Vielen Dank für eure Beiträge.
Die Annahme, dass mit in Spannweitenrichtung kurzen Höhenruderklappen der Gesamtauftrieb des Tragflügels bei Höhenruderausschlägen weniger verringert wird, wurde auch im Kreise der Versmolder Modellflieger die "Bretter" bauten vertreten (siehe Reinhard Werner, Nurflügel). Nickel / Wohlfahrt kritisierten diese Annahme in ihrem Buch „Schwanzlose Flugzeuge“, ein Ansatz den ich für plausibel halte, weil bei einem Höhenruderausschlag durch den Auftriebseinbruch in der Flügelmitte der Gesamtauftrieb beeinträchtigt wird.
Bei meiner Untergrenze der Schwerpunktrücklage von ungepfeilten Nurflügeln betragen die Höhenruderausschläge ca. + / - 3°. Betrachte ich die Windkanalmessungen von Profilen mit verschiedenen Wölbklappenausschlägen, leite ich daraus bei Höhenruderausschlägen eine Auftriebsbeiwertsverminderung von ca. 0,1 her. Von Dir Uwe wurde hier im Zusammenhang mit deinen Versuchen mit Gurney-Flaps von Untersuchungen der Akaflieg Braunschweig im Zuge der Entwicklung der SB-13 berichtet, bei denen festgestellt wurde, dass durch Veränderungen an der Austrittskante des Flügelprofils eine im Verhältnis stärkere Veränderung des Profilmoments als des Auftriebsbeiwerts verursacht wird. Für mich stellt sich die Frage, ob es mit dem Ruderkonzept von Weller / Pigisch möglich ist die Gesamtauftriebsverminderung des Tragflügels bei Höhenruderausschlägen zu verringern.
Der Unterschied in Bezug auf die Rollwendigkeit von getrennten Quer- und Höhenrudern im Vergleich zu Elevons ist mir bewusst, möchte ihn aber ausklammern, um das Thema des Zusammenhangs zwischen der Höhenruderauslegung und dem Gesamtauftrieb grundlegend zu betrachten.
Die Feststellung, dass mit abnehmender Ruderklappentiefe die Linearität der Wirksamkeit abnimmt ist mir nicht bekannt. Wenn es Erklärungen über die Ursachen gibt, erfahre ich dazu gerne mehr, wie auch zu Deinen Erfahrungen Uwe mit dem Super Strong, sofern sie hier nicht schon veröffentlicht wurden.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht jeden Tag auf eure Beiträge reagieren kann.
Schöne Grüße
JLS