SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Aus Gründen der Organisation: welcher Akku wird empfohlen? Ich hab da keinen Hinweis entdeckt und bin für Tipps sehr dankbar.
Guten Abend! S
 
Hallo liebe Schleuderer :)

mein SD ist fertig, gestern abends war Jungfernflug. Leider gibt es ein paar Probleme;

1. Es pumpt, obwohl der SP bei 57 mm ist, was einige Gramm Blei brauchte, insgesamt liege ich bei einem Abfluggewicht von gut 150g. Geht der SP noch weiter zurück bis zu 61mm, pumpt es noch mehr. Aber ich habe auch das Höhenruder mit Bowdenzug angelenkt und etwas Spiel, das werde ich heute verbessern. Kann das schon der Grund dafür sein? Die Luft war tot, absolut windfrei, Sonne schon untergegangen. Welchen Schwerpunkt fliegt ihr denn? Auch 57mm oder weiter hinten?

2. Die Flugzeit ist bescheiden. Aus 20m Wurfhöhe geschätzt gleite ich weniger als 25 Sekunden. Manchmal gleitet das SD ganz flach und gut dahin, dann ist schnell wieder Höhe weg. OK, es war auch je eine halbwegs enge Kurve dabei, aber auch nicht so eng. Ist das "normal", dache man hätte Sinkraten von rund 30 cm pro Sekunde, was ich zuvor in dem Thema mal gelesen habe.

3. Wenn ich das mit dem Bowdenzug nicht hin bekomme, dann würde ich gerne eine Feder für das Höhenleitwerk verwenden, keine pull-pull-Anlenkung. Muss die Feder dann auf Höhe ziehen oder auf Tiefe drücken? Also kann ich es direkt mit dem Seil verbinden oder muss das am Heck umgelenkt werden? Egal glaube ich ist das nicht, aber ich weiß nicht mehr, was sinnvoller ist beim DLG

4. Ich habe das Seitenruder wie angegeben profiliert. Bei langsamen Geschwindigkeiten reagiert es nicht so toll, trotz der vorgegebenen V-Stellung. Manchmal liest man was von Kreppband hinkleben. Wie funktioniert das und hilft das überhaupt?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Josef
 
und noch kurz vorm Erstflug...
 

Anhänge

  • PXL_20240316_162653176.jpg
    PXL_20240316_162653176.jpg
    315 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20240316_162706697.jpg
    PXL_20240316_162706697.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 30
Sinkraten von rund 30 cm pro Sekunde,
nur im Traum , das ist ein kleines Fliegerchen und keinHöchstleister. seine Vorteile kann er dadurch ausspielen, dass er auf engstem Raum gekreist werden kann und so auch Boden nahe kleine Thermik Blasen nutzbar sind. Sein anderer Vorteil ist, dass er schnell auf Höhe gebracht werden kann. Der geht auch noch höher als 20 m.
 
Danke Dieter für deine Hilfe. Das beruhigt mich schon mal etwas 🙂

Nur dass ich es mit der Seilanlenkung für das Pendelhöhenruder richtig verstehe, ich kann die Feder so einbauen, dass es auf "drücken" also Tiefe steht bzw. gedrückt wird. Das Zugseil zieht es dann auf neutral. Wenn ich ziehen will, also rauf, dann macht das das Servo.

Es gibt da nicht eine Vorzugsrichtugn wegen dem Schleuderstart, nicht dass ich es grad verkehrt herum mache mit der Feder und bei nem flotten Start hält das Höhenruder nicht stand.
 
Wenn die Feder auf tief drückt, musst Du das Seil umlenken, da das Ruderhorn unten angebracht ist.
Im F3K Bereich wird sowohl mit unten liegenden als auch mit oben liegenden Höhenleitwerk geflogen. Das bedeutet, dass die eingebaute Feder entweder auf tief oder auf hoch drückt. Du kannst also beides ohne Bedenken verbauen, solange die Feder richtig dimensioniert und eingebaut ist. Wie du das bei diesem Pendelleitwerk machen willst, weiß ich nicht. ich würde empfehlen, einfach die von dir gewählte Bowdenzug Lösung zu lassen oder einfach zwei Seile anzuknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Aber diese Pull-Pull-Anlenkung mit zwei Seilen erfordert es doch, dass beide Seile gespannt sind. Das ist doch kaum zu schaffen, oder denke ich da falsch? Denn entweder sind die Seile zu sehr auf Spannung, was schlecht für das Servo ist oder eines oder beide werden etwas schlaff und man bekommt Spiel?

Dann müsste man ständig die Seile nachspannen, aber wie, die sind ja verknotet? Oder hab ich da einen Denkfehler? Sorry für die doofe Frage, hab so was noch nie gemacht.

Nachtrag - gerade lese ich in Deinem Beitrag:

dass man die beiden Seile mit einer Schraube nachspannen kann. Wie geht das denn? Hättest Du da bitte ein Foto oder so? Ich kapier das nicht so recht...

Liebe Grüße

Josef
 
Hallo Dieter,

super vielen Dank für den Tipp mit den Seilanlenkung, pull-pull, hab es gestern noch probiert und es klappt prima. Das SD fliegt nun wesentlich besser als zuvor. Hab abends auch bei toter Luft Abgleitzeiten von 45 Sekunden geschafft aus gut 20 Meter Höhe also rund 0,5 Meter pro Sekunde als Sinken.

Ja mit 150g ist es echt ein Bomber 🙂 aber für 120 cm noch ok denk ich. Ist ja der erste DLG, aber nicht der letzte...

Wegen dem Kreppband, ich habe gelesen, man kann es am Seitenruder anbringen, damit es bei langsamen Geschwindigkeiten noch besser wirkt. Weißt Du wie das am Heck geht bzw. wie viel Kreppband?

Freu mich auf die nächsten Tage, wenn es damit in die Luft geht, dann wird Thermik gesucht und hoffentlich gefunden.

Viele Grüße

Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten