Schleppmaschine NACA0015

Hallo,

für die nächste Schleppsaison möchte ich noch einen Flügel für einen Zweckschlepper bauen.
Nachfolgende Rahmenbedingungen sollen erfüllt werden (wäre schön :))
1. SPW 3000 mm
2. Fläche als Rechteck
3. Fläche in Styro Balsa-Bauweise
4. Flächentiefe ca. 450mm
5. Profil soll im Langsamflug ebenfalls überzeugen
angedachtes Profil NACA0015
Schränkung ja/nein, hier wären Euere Erfahrungen wichtig und hilfreich.
Ggf wäre auch eine andere Flächengeometrie möglich.

Das Gesamtgewicht soll bei ca. 13kg mit einem 110DLE liegen.

Vielen Dank für die Unterstützung und Erfahrungsberichte.

Gruß,
Herwig
 
das sollt so schon passen. Wenn du nur schleppen willst wäre das 2415 eine sehr gute alternative. Achte aber auf das Gewicht, denn beim Schleppen ist auch Langsamflug hin und wieder gefragt.
LG Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für den Vorschlag.
Wenn ich das Naca2415 verwende, soll ich dann eine Schränkung einbauen?
Zielgewicht bei den 3m ist 13 bis 14kg flugfertig.

Gruß,
Herwig
 

jduggen

User
Hallo Herwig,

bei 3m Rechteckfläche brauchts keine Schränkung. Das Scheunentor fliegt auch so in Schrittgeschwindigkeit. 2415 ist ok, kann aber auch 2412 werden, hat weniger Widerstand, muss halt stabiler gebaut werden, was aber bei Streckung von 6,666 kein problem ist.

Grüße

Jörg
 

twin

User
Es gibt auch die Möglichkeit der aerodynamischen Schränkung: z. B. NACA 2415 an der Flügelwurzel, NACA 0015 am Randbogen. Das wurde früher an Kunstflugtrainern und ähnlichen Modellen öfter so gebaut, sorgt auch für gutmütige Flugeigenschaften und verringert den induzierten Widerstand.
Jörgs Meinung könnte ich mich aber auch anschließen- das Scheunentor fliegt auch so.

Grüßle
Thomas
 
Bei einer Rechteckfläche würde ich etwas Schränkung (ca. 1°) einbauen. Gibt eine gesündere Auftriebsverteilung und lässt die Querruder beim Strömungsabriss sicher wirksam.

Schränken auf Symmetrisch ist bei einem Flieger mit Ziel Langsamflug (=Schlepper) eigentlich nicht angebracht. Das ist eine Auslegung, die die Flügelenden eigentlich nur noch als Steuerflächen betrachtet.

Symmetrisch wie ursprünglich angedacht für einen Schlepper verschenkt die halbe Polare. Ist nur sinnvoll, wenn die Maschine auch für Kunstflug genutzt werden soll.
 
Strömungsabriss? Kann ich mir bei dieser Surfbrett großen Fläche fast nicht mehr vorstellen. Das 2415 hat zwar mehr Widerstand als das 2412, bringt dafür aber noch bessere Langsamflugeigenschaften. An Stelle der Schränkung kann man aber auch für den extremen Langsamfug die Querruder etwas hochstellen.
LG Franz
 
Auch ein Surfbrett hat eine Minimalgeschwindigkeit. Und dann ist man froh, wenn sich die Strömung innen zuerst verabschiedet. Kommt noch dazu, dass bei einer Rechteckfläche auch aus Effizienzgründen eine leichte Schränkung angebracht ist.
 
Ich habe auch einen Schlepper mit ca 200cm Spannweite gebaut.Das Profil ist auch das 2415,kann dieses Profil wirklich empfehlen.Die Schränkung hat 2°.Der Schlepper ist ca 7,0kg schwer.Er fliegt sogar bei Schrittgeschwindigkeit und bei Wind steht er sogar auf der Stelle.Dank der V-Form legt er sich automatisch wieder in Neutralstellung.
 
Hallo,

gerne würde ich noch eine Bewertung erhalten zu dem NACA2415, die
a.) Schränkung ja / nein
b.) V-Form vom Flügel erforderlich ja/nein

Vielen Dank.
Ach ja, noch einen CNC-Schneider für die Kerne wäre gut. Würde wahrscheinlich 3 Sätze machen.

Gruß,
Herwig
 
gerne würde ich noch eine Bewertung erhalten zu dem NACA2415, die
a.) Schränkung ja / nein
b.) V-Form vom Flügel erforderlich ja/nein

Hallo Herwig,

dann noch meine Meinung... :-)

Das olle 2415 ist sehr gut geeignet für einen Schlepper. Gute Bauhöhe für den Leichtbau, dezentes Abrissverhalten für´s Handling und der Profilwiderstand spielt bei solch einer Maschine eine untergeordnete Rolle.

Statt Schränkung (besser: Verwindung) würde ich Landeklappen einbauen. Sind die gesetzt, dann hast du quasi Verwindung und dazu noch ein höheres ca, was die Kiste noch langsamer fliegen lässt.

Meine Dromader (3,5m SPW, 17kg, Rechteckfläche, NACA2415, ca. 2/3 der Spannweite sind Landeklappen) kommt auch bei Null Wind mit Schrittgeschwindigkeit daher.

V-Form: Schulerdecker = keine V-Form, ist nicht nötig, Tiefdecker = leichte V-Form sollte sein.


Polla Chairetismata

Heiko
 

wiwi

User
Geb auch mal meinen Senf dazu - Habe im Winter 2007 eine Schleppmaschine im Eigenbau aufgebaut siehe Tread "Zweckschlepper im Eigenbau".
Ist ein "Kantholz" mit 2,2 m Spannweite 7kg trocken mit einem 57ger Tonini.
Hatte damals auch viele Fragen - Wollte einen weiten Geschwindigkeits Bereich abdecken. Naca 2415 ist wohl das Standartprofil für solche Modelle bin dann aber trotzdem auf das 2412 gegangen und bin damit sehr zufrieden.
Landeklappen würde ich auf jeden Fall einbauen damit kann man dann schon fast im Schritt Tempo zum landen reinkommen.
Schränken würde ich nach meiner Erfahrung nicht - Halte ich für unnötig solange man mit dem Gewicht im grünen Bereich bleibt. V-Form ist in meinem Fall so gewählt das die Oberseite gerade ist - sprich 0 allerdings hat meine Kiste eine Trapetzfläche und das Profil ist aussen dünner somit ergibt sich auf der unterseite quasi eine V-Form. Die Kiste fliegt wirklich lammfromm habe dazu bewust einen relativ langen Rumpf gebaut sozusagen F3A im weitesten Sinn und damit fliegt sie ziemlich unbeeindruckt geradeaus ob da einer hinten dran hängt oder nicht.

Gruß Harald
 
Hallo Heiko, Harald und helfende,

vielen Dank für die Informationen und Tipps.

Bitte stellt doch noch Euere Profildaten, Flächenaufbau und die Flächentiefe ein.

Für die Hilfe und Tipps nochmals vielen Dank.

Gruß,
Herwig
 

wiwi

User
Ich versuch mal eine Grafik anzuhängen, Bescheidene Qualität aber vielleicht reichts.
Flächen sind ganz ordinär in Styro Balsa. Müsste 1,5 mm Balsa sein das ich mit PU auf den Kern geklebt habe. Kein Holm kein gewebe kein Schnikschnak eher Oldsschool.
 

Anhänge

  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

die Auslegung schaut nun wie folgt aus:
Hochdecker
Styro Kern mit 1,5mm Balsa beplankt
Steckung 25 mm Alurohr in GFK-Hülse; Steckung an Wurzelrippe (Pappel) 5mm und 300mm in der Fläche abgestützt über Rippe 5mm
Ohne Holm (?)
Profil NACA 2415
Halbspannweite 145cm
Flächentiefe = 430mm
geometrische Verwindung = 0,5° von der Wurzelrippe zur Endrippe
LK's bis ca. 40% der Halbspannweite
LK's Tiefe ca. 90 mm
Querruder Tiefe ca. 80 mm

Motor wird einer der DL100 werden.

Gerne nehme ich Euere Anregungen ernst.

Einen Styroschneider habe ich bereits mit Hilfe von RC-Network in Tirol gefunden.

Wenn die Auslegung so in Ordnung geht wirds losgehen.

Gruß,
Herwig
 
Hallo Kollegen,

der nächste Winter kommt und das Projekt geht in Runde zwei.
Der Rumpf hat schon eine Form.
Beim Höhenruder habe ich ebenfalls ein Rechteck gewählt Tiefe 300mm.
Beim Profil habe ich ein NACA0015 gewählt. Heute kommt mir dieses Profil als sehr dick vor.
Damals hatte ich das Profil gewählt um keinen weiteren Holm einzubauen.

Kennt jemand die Vorteile und Nachtteile bei einem Höhenruder mit NACA0015 gegenüber z.B. NACA0010?
Hier bin ich auf Euere Hilfe angewiesen.

Vielen Dank.
Herwig
 
Mit der Flächentiefe und noch dazu im Propellerstrahl geht das OK mit dem NACA 0015. Sonst wählt man am Leitwerk wegen der tieferen Re-Zahl und damit der Gefahr, dass die Strömung unterkritisch wird, gerne etwas dünneres.
 

Steffen

User
Naja, ich würde mir höchstens wegen Deadband etwas Sorgen machen, aber bei einem Schlepper mit wohl eher großem Stabilitätsmaß dürfte das unerheblich sein.

Noch ein Nachtrag zur Schränkung: gerade einen Rechteckflügel muss man aus Eigenschaftengründen nicht schränken, der ist ja nie im Aussenflügel mit höherem ca unterwegs.


Gruß, Steffen
 
Hallo,

vielen Dank zu der Höhenleitwerksproblematik mit dem NACA0015.

Nach Höhe kommt Seite :).
Hier wollte ich ursprünglich ebenfalls ein Profil wie das NACA wählen, jedoch würde ich lieber aus Gewichtsgründen auf eine Platte in Stäbschenbauweise like Piper gehen.

Welchen Weg würdet Ihr gehen?

Gruß,
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten