SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Ich wollte mir zuerst auch ein Scgloiderding bauen. Leider war das Ding damals beim Lindinger gerade vergriffen und ich bin dann beim Falke von Thiele gelandet. Die beiden Modelle sind sich ja doch sehr ähnlich. Beim Falken ist die V-Form auch mit 7 -8° je Seite angegeben und er kurvt damit sehr gut.

Franz
 

Luongo

User
Hi,

ich würde dir Holzleim empfehlen! Wiegt nach dem Trocknen so gut wie nichts mehr und Du kannst überschüssigen Leim direkt mit einem feuchten Tuch abwischen. Einfach eine saubere und leichte Sache :-). An mein Schloiderding ist kein Tropfen eines anderen Klebstoffes gekommen. Je nach Materialpaarung (Kunststoffe) muss man sich natürlich vorher Gedanken über die richtige Oberflächenvorbehandlung (Anrauhen, Ritzen, Reinigung mit Isopropanol) machen.
Aber für Holz einfach genial, bei Bedarf auch mal minimal mit Wasser verdünnt.

Im Plan ist angegeben, wie viel mm pro Seite für die korrekte V-Form unterlegt werden sollen.
Die 1,2m Version wird vom Hersteller als Floater beschrieben. Die kleineren Spannweiten sind wendiger, deswegen habe ich mich für die originale Spannweite von 1,045m entschieden.
Bevor Du die Säge rausholst, V-Form mit der Planangabe vergleichen. Sollte die stimmen, könnte man evtl. mit weniger Aufwand ein größeres Seitenruder ausprobieren (SP-Änderung beachten).

Gruß,
Andi
 
wenn du mit einem Zweiachser wendig fliegen willst, brauchst du einfach die nötige V Form. Ist die zu gering, hilft auch ein großes Seiten Leitwerk nicht. Das Seitenleitwerk führt ja lediglich dazu, dass der Flieger um die Hochachse rotiert, also zu schieben anfängt. Durch die V Form vergrößert sich der Anstellwinkel der vorauseilenden Fläche, wodurch dann dort mehr Auftrieb erzeugt wird und der Flieger rollt. Erst dann gehts in die Kurve.
 

Luongo

User
Hi,

das ist alles richtig!
Ich habe nicht die nötige V-Form in Frage gestellt, sondern auf die Planangabe bezüglich Unterlegen verwiesen. Die dort angegebenen 80mm pro Seite bei 1,2m Spw ergeben ja die nötige V-Form (etwas mehr als 7,5° pro Seite auf die Flächenunterseite bezogen). Hat sich beim Bau ein Fehler eingeschlichen, sollte der natürlich korrigiert werden!

Von einem größeren Seitenleitwerk habe ich nichts geschrieben, das macht hier keinen Sinn. Ein größeres Seitenruder könnte aber durchaus eine Optimierungsmöglichkeit sein, wenn das Modell bei korrekter V-Form noch zu träge ist. Ein Vereinskollege hat das SD in der 1,2m Version genau nach Plan gebaut. Das funktioniert wirklich gut, ist aber auch nicht besonders wendig - Geschmacksache. Nachdem ich es geflogen hatte, habe ich mich bei meinem SD für die kleinere Spannweite entschieden.

Ich habe mit 2-Achsern Fliegen gelernt und habe heute noch einige solcher Modelle. Auch bei allen anderen (3-Achs) Modellen ist für mich das Seitenruder das am meisten unterbewertete Ruder. Insbesondere bei Seglern gibt es keinen sauberen Flugstil ohne Seitenruder und es ist erschreckend wie viele Leute es trotzdem ohne versuchen, mit dem entsprechenden Ergebnis... 😢

Zurück zum Thema, schön dass wieder ein paar Schloiderdinger gebaut werden, egal in welcher Variante 😃.

Gruß,
Andi

P.S. glaub ich muss hier auch noch ein Foto meines Schloiderdings nachreichen, das letzte war ja noch im Rohbau... 🛩️
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi zusammen
Falls jemand experimentieren möchte, es gibt noch 2 andere Varianten für das SLW. Diese wurden aber noch nie getestet.
Sollte also jemand testwillig sein, einfach bei der Bestellung angeben. Ich lege dann die beiden Varianten noch dazu.
 

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Luongo

User
Anbei Bilder meines Modells.
Gegenüber dem Plan habe ich den vordersten Spant und die Balsa Rumpfnase innen maximal ausgespart, sodass ich den Empfängerakku dort vorne reinschieben kann. Die Haubenverriegelung habe ich unauffälliger, für mich schöner als mit dem Riegel, gestaltet. Die Servos habe ich tiefer gesetzt und mit 0,4er Sperrholz abgedeckt. Ich wollte sie zunächst im Rumpf verbauen, aber das wäre eine komplette Rumpf-Neukonstruktion geworden.

Ziemlich bunt isser geworden, da ich nen Haufen Folienreste verwerten wollte.

Gruß,
Andi

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Nicht nur schön bunt, sonder auch einfach schön dei Schloidersing Andi!

zur Optimierung der Seitenruderwirkung:


Hat schon mal jemand versucht die Vorderkante eckig zu belassen? So wie bei Indoor.
Bei den sehr kleinen Re-Zahlen könnte das Vorteile beim steuern im Langsamflug bringen. Die Hinterkante am besten auch so lassen. Nebeneffekt: weniger Bauaufwand, stabiler bei Landungen.

Vielleicht aber auch so:


Ja, aber je kleiner die Re-Zahl, umso kleiner der Unterschied, z.B. muss ein RES-Segler niemals die hohen Geschwindigkeiten eines SAL-Starts fliegen.

Wenn man bei einem RES-Brettchen-Leitwerk die Nasenleiste elliptisch mit relativ spitzer Nase ausschleift hat man für kleine Re schon viel gewonnen.
Wenn man es hinten eckig lässt vergrößert man aerodynamisch die Leitwerks- und Klappentiefe weil sich hinter der Endkante im Nachlauf ein aerodynamisch wirksames "Totwassergebiet" ausbildet, aber es verkleinert auch die Leitwerksstreckung.
Drelas Klappengeometrie ist auch nicht zufällig gewählt, sie passt die Zirkulation bei Klappenausschlag automatisch auf die unterschiedlichen Re-Zahlen eines zugespitzten Leitwerks an.....usw, usw.. man kann am RES-Leitwerk außer der Konfiguration V, T, X schon noch an vielen Schräubchen drehen um zu optimieren oder zu verschlimmbessern ;)

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich einmal bei allen bedanken: Mein Schloiderding fliegt und lenkt (fast) ganz wunderbar!

Den Flügel habe ich gestern in der Mitte mit einer Feinsäge sauber zerlegt und den Winkel (neu berechnet und fast hätte ich wieder nen Fehler gemacht) korrekt eingeschliffen. Jede Seite hat jetzt 8°. Fürs Zusammenkleben habe ich mich dann doch für Epox endschieden. An der rechten und linken Seite der Flügelauflage des Rumpfes habe ich dünne Holzstreifen aufgeklebt (wurde im Forum einmal beschrieben). Damit liegt das neue V auch gut auf.

Die Seile hatte ich ja bereits stärker gespannt, sodass das HL vernünftig angesteuert wird.

Vorab ein Wermutstropfen: Die verwendete Dyneemaschnur für die Ansteuerung leiert bei diesen Temperaturen dermaßen aus, dass das Seitenleitwerk nicht mehr mit der normalen Trimmung getrimmt werden konnte. Ich musste die im Sender programmierte Kurve um etwa 40% verschieben. Das war schon extrem.

Zum Flug: Geschloidert, hoch geflogen! Wind war stabil bei 18km/h - jetzt nicht ideal aber für einen Test okay. Die Seitensteuerung funktioniert mit dem neuen Winkel im Flügel jetzt einwandfrei! Da musste ich noch 3...8 Würfe drauflegen! :)

Gruß
Volli
 
Hallo Volli,

Freut mich dass er jetzt schön fliegt!

Zur Dynemaschnur. Ich benutze am liebsten Flexonit 0,3 . Das ist ein Stahlvorfach aus dem Anglerbedarf. Damit hatte ich solche extremen Temperaturdehnungen noch nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Januar nicht rausgehe.
Beste Grüße Dieter
 
Hallo leute
Ich habe nach viel überlegen und nachlesen mich dazu entschieden auch ein Schloiderding zu bauen .
Gesagt ,getan . bei Chaos bestellt, ausgepackt und über die Qualität gefreut ......
Baubilder habe ich keine gemacht ,sind hier ja nun auch schon genug drin ::..
Gebaut habe Ich die 104,5 cm Fläche , 2 D47 Servos hatte Ich noch. Empfängerakku ist ein 2S 300mA LiPo
Abwurf/Fluggewicht bin ich bei 128g mit 3g Blei auf der Nase um den Schwerpunkt von 57mm hinzubekommen für den erstflug

Die ersten versuche gab es dann auch heute , und Ich muss sagen das ding macht echt laune

 

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AndyW

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Hallo zusammen,

bin jetzt auch stolzer Besitzer !
Meine Frage welche Servos benutzt Ihr? D47 gibt wohl nicht mehr

Danke und Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Trude

User
Moin!
Über die Feiertage habe ich das Schloiderding in der 1.2m Version gebaut. Das Ding liegt auch gut in der Luft, nur habe ich 2 Probleme mit der Steuerung. Sollte es bereits im Thread beantwortet sein - dann habe ich es übersehen. 😊

1) Das Seitenleitwerk reagiert recht träge. Welche Ausschläge nutzt ihr bzw. welche Erfahrung habt ihr hier?

2) Mit dem Pendel-HL tue ich mich schwer. Obwohl für mich alles bestens angesteuert wird, stellt sich das HL nicht präzise genugzurück, wenn ich den Knüppel loslasse. Da ist immer eine Differenz von etwa 2 mm. Die Seile sind straff genug und das Servo scheint auch genug Kraft zu haben.
Ok, ich verlange hier den Blick in die Glaskugel, aber vielleicht habt ihr hier allgemeine Tipps oder Hinweise für mich, wie ich die Steuerung besser hinbekomme.

Danke und Gruß
 

Trude

User
Hallo
Bin leider kein Modellbauer sondern nur Modellflieger. Meine Frage gibt jemand einen Schloidering gebraucht ab.
Gruß aus Bayern
 
Nur glatte 5 Jahre nach Kauf beginnt bei mir jetzt auch ein SD zu entstehen - mein erster Bausatz.
Leider haben sich bei mir aufgrund falscher Lagerung meinerseits in der Zeit die Nasenleisten (F1) verzogen - ich gehe mal davon aus, dass geradedrücken auf dem Baubrett und verspannt aufbauen eine schlechte Idee ist, da sich spätestens beim Abnehmen vom Baubrett der ganze Flügel verzieht?
Ich habe schon versucht die Teile zu wässern und plattgedrückt trocknen zu lassen. Ich habe dennoch immer noch ca 1-2mm Verzug über die Länge der Bauteile.
Hat jemand eine Idee dazu?

Danke!

Grüße
Hannes
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Hannes
Wenn du die Folie auf die Fläche kommt, kannst du damit die Fläche entsprechend gerade ziehen.
Etwas Verzug hast du eh immer drinnen, das lässt sich bei so einer Holzfläche nur sehr schwer vermeiden.
 
Hallo liebe SchloiderDing-Besitzer,

ich baue auch gerade ein solches SD, aber ich kapiere nicht ganz, wie ich die Höhenrudersteuerung machen soll. Wird da eine Feder eingebaut, ähnlich wie beim Seitenruder, wobei dort ja zwei sind, oder wird das Höhenruder mit zwei Schnüren angesteuert? (heißt das pull-pull?)

Könntest Du mir vielleicht bitte ein paar Fotos von deiner Höhenruderanlenkung hier einstellen? Das wäre wirklich sehr hilfreich, momentan ist das irgendwie nicht zu durchblicken für mich, ist mein erste DLG und mein erster Holzbausatz, bisher nur Schaumwaffeln.

Lieben Dank für Deine Hilfe

und schöne Grüße

Josef
 
Servus Josef! Ich freu mich, dass Du hier über den Bau des Schloiderdings berichten wirst. Ich hab auch einen Karton mit Bausatz am Bautisch liegen, muss aber vorher noch was fertig machen. Voraussichtlich startte ich dann Mitte der Woche. Hoffentlich können wir uns dazu austauschen, ich hab nämlich auch ein paar Fragen zur vorgesehenen Bauausführung, speziell die Anlenkung mit den Fäden oder die Ausführung einer Feder. Sowas hab ich auch noch nie gemacht. Die Bauanleitung ist für mich da seeeehhhhhr schlicht gehalten. Aber wir kriegen das hin. Toitoitoi und bitte mit vielen Fotos berichten. Danke. Liebe Grüße, Schorsch
 
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