Schleicher Ka3 mit Stahlrohrrumpf M 1:2

MTT

User
Alles klar, Oliver !

Verrueckt ? Mag schon sein, dass es etwas verrueckt ist, im GfK/Kohle/ARF Zeitalter, steuckchenweise old-timersegler aufzubauen...
Aber wie Du schon sagst : Es macht eben Spass....

Und mit den Aufleimerrn hast Du absolut recht, das ist eine Arbeit welche mich auch immer nervt...
Man meint, die Flaeche ist so gut wie rohbaufertig, man muss nur noch mal eben zig Aufleimer zuschneiden, einpassen, und einleimen.....:(:(

Alles gute zum neuen Jahr, werde Deinen Baufortschritt mit Interesse verfolgen !
 
Hallo,


es geht wieder ein wenig weiter.
Die Rumpflötarbeiten sind nun alle abgeschlossen und
ich habe ihn noch mal abgestrahlt.

Die ersten Servos sind auch verbaut

Höhenruderservo unter dem Sitz
64_108.jpg


65_832.jpg


Öuerruderservos auch unter dem Sitz
66_218.jpg


Dann habe ich begonnen die Holme zu fertigen.......
68_138.jpg


......und die Rippen werden auch immer mehr, es fehlen noch einige
aber bald kann es mit dem Flächenbau losgehen:):)
69_802.jpg


Gruß Olli
 
Hallo,
ein wunderschönes Modell, ein Stahlrohrrumpf geistert mir auch ständig durch den Kopf. Einfach super!!!

Aber jetzt eine Frage? Vermischt Du die zwei Höhenruderservos mit dem Seitenruderservo mit einem art Taumelscheibenmischer?
Nach Deinen bisher gezeigten Bildern kann ich mir die Ruderanlenkung nicht so recht vorstellen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

nein!!
Es sind nicht zwei Höhenruderservos, die zwei auf dem oberen Bild,
sind für die Querruder
Es funktioniert so:

Dieser Rollenmechanismus ist der eigentliche V-Leitwerksmischer,
die Rollen sind an einen beweglichen Hebel montiert,
dieser Hebel wird von Vorne von den Pedalen angesteuert.
33_325.jpg


vor den Pedalen sitzt das Servo um die Pedale zu betätigen, sitzt ja nun mal
kein echter Pilot drin;)
37_337.jpg


Vom Steuerknüppel geht ein Seil nach hinten über die hintere Rolle hier im Bild zu sehen,
an der dann die vordere Rolle befestigt ist.
Nach vorne vom Steuerknüppel gehen zwei Seile getrennt über die beiden Rollen
des V-Leitwerksmischers oben zu sehen und gehen nach hinten an die Ruderhebel und von da aus
über die vordere Rolle auch auf dem Bild zu sehen.
59_159.jpg


Betätigt man nun den Steuerknüppel auf Höhe, der ja von dem einem Servo unter dem Sitz betätigt wir,
geht die vordere Rolle nach hinten und die Ruder schlagen auf Höhe aus.
Betätigt man nun den Steuerknüppel auf Tiefe geht die Rolle nach vorne und die Ruder eben auf Tiefe.

Wenn jetzt die Pedale auf Seite getreten (Betätigt durch das Servo) werden, gehen die Seile die über die
vordere Rolle im Heck ungleich.
Also tritt durch die unterschiedlich ausschlagende Wirkung der Höhenruder ein Seitenruderefeckt auf.
Hier ist es noch einmal dargestellt wie es beim Original Ka1 und Ka3 ausgeführt ist.
Ich hoffe man kann es erkennen.
39_127.jpg


Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal ein Video einstellen, wie es genau funktioniert;)

Gruß Olli
 
Moin Olli,

als Du mir auf unserem Schlepptreffen in Tarp von Deinem Plan mit den "Spreißelrippen" erzählt hast, hab ich mir innerlich an die Stirn getippt. Ich stehe fast fassungslos vor den Bildern des Rumpfes und der Rippen. Sowas Tolles habe ich bis dato noch nicht gesehen. Als wenn ein Original in eine "Skaliermaschine" geraten ist. Schade, daß das meiste unter der Bespannung verschwindet. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf das Flugzeug 'live'.

Dir weiterhin einen guten Bau!

Herzliche Grüße
Marc-Oliver
 
Danke, PN habe ich bekommen. Antworten ginge auch, wenn Du Dein Postfach mal aufräumst, denn das ist voll...;)
 
Hallo, ich finds klasse was du zusammenbaust. Das ist mal richtiger Modellbau. Respekt. Die ganzen K3,K6 oder K8 mit GFK Rumpf gefallen mir persönlich nicht gut. Der Rumpf eines solchen Oldtimers sollte mind. aus Holz entstehen.
 

m1a2x3i4

User
Hallo Olli,

ich möchte dir auch meinen größten Respekt aussprechen. Einfach nur genial was du hier fabrizierst. Freue mich schon auf die nächsten Baubilder hier! ;)

MfG Maxi
 

m1a2x3i4

User
Hi Olli,

bin gerade dabei meine jetzigen Projekte fertig zu stellen, damit ich Platz für den Spatzen habe. :) Bin gerade noch auf der Suche nach einem hübschen Design für mein zukünftiges Spätzle. Ich melde mich bei dir nochmal wenns ernst wird und bin stiller Mitleser deines Bauberichts, mach weiter so!! ;)

MfG Maxi
 

etech

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Einfach nur super

Einfach nur super

Hallo Oli,
einfach nur genial deine Bauweise. Auch wenn ich nicht immer einen Kommentar liefere, lese ich deine Beiträge jedesmal mit. Die Sprüche wie: Das sieht man hinterher........, kenne ich auch aber genau das macht doch die liebe zum Modellbau aus, wie ich finde.

Weiter so, vielleicht spornt das doch den einen oder anderen "Schaumwaffelfan" an.

Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

freut mich, dass dir der Bericht gefällt:):)

Ja das ist so eine Sache mit unserem Hobby, ohne jemanden angreifen zu wollen,
die einen lieben eben Schaumwaffeln die anderen Lenorflaschen;) und
die letzten eben solche Sachen.
Dann gibt es noch die, die eben altagstaugliche Modelle bauen, die schnell mal in den Kofferraum fliegen
und die anderen die eben mal ne Std. brauchen um ihr Modell auf dem Platz aufzubauen.
Ich konstruiere und baue grundlegend alle meine Modelle selber und versuche das Möglichste rauszuholen und auch noch
altagstauglich zu bleiben, ich habe immer einen riesen Spaß daran zu sehen, dass was man gezeichnet hat auch funktioniert;)

Aber ich glaube da kommen auch wieder einige dazu, habe auf jeden Fall festgestellt, dass es bei uns wieder weniger wird mit den
ARF Modellen und sich doch wieder mehrere daran trauen ein Modell selber aus Holz zu bauen.

Wie es auch ist, jeder sollte für sich entscheiden, was für ihn das Beste ist;)

Gruß Olli
 
Hallo Olli,
ich lese hier auch immer mit...

Gerade wenn ich deine Rippenbauweise sehe bin ich begeistert . Du setzt das genauso um wie Hans Jakobs es in seinem Buch

Werkstattpraxis für den Bau von Gleit. und Segelflugzeugen

für die Großen 1940 beschrieben hat.

Das Du dann als Holzwurm auch noch mit dem Metall bestens umgehen kannst....super :)

Gruß Rolf
 
Windenkupplung

Windenkupplung

Hallo Olli,

toll, was du da alles so blitzsauber machst.
Hast du die Windenkupplung vom TOST-Original
im Maßstab 1:2 verkleinert und die Funktion
wie beim Original ausgeführt?

Vielleicht kannst du (mir) da noch ein paar
Detailbilder zeigen. Ich würde für meinen Habicht
auch gerne eine Möglichkeit für Windenstart vorsehen
und so eine Tost-Kupplung wäre da natürlich
die Luxus-Ausführung.

Ich könnte mir aber auch eine Gabelkupplung
vorstellen. Hast du so eine schon mal gemacht?

Gruß Hansjörg
 
Hallo Rolf,

ja die Seite kannte ich schon:D

@Hansjörg:
Nein der Mechanismuß ist nicht von der Tost Kupplung übernommen,
eigentlich ist er auch noch nicht so wie ich ihn mir vorstelle, bin aber
noch am brödel.

Ich hatte einen netten Kontakt zu diesem Herren http://www.rc-gliderparts.com/shop releases.htm
Leider konnte mir Taco nicht weiterhelfen, da er keine Bilder vom Inneren der Tost Kupplung hat.
Er hätte es ganz bestimmt gemacht und ich weiß auch von Kollegen, dass seine Kupplungen allererste Sahne sind.

Ich werde noch mal sehen ob die bei Tost so Kulant sind mir einige Bilder zu senden??
Eine Gabelkupplung wäre das Einfachste, wenn Du dir mal Gedanken darüber machst sind die Metallteile in einer
guten Stunde dafür hergestellt.


Gruß Olli
 
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