Schneiden von Negativschalen für Flächenbauformen

Hast du das Profil danach wieder normiert und derotiert?
Ich bevorzuge zur Normierung, Punkteverteilung und Glättung den Profileditor von Frank Ranis. Wenn man die Cosinus Verteilung wählt, sind die Punkte auf der x Achse auch bei stark unterschiedlichen Profilen immer gleich verteilt. Man kann die Profile auch zusätzlich noch glätten, aber so genau ist das Styroschneiden dann auch wieder nicht!
 

Wattsi

User
QFLR habe ich vor viiielen Jahren runtergeladen XFLR wird wohl neuer sein und mehr features bieten
Anzahl Stützpunkte original 200 dann 201 also ist die Mitte bei Zeile 101. Hundert Punkte vor und 100 Punkte danach 101 dient nur zur Orientierung. Zeile könnte man ja mit 0.0000 0.0000 füllen, dann weiter mit 102 -202, also wieder 100 Punkte, somit geht kein Stützpunkt verloren
Profile müssen ja nicht immer durch den Nullpunkt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Wenn man die Cosinus Verteilung wählt, sind die Punkte auf der x Achse auch bei stark unterschiedlichen Profilen immer gleich verteilt.

Danke für den Tipp, ich kann nächste Woche nachfragen, mit welchem Programm die dat erzeugt wurde.

somit geht kein Stützpunkt verloren
Profile müssen ja nicht immer durch den Nullpunkt gehen

Ich brauche einen Punkt im Nullpunkt weil ich über die Punkte einen Spline erzeuge. Am Nullpunkt schließt die Leitlinie an, die für die Erhebung des Profils gebraucht wird.
Ich schneide keine Schaumkerne, ich zeichne eine Tragfläche die in Rippenbauweise gebaut werden soll.
 

Wattsi

User
Ich brauche einen Punkt im Nullpunkt weil ich über die Punkte einen Spline erzeuge. Am Nullpunkt schließt die Leitlinie an, die für die Erhebung des Profils gebraucht wird.
Ich schneide keine Schaumkerne, ich zeichne eine Tragfläche die in Rippenbauweise gebaut werden soll.
Also ich habe mal ein Profil mit 140 Punkten genommen, im Editor angeschaut, um den Nullpunkt waren kleine Abweichungen, aber keine Zeile mit 0,0000 0,0000.
Danach dieses Profil normiert, immer noch (kleinere) Abweichungen um Null
Anzahl Punkte auf 141 erhöht und derotiert und siehe da, genau in der Mitte 0,00000 0,00000
sonst halt selber 0,00000 0,00000 reinschreiben. Die Abweichungen sollten vernachlässigbar sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten