SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Servus Dieter! Danke für das Bild. Mir als Laien auf dem Gebiet sagt das leider ganz wenig. Kannst Du das bitte von unten/oben und ggf. ohne Leitwerkauch fotografieren. Meine Modelle haben alle Anlenkungen mit Stahldraht in Röhrchen, drum hab ich hier so gar keine Ahnung. Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Schorsch,
habe kein Schloiderding mehr. Schau Dir die Bilder in #107an. Da siehst Du wie eine Pull-Pull Anlenkung gemacht wird. Der Umlenkpunkt ist einfach ein Draht, der hinten im Rumpfrohr eingehängt wird.
 
Hallo Dieter und Hallo Schorsch!

Ich werde abends mal Bilder posten. Bei der aktuellen Version ist das Pendelhöhenruder mit einem 3-D-Druck Plastikteil ausgeführt. Auch die Aufnahme des Seitenruders. Was mich aber beim Höhenruder - mit der pull-pull-Anlenkung - interessieren würde, ist das spielfrei? Vor allem wenn sich die Temperatur ändert? Denn der Faden muss ja in beide Richtungen immer leicht auf Spannung stehen. Dabei dehnt der sich ja vor allem anfangs.

Und wäre alternativ auch eine Feder am Höhenruder möglich, also so wie beim Seitenleitwerk? Oder ist das "schlechter" in dem Fall?

Schönen Montag und viele Grüße Josef
 
Reibt sich die dünne Schnur nicht am Haken hinten im Laufe der Zeit durch? Bzw. ist das dann leichtgängig genug für eine feine Höhenruderansteuerung? Hab sowas noch nie gesehen, sorry für die Frage
 
Vorteil: (bei der Fliegergrösse - wie es bei grossen Aussieht keine Ahnung...) Sehr steif und Lastfrei auf der Lagerachse und vor allem Reduktion des Servostroms - gefällt mir. Spiel ist genau das der d47 - aber immer noch durchaus gering - spannt ja keine Feder mehr in eine Richtung vor jetzt. Ich glaub ich bau alle darauf um.
Konnte auch nach ein paar Stunden am Servotester irgendeinen Verschleiss am Seil bemerken, falls das jemandem in den Sinn kommt - Draht ist halt schön glatt an der Umlenkung.
Wenn Du Bedenken hast, zieh einen Teflonschlauch drüber.
 
Guckst Du auch hier
 
Servus! Ich hab heut Lust gehabt was zu Kleben und hab daher die Flächen gebaut. Die Schleifhilfe auch, also weiß ich was morgen zu tun ist. So ganz hat das mit den Flächen nicht gepasst, man kann sich aussuchen wo man den Fehler kaschiert. Ich hab die Rippen alle parallel haben wollen und daher die Tasche für die beiden Sperrholzteile aufgefeilt. Da bastel ich dann noch ein Stück Balsa rein, das mach ich aber erst wenn die Flächen halbwegs verschliffen sind. Ich hab absichtlich keinen Wurfpin vorgesehen weil mir schlecht wird wenn ich mich so schnell drehe. Ich bau einen Hochstarthaken ein bzw. nehm das Schloiderding mit zum Wandern, bei uns gibts eh genug Berge wo ich es runter schmeissen kann. Mit unter 250 Gramm optimal.
Könnte man, wenn dsd Schloiderding nicht geworfen wird auch eine andere (einfachere) Anlenkung als pull-pull bauen? Ich hab da leider gar keine Erfahrung. Liebe Grüße und schönen Abend. Schorsch
 

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Hallo Schorsch,
kannst einfach mit o,6 oder 0,8 Stahldraht anlenken geführt in einem entsprechenden Bowdenzugrohr. Pull-Pull ist aber viel einfacher zu bauen, da nur die Anlekungsschnur geknotet bzw am Servo geklemmt werden muss, statt ein Führungsrohr oder Teile davon zu verkleben.
 
Hi Dieter! Danke. Ich bin sehr unsicher ob ich das checke, werds einfach probieren. Es reizt mich eh. Liebe Grüße! Schorsch

PS.: ich hab mittlerweile herausgefunden, dass das Heckrohr ein Pfeilschaft ist, welcher 0,245 Zoll Durchmesser haben soll (laut Hersteller). Das sind 6,22mm, gemessen habe ich aber ca. 7,2-7,3mm. Ist das normal, dass die so ungenau sind?
 
hallo Schorsch, noch was: einen Wurfpin würde ich auf jeden Fall verbauen. Du musst dich ja gar nicht drehen, sondern kannst du den Flieger am ausgestreckten Arm einfach werfen, dann hast du schon mal zehn Höhenmeter.
 
Nach der Hunderunde hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin in der Werkstatt verschwunden - sehr zum Leidwesen meines Hundes der lieber gleich sein Fressen gehabt hätte (Werkstatt und Wohnung sind räumlich getrennt, 600 Meter - aber immerhin).Ich hab versucht das Schleifpapier in die Schleifhilfe zu bekommen, das Ganze aber irgendwie unbefriedigend gefunden. Also neue Klinge in den Balsahobel, frisches Schleifpapier auf die Schleiflatte und ans Werk. Rund 60 Minuten später ist die Werkstatt reif für eine Grobreingung und die Flügel recht fertig. An den Randbögen will ich noch ein bisschen finishen, der Rest passt richtig gut. Ich bin sehr zufrieden. Morgen den Rumpf bauen, übers WOE die Technik rein und bespannen (wahrscheinlich mit Papier) und nächste Woche Erstflug. Das freut. Liebe Güße, Schorsch (der besser Modelle baut als fotografiert)
 

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Am Abend hab ich noch die Ungenauigkeit bei der Flügelspitze kaschiert. Ich will nicht auf die Stärke der Sperrholzeinleimer runter schleifen, das ist mir zu dünn. Drum hab ich hier auch mit ein bissl Balsa aufgedoppelt. Holz ist Dein Freund. Vorher/ Nachher.
 

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hallo Schorsch, da bekommt man ja Lust auch mal wieder so ein Ding zusammen zu kleben. Bin schon gespannt darauf wie der Rumpfaufbau sich vollzieht. Ich habe damals vor vielen Jahren ja noch die Version mit einfachem pultrudierten Kohlerohr Leitwerkträger und ohne Teile aus dem 3-D Drucker zusammengebaut.
 
Servus Dieter! Ich hab heut die Teile für den Rumpf vorbereitet dabei ist mir der kleinste Spant auf den Boden gefallen und war nicht mehr auffindbar. Den mach ich morgen neu, dann spanne ich die Teile in meine Rumpfhelling und werde das Ganze verkleben. Ein paar Dreiecksleisten stell ich mir auch noch vor damit die Sache schön rund werden kann, dann wird das was Feines. Ich werde gern weiter berichten. Bisher ist alles richtig gut gelaufen. Ich bin guter Dinge, dass das so bleibt. Für die Anlenkung habe ich auch schon so meine Vorstellungen, da krieg ich bei Bedarf aber sicher weitere Unterstützung. Was die Leitwerke betrifft, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das fühlt sich aber klar und gut umsetzbar an.
Liebe Grüße und gute Nacht! Schorsch
 
Der kleine Spant ist nachgemacht und auch schon verbaut. Lustig ein Modell aus so wenigen Einzelteilen zu bauen. Dem Flügel hab ich einen Verbinder spendiert, macht mich entspannter. Ganz soweit wie geplant bin ich nicht gekommen, das hat andere Gründe.
Dafür hab ich eine Schleifhilfe für die Gehrung der beiden Flügelhälften. Die schiebe ich an der Stirnseite des Baubretts hin und her, die Nasenleiste orientiert sich an einem Strich am Brett. Fläche ist bespannfertig, am Rumpf ist noch ein bissl was zu tun. Am Montag geht's weiter. Liebe Grüße, Schorsch
 

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