn ich mich endlich aufraffen könnte den neuen Laser 180 in meine Motte zu verpflanzen, bin derzeit leider etwas motivationslos.

Motte.jpeg


Grüße Andreas
 
All die grünen Klötze, die man auf meinem Bildern sieht, zum Auswinkeln und Beschweren sind auch Ebalta Plattenmaterial, bzw. Muster oder Reste.
ich habe noch viel zu liegen, auch Graues glaube ich. Also kleine Mengen....falls jemand bedarf hat. Glaube so ein rosa zeug ist auch noch von der Dichte gut, das Grüne ist schon mächtig schwer und dicht. Aber zum Fräsen ideal...also für Formen.
Das Zeug nennt sich auch Ureol. Andere Marke aber ansonsten ebenso genial. Kann man durchaus mal in der Bucht in handhabbaren Klötzen bekommen.
 
Hallo Bernd,
der Pilot ist von extron, nennt sich Eduard und ist im Maßstab 1:9.
Ich habe unten noch ca. 15 mm an modelliert, da sitzt er etwas tiefer.
Gruß Bernhard
 
Tiger Moth
ich habe einige warme Tage nutzen können, um an den Tragflächen weiterzumachen. Einen Anstrich mit Porenfüller, Feinschliff und dann
Spannlack pur mit ca. 20 % UHU-Hart gemischt darauf. Alles mit dem Roller. Der quillt auf und ist nur einmal verwendbar. Die Methode hat zum Pinsel den Vorteil, dass es ziemlich schnell geht.
DSC_0088.JPG
DSC_0089.JPG

Das Vlies wird mit Aceton aufgebracht. Größere Falten sollte man vermeiden, die kleinen verschwinden beim Bügeln. Die Überstände werden mit der Sandpapierfeile beseitigt. Da das Vlies nicht so geschmeidig ist wie Japanpapier, habe ich die Randbögen separat angesetzt.
DSC_0091.JPG
DSC_0092.JPG
DSC_0093.JPG
DSC_0094.JPG

Nach dem Bügeln sind die Flächen noch 3-mal mit Spannlack gestrichen und danach kam Acryllack Silber drauf.
Gruß Bernhard
DSC_0095.JPG
DSC_0096.JPG
DSC_0100.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten