Schlangenhaut-Design/Muster auf Gfk-Rümpfen lackieren

SirToby

User
Nicht, dass ich es besser wüsste, ich habe noch nie in eine Sprühdose reingeschaut.
Aber ich würde dennoch stark auf 1K, also auf Lösungsmittelbasis tippen.

Es gab zumindest mal ein Spraydosensystem, wo man eine zweite Dose mit Härter in die Lackdose füllte (jetzt frag' mich nicht, wie das ging), schüttelte und dann aus der Dose mit 2-Komponentenlack sprühen konnte. Der Rest in der Dose war natürlich recht schnell hinüber...

Edit: Habe gerade soetwas ähnliches gefunden: http://www.autolackcenter.de/lackspray/autok/spraymax/2k-klarlack-spraymax.html

Daniel: Mischt Du denn da irgendetwas, oder hast so eine "selbstmischende" Spraydose?
 
@chris
Ich würde aus meiner Sicht behaupten das Du für ein Redbull Designe die Flächen besser in Silber oder Blau hättest bespannen sollen,.!
Ich habe noch nie eine Folie Lackiert, und behaupte auch egal wie gut mann dieses vorbereitet es irgend wann abblättern wird!,.
Mit Folie lässt es sich deutlich besser auf der Fläche realisieren, den Rumpf kann mann ja Lackieren gar keine Frage,.
Ich habe das Glück direkt unter dem Flugplatz Elz zu wohnen wo ich sehr Oft den Toni Eichhorn (sohn von Walter Eichhorn) mit seiner Redbull AT6 starten und Fliegen sehe,.
hier mal ein Video, sehen tut mann das Designe jatzt nicht wirklich gut aber wenn die auf dem Rollfeld steht schon,......

ib_p012_0_3.jpgib_p012_0_7.jpg
 
Es gab zumindest mal ein Spraydosensystem, wo man eine zweite Dose mit Härter in die Lackdose füllte (jetzt frag' mich nicht, wie das ging), schüttelte und dann aus der Dose mit 2-Komponentenlack sprühen konnte. Der Rest in der Dose war natürlich recht schnell hinüber...

Edit: Habe gerade soetwas ähnliches gefunden: http://www.autolackcenter.de/lackspray/autok/spraymax/2k-klarlack-spraymax.html

Daniel: Mischt Du denn da irgendetwas, oder hast so eine "selbstmischende" Spraydose?

Ich bezweifle nicht, dass sowas möglich ist. Eine Mischung direkt in der Düse und eine Zuführung über 2 getrennte Röhrchen halte ich grundsätzlich für machbar.
Aber Daniel hat es zumindest (mehrfach) so klingen lassen, als wäre 2K aus der Spraydose das Normale und das ist definitiv nicht so. Mir geht es dabei nicht um's
"Rechthaben", ich möchte einfach nur, dass die Dinge so genannt werden, wie es richtig ist. Siehe Link auf Wiki. :)
 

SirToby

User
Ich bin da ganz Deiner Meinung, Guido. Denn wir wissen immer noch nicht wirklich, was Daniel da einsetzt, bzw. was er unter "2K-Lack" versteht. Aber er mag es offensichtlich nicht verraten... ;)

Grüße
Tobias
 
hallo allerseits,..
Ich stehe mal wieder kurz vor dem Lackieren,
und wollte zunächst mal nachfragen ob sich jemand schon daran versucht hat ein solches Muster zu lackieren?
sowie das wetter mitspielt, werde ich lackieren! da dies schneller geht wenn die sonne ihren dienst verrichtet.
Natürlich habe ich in der Winterzeit andere sachen lackiert, aber nur meine wilga.
da macht sich meiner Meinung nach ein solch Muster eher weniger gut..
Mfg
Daniel
 
Was man mit Spüli Wasser und Lack alles machen kann.....

Was man mit Spüli Wasser und Lack alles machen kann.....

Hiermit möchte ich den thred wieder zum leben erwachen lassen,...

Hier mal neue Bilder vom meinem Cappuccino den ich um lackiert habe, mit Hilfe von Spüli Wasser und einer Sprühflasche,..
Und Natürlich auch Lack aus der Dose!
K800_IMG_20130621_143906.JPG K800_IMG_20130621_143836.JPG K800_IMG_20130621_143828.JPG K800_IMG_20130621_143846.JPG
 
Na gut,....
Hier die Anleitung;

man nehme einen Cappuccino, (und ne Tasse Kaffee)
und fängt erst mal an mit 2000er Nass Schleif Papier seine kreise zu ziehen mit die zu Lackierende Fläche (oder auch Rumpf)
matt und stumpf geworden ist,.
Danach, mit Silikon Entferner ALLES entfetten, und mit einem Baumwoll Tuch ab Trocknen.
Mit einer ausrangierten Sprühflasche (am Besten ist eine, wo man den Druck vor pumpen muss)
und einer Lösung mit 4 Tropfen Spül-mittel sprüht man LEICHT drüber, an manchen stellen eine Wenig mehr,...
Direkt danach (OHNE WARTEN)
Dann nimmt man zb. Rot (da die Grundfarbe im Original Gelb war)( ich empfand ich dies als Passend)
Man nimmt die Farbe, und setzt einen nicht deckenden Nebel auf, ich habe zusätzlich noch ein Zink Spray genommen (Schimmert schön)
danach lässt man das ganze Trocknen,. Inder sonne ca. 30min und ohne sonne bei ca. + - 20°
wenn die zeit verstrichen ist, nimmt man Zewa und wicht das wasser vorsichtig weg...
danach die durch das nebeln entstandene Rauheit mit 2000er Nass Schleif Papier ``entschärfen´´ und anschließend wieder mit Silikon entferner alles entfetten,.
Im Anschluss mit Klarlack alles versiegeln, und bevor alles zu 100% aus gehärtet ist mit einer Politur alles glatt Polieren,.
Und Schon seid Ihr fertig,.
Ich hoffe dies war verständlich!!
Mfg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten