Schleicher Ka3 mit Stahlrohrrumpf M 1:2

Hallo,

heute habe ich eine Helling gebaut, da ich die Flächen hochkant baue, genauso wie
1954;)
Danach habe ich alle Rippen auf die Holme gezogen und verklebt,
leider hatte ich keine Kamera dabei, kann euch aber sagen, dass es
einfach nur Genial aussieht;)

Bilder gibt es morgen ganz bestimmt!!

So nun muß ich in die Werkstatt noch schnell die Endleiste zusammenkleben....

Gruß Olli
 
So, jetzt gehts aber los:cool::cool:

Schone Flächenhelling gebaut und Rippen aufgezogen und Festgeklebt,
Nasenleiste und Endleiste sind auch schon angebaut;)

87_132.jpg


88_367.jpg


89_850.jpg


90_102.jpg


91_150.jpg


92_667.jpg


Morgen werde ich dann mal den Randbogen ansetzen und evtl. noch mit den Querrudern anfangen;)

Gruß Olli
 
Hallo,

habe mich doch anders orientiert und erst einmal mit dem Flächenanschluß angefangen,
der ist bei der Ka3 sehr komplex ausgeführt wie ich finde, und ist bei den meisten
Ka3 nachbauten die im I-Net zu finden sind falsch ausgeführt, aber bei mir ist es ja auch eine
Ausnahme;)

Es sind sehr viele Teile dafür zu fertigen und man muß sehr viel messen, winkeln und wieder messen,
damit sie auch wirklich beide gleich werden.
Die letzte (schräge) Rippe habe ich über den Holm zusammengebaut und mit aufgesetzten leisten auf den schon
vorhandenen Rippen in Form gebracht damit dort kein Versatz entsteht.
Es fehlt jetzt noch der hintere Flächenbeschlag;)

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Experten, ich habe bisher alles 1:2 übernommen, sogar die Ausschläge an
den Höherruderklappen.
Das Original hat einen Anstellwinkel an der Fläche von 0° und am Höhenleitwerk von 2,5° sollte ich das so übernehmen??
Habe aber ein etwas anderes Profil an der Fläche HQ 3,0/14 und am Höhenleitwerk Naca 010.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp??

So jetzt aber Bilder

Der Anfang...
93_179.jpg


95_887.jpg


....so sieht er dann aus, wenn er fast fertig ist, wie gesagt es fehlt noch der hintere Beschlag
97_144.jpg


99_177.jpg


Gruß Olli
 
...Das Original hat einen Anstellwinkel an der Fläche von 0° und am Höhenleitwerk von 2,5° sollte ich das so übernehmen??
Habe aber ein etwas anderes Profil an der Fläche HQ 3,0/14 und am Höhenleitwerk Naca 010.

Hallo Olli,

hmm....das gibt eine Differenz von 2,5°, positiv oder negativ (?) , je nach dem wie das Höhenleitwerk oder die Fläche zur Bezugsachse liegt.

Im Segelflugzeug- Kennblatt L - 154 vom LBA steht:

- Flügeleinstellwinkel 0° gegen Rumpfbezugsachse
- Höhenleitwerk-Einstellwinkel -2,5° gegen Flügelsehne bei Rippe 1

Ich nehme an das Du eine EWD von 2,5° meinst :)

Gö 533 und Gö 532 aber auch Go 549 mod findet man für das Originalprofil im Netz.
Dein HQ 3/14 ist von der Dicke nicht weit entfernt, wenn auch weniger Wölbung.
Ohne gerechnet zu haben, sollte das mit 2,5° EWD schon passen (Bauchgefühl) :rolleyes:
Welche EWD fliegst Du auf deinen bisherigen Oldies mit welchem Profil?

Gruß Rolf
 
Hallo Olli,

Der Beschlag am Holm für den Anschluss an den Rumpf sieht nach einem Rohr aus durch den ein Bolzen geschoben wird, also ein Gelenk.

Dann muß die Flächenstrebe die Kraft aus dem Auftrieb der Fläche als Zugbelastung in den Strebenbeschlag am Rumpf ableiten.
Somit wird die Flächenstrebe nicht "nur" scale (Atrappe), sondern statisch wichtig.

Sehe ich das so richtig?

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

ja der Beschlag bildet ein Gelenk und die Strebe muß eine statische Belastung aufnehmen.
Ich fliege meine Oldies alle auf ca. 2-2,5 Ausnahme mein A-Spatz der hat meine ich 1,5 bei einem
Eppler 205-207.
L-Spatz Eppler 205-207 2,5°
Grunau Baby irgend etwas gewölbtes auch ca. 2,5°
Das Problem bei der Ka3 ist nur das man nachher nicht mehr die Möglichkeit hat etwas zu ändern, sprich unterlegen
oder so.
Hier mal ein Ausschnit aus der Zeichnung des hinteren Beschlages.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • beschlag.jpg
    beschlag.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit mal wieder am Rumpf
weitergemacht und die Holzleisten für die Rumpfkontur angebracht....

106_170.jpg


105_357.jpg


Knotenpunkte..
107_424.jpg


.....als nächstes ist am Rumpf die Nasenbeplankung und die Seitenbretter im Cockpitbereich dran.
Das jetzt erst bei uns angefangen hat zu schneien, wird der Winter wohl noch etwas dauern, sodass
ich wohl im Frühjahr fertig sein könnte;)

Gruß Olli
 
Hallo Makus,

danke für das Komplimet, ich gebe mir Mühe;)
Wenn mich da nicht Jemand auf den Dreh gebracht hätte, ne Ka3 im M 1:2 zu bauen,
wäre ich mit meiner "Mozwoa" wohl auch schon soweit.
Mann möchte es kaum glauben aber ich habe z.B. den Rumpf sehr schnell hinbekommen
und der ist auch noch saugerade;)
Wenn ich die Ka3 fertig habe ist erst mal Pause bevor ich die "Moa" anfangen werde zu bauen,
aber das läuft ja nicht weg, die 148. Spreißelrippen und Spanten liegen ja feinsäuberlich im
Schrank gehortet.


Gruß Olli
 
Ich lese schon länger den Thread hier aber bei der wahninns Arbeit muss auch mal ein riesen Lob her. Hier ist es. Einfach genial mit welcher Präzision du das Modell baust. Gefällt mir wahnsinnig gut.
 
Hallo Matthias,

danke für das Lob :):)

In einem anderen Forum wurde gesagt, dass ich die Ka3 viel zu sauber baue, ich möchte
auch hier noch mal betonen, dass da nacher doch etliche Wellen und Dellen zum Vorschein kommen
werden.
So genau bekommt man es gar nicht hin;)
Ich spreche aus Erfahrung, mein Grunau Baby aus CNC gefrästen Teilen sah beim Bauen auch sehr sauber aus,
nach dem Beplanken sah es aus wie eine Wellblechhütte, vor allem die Flächen.
Aber schaut euch mal die Originalen an;)

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten