Schluss mit dem Wettrüsten - ich will wieder ein langsames, kräftiges Standardservo

onki

User
Hallo,

Sorry wegen des provokanten Titels aber ich finde die Spezifikationsschlacht bei der Servos doch schon etwas unnötig.
Es mag ja Leute geben, die Stellzeiten unter 100ms benötigen, der gemeine Modellflieger kann sowas aber mit Sicherheit nicht auseinanderhalten bzw. benötigt er dies.

Was aber mittlerweile ausgestorben ist, ist ein Stellservo, wie das gute alte Teil von MPX.
Superlangsam aber kräftig wie ein Bär.
Das perfekte Servo für Landeklappen, Fahrwerk etc.

Warum kommt kein Hersteler auf die Idee einfach ein Standard MG-Servo mit einem hoch untersetzten Getriebe auszustatten um mehr Kraft bei Stellzeiten um die Sekunde herum zu realisieren.
Ich kenne viele, die sowas gerne annehmen würden. Ein schnelles Servo mittels Sender auf 1s Stellzeit und mehr zu vergewaltigen (ohne Kraftgewinmn) ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg.

Gruß
Onki
 

ce.tom

User
Hallo,

die Firma Becker bietet solche Servos darunter noch Typen da kannst du durch wechsel zweier Zahnräder auf langsam umstellen.

Und mit dem Stellservo denke ich kanns heute jedes Standard MG Servo und programmiert auf 1 S locker aufnehmen.

Ein günstiges Futaba 3071 HV ist an 4,8V bescheiden langsam und dabei noch so stark wie meherere der alten Stellservos das selbe auch mit delay auf 1S.

Selbst wenn du in der Anlage kein delay hast lässt sich das Servo darauf programmieren.

Also eigentlich gibts doch alles.

Gruß Tom
 

BZFrank

User
Hi,

Ich kenne viele, die sowas gerne annehmen würden.

(Altenheim-Bastelgruppe? ;))

Naja, das dürfte dennoch keinen grossen Markt ausmachen. Fahrwerke sind heute fast nur noch pneumatisch oder elektrisch, für Klappen gibts 'HighTorque'-Servos oder Aktuatoren und sonst reicht auch jedes 'High Torque'-Servo mit einstellbarer Verzögerung im Sender. Genauso wie man heutzutage eben keine Ruderdifferenzierung mehr mit Gestängeanschlüssen macht, es sei denn man versucht sich im Antikbau.

Gruß

Frank
 

onki

User
Hallo,

ihr wollt es offenbar nicht verstehen.
Die heutigen Servos sind stromhungrige Monster und für die normale Klientel i.d.R. viel zu schnell.
Ein normales Servo mit höher untersetztem Getriebe hätte bei doppelter Kraft einen wesentlich geringeren Betriebsstrom. Natürlich zu Lasten der Stellzeit.
Das mit der Programmierung ist doch Mumpitz, da man keinen Kraftvorteil daraus hat.
Ein Buldog hat auch keine Ferrari-Übersetzuing eingebaut und fährt im Standgas;).

Und da gibt es noch die Seglerpiloten, die keine HighSpeed Monster brauchen und keine pneumatischen Fahrwerke einsetzen.
Und langsamer ausfahrende Landeklappen mit viel Bums bei wenig gebrumme und Stromverbrauch sind auch für Schleppmaschinen interessant.

Der Blick auf das MPX-Servo soll nur die Servoart zeigen. Natürlich leistungsmäßig in die heutige Zeit portiert. Und da wären 200Ncm bei einem günstigen Standardservo sicher gar kein Problem, bei einer Stellzeit von 500-700ms.
Wer das nicht möchte, kann ja weiterhin die Standardware verwenden. Und die Klientel sind sicher keine Opis sondern versierte und erfahrene Segler und Schlepppiloten.

Gruß
Onki
 
Ich denke Onki liegt da schon ganz richtig.

Man stelle bei einem schnellen Servo den Servotest mal auf 1-2 Sekunden und beobachte was Passiert. Das Servo läuft wie "Sau" und man kann eigentlich darauf warten, dass Rauchzeichen kommen, wenn nicht vom Servo, dann vom Stecker, da fliesen so 2 A Daurstrom.

Sigi
 

Griffon

User
Hallo Rainer
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Was bringt ein 25kg Strommonster wenn ich es mir der Funke verlangsame dass es noch so viel Kraft hat wie ein Sandartservo vor 35 Jahren.

Von wegen schnelle Ausschläge. Hat doch der Fluglehrer immer gesagt: Nicht so brutal schnell Knüppel bewegen, du muss das Ding fühlen.

Schöne Grüsse
René
 
Hi Onki,

da triffst Du wirklich den Nagel auf den Kopf. Physikalische Zusammenhänge sind für manche Produktmanager die dann eine Planung für neue Servos machen nicht klar. Es wird aber so sein wie immer. Es gibt 2-4 Servomotoranbieter aus denen sich die Servohersteller bedienen und ein Servo herumbasteln ;).

Vielleicht findest Du hier was Link

Aber langsamer wie 0,25s wirst Du keines finden! Ich möchte auch gar nicht wissen, was die Teile kosten.

Lass es uns wissen, wenn du was geniales im zweistelligen Eurobereich gefunden hast ;).

Gruß
Thomas
 
ihr wollt es offenbar nicht verstehen.
Die heutigen Servos sind stromhungrige Monster und für die normale Klientel i.d.R. viel zu schnell.
Ein normales Servo mit höher untersetztem Getriebe hätte bei doppelter Kraft einen wesentlich geringeren Betriebsstrom. Natürlich zu Lasten der Stellzeit.
Das mit der Programmierung ist doch Mumpitz, da man keinen Kraftvorteil daraus hat.

-> so ist es, ein Getriebe ist ein Drehmomentwandler...:rolleyes:

-> das Drehmoment kann man nicht programmieren...:eek:

Gruß Rolf
 
Hi Rolf,

Drehmoment kann man schon programmieren, aber nur abwärts in dem man den Strom begrenzt :cool: Aber wer will das schon :D.

An den stromhungrigen Servos sind nicht nur die Hersteller schuld. Wir Modellflieger tragen da auch ein Päckchen bei. Aufgrund der immer größeren Pötte und dem immer leistungsfähigerem Bordnetz unserer Modelle wird der Stromhunger auch gerne gestillt.

Schaut Euch mal den Unterschied zischen den Speedservos und den Torque Servos an. Hier sind die Stellzeiten so zwischen 50ms - 100ms. Bei den Torqueservos sind die Zeiten x Faktor 2. Da wird wohl im Getriebe ein Zahnrad mit doppelt so viel Zähen sein gewechsel und gut is es :rolleyes:.

Es gibt schon gute Standardservos mit hohem Drehmomentverlauf. Aber nicht mehr zum Preis von 30€! Das ist leider so :eek:, baer wir alle bekommen doch auch mehr Geld als vor 10 Jahren, oder :cool:.

Gruß
Thomas
 

PIK 20

User
Hi Rolf,

Es gibt schon gute Standardservos mit hohem Drehmomentverlauf. Aber nicht mehr zum Preis von 30€! Das ist leider so :eek:, baer wir alle bekommen doch auch mehr Geld als vor 10 Jahren, oder :cool:.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
ich gebe dir ja in vielen Punkten immer recht, aber es gibt sicher gute Argumente des Themenstarters für ein etwas langsameres, aber dafür umso drehmomentstärkeres Servo. Das liese sich auch sehr preisgünstig herstellen lassen ohne dass die Qualität leidet. Für Euro 30.-- lässt sich da schon was auf die Füße stellen.

Zu deinem Zwischensatz dass wir alle doch auch mehr Geld als vor 10 Jahren bekommen, da rate ich dir mal mit einem deutschen Rentner, so wie ich, zu sprechen. Die erklären dir dann mal die traurige Realität.

Gruß Heinz
 

onki

User
Hallo Stefan,

ich habe die digitale Variante (15298) davon in meinen Seglern an der Radbremse. Die Dinger fiepen aber wie Sau und haben auch eine gesunde Stromaufnahme.
Das von dir verlinkte Servo kauft vermutlich wegen der max. 6V Spannung niemand mehr.
Wer hat heut noch Nixx Akkus im Modell verbaut? Ich hab einen lupenreinen LiFePo Hangar und da sind 6V einfach zu knapp.

Nochmal. Es geht darum, durch ein stark untersetztes Gertiebe viel Bums bei geringer Geschwindigkeit und geringer Stromaufnahme zu erlangen, um Stellaufgaben (Landeklappe, EZF, Störklappe etc.) zu realisieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es dann noch programmierbar ist soll es mir auch recht sein.

Gruß
Onki
 

Griffon

User
Hallo Onki

Mit der Spannungslage bei LIFEPO's brauchst du dir bei 6V Servos keine Gedanken zu machen. Seit es LIFEPO's gibt betreibe ich alle meine Modelle mit diesen Akkus.(2 Zellen A123).
Wenn eine Weiche (auch ohne jegliche Spannungsregulierung für Doppelstromversorgung) eingesetzt wird kommen schon am Empfänger nur noch 6 bis Max. 6.2 V an. Dann sind noch die mehr oder weniger langen Servoleitungen und die bekannten mickerigen Stecker bis zu den Servos.
Da ich in jedem Modell die Daten mit der Telemetrie überwachen kann, habe ich im laufe der Zeit eine grosse Menge von Messungen. Da sind nur beim ersten Einschalten und ohne Last, Spannungen von 6.5 Volt zu finden. Sobald dass die Servos bewegt werden, fällt die Spannung auf die oben beschriebene Spannung ab.

Ausser den teuren Futaba 9206 (nur für 4.8V zugelassen) haben alle anderen noch im Gebrauch stehenden 4.8V Servos die LIFEPO Versorgung klaglos überstanden.

Schöne Grüsse
René
 

onki

User
Hallo René,

das ist mir schon klar, schließlich ist es bei mir ähnlich gelagert.
Allerdings werde ich auch alle Doppel-Stromversorgungen nach und nach eliminieren, da das unnötig ist, wenn man seine Akkus halbwegs pflegt und ein Auge darauf hat.
Ist halt viel Angstmache mit dabei und damit lässt sich auch viel Geld verdienen. Die doppel-Laderei ist einfach nur lästig und mit der Telemetrie kann man evtl. Akkuschwächen problemlos erkennen im Gegensatz zu früher. Zudem verfälscht jedes Bauteil vor dem Empfänger nur die tatsächliche Spannungslage.

Trotzdem ist es nicht sinnvoll, bei neu auszustattenden Modellen die Servos gleich außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Und bei mir liegen gerne mal 6,5V an.
Die genannten Servos sind halt für eine andere (Akku-)Generation (NiCd/NiMH) ausgelegt worden und eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Gruß
Onki
 
Hallo Heinz,

sorry, ich habe nicht an die Rentner gedacht. Da hast du natürlich recht.

Onki,
da Du ein Standardservo für LK, EZFW, Bremse usw. suchst, sind ja die Themen Getriebespiel, Rückstellgenauigkeit nicht so dominant, oder?

vielleicht wäre ein Fred zur Suche nach so einem Servo hilfreich.

Gruß
Thomas
 
langsames, starkes Servo:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7945

Einen Unterschied der Stromaufnahme kann ich so nicht feststellen bis vernachlässigbar bei normaler Anwendung.
Ich fliege damit einige Modelle, wo es nicht auf Schnelligkeit ankommt.
Ja unter Vollast wird das sicher stimmen, dass die Servo mehr Strom ziehen als die alten Anlogen, aber dafür halten die neuen Servos auch wesentlich fester ihre Position.


Für manche Anwendungen würde ich mir auch heute noch Linearservos wünschen - die sind auch verschwunden bsi auf die von Becker.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,
ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach solchen Servos , bisher hab ich keins gefunden . Ich hab auch schon diverse Servos mal aufgeschraubt um zu prüfen ob sich eine weitere Getriebestufe einbauen lässt , ohne Erfolg ......
Ein 350 Ncm Servo hab ich mal auf 2 Sekunden Stellzeit programmiert , das hat sich dann aufgeschwungen bis der Servohebel gebrochen ist . Dieses Verhalten war auch nicht mit Rücknahme der Regelkarakteristik beizukommen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten