Schneidesoftware GMFC Expert

VPH

User
Hallo Leute
brauche dringend Hilfe bei der Schneide-Software 🙈
Probleme beim Schneiden wenn das Wurzelprofil und das Endprofil nicht die gleichen Punkteanzahl hat und hab keine Ahnung wir ich das hin bekommen soll?
Erst recht nicht, wenn Ich möchte das der Schneidedraht bei gewissen Punkte gleichzeitig sein soll wie ich das möchte 🙈
Bitte um Hilfe

Gruß Philipp
 

Paratwa

User
Meinst du fĂŒr eine TragflĂ€che? Dann ist das einfach, du musst dem Programm nur mitteilen, dass es sich um eine TragflĂ€che handelt.

GMFC.jpg

Wenn du komplexe Formen wie Rumpfteile schneiden willst, wird es etwas komplizierter. Ich habe dazu in den Zeitung Flugmodell 12/2020 mal einen Artikel geschrieben, der meine Vorgehensweise beschreibt. Die Ausgabe kann man beim Verlag bestellen.

Gruß
Thomas
 

VPH

User
Hallo Thomas,
leider ist es etwas komplizierter aber eigentlich auch nicht
Ich muss eine römische SÀule Schbeiden die einen Kegel hat
Quasi unten 50cm andere Seite 40cm auf 200cm
Finde ich da im Bericht die Rich Antwort?
Gruß Philipp
 

VPH

User
Hab mir gerade die Ausgabe gekauft und morgen gleich ausprobieren.
Falls ich nicht zurecht kommen wĂŒrde, dĂŒrfte ich mich nochmals melden?
Schönen Abend noch
Gruß Philipp
 

VPH

User
Hallo Thomas,
Sorry aber mit dem Bericht komme ich nicht weit.
Könnten wir bitte mal kurz tel?
Gruß Philipp
 
Ist die Software noch zu bekommen?
ich beabsichtige mir fĂŒr den NĂ€chsten Winter eine Schneideanlage von Letmathe zu beschaffen und benötige dazu noch passende Software um FlĂ€chenkerne zu schneiden. b.z.w. Gute negativschalen aus Styrodur.
als nÀchstes Projekt möche ich eine SB10 im Masstab 1:4 bauen die FlÀchen möchte ich als SchalenflÀche in den negativen als Wegwerfform bauen.
Dann soll noch eine SB9 1:4 in der gleichen Bauart entstehen.
dann giebt es noch die Schneide Sofware von DefCad- Profili hat sich damit schon mal jemand versucht? und kann berichten?
 

Paratwa

User
GMFC kannst du zurzeit nicht kaufen. Giles, der ursprĂŒngliche Programmierer, hat die Rechte an der Software kurz vor seinem Tod an einen Kanadier verkauft. Der hat vor einiger Zeit einige AnkĂŒndigungen gemacht und das war es dann auch. Nach meiner EinschĂ€tzung sieht die Zukunft von GMFC echt mau aus.
Die Duranti Software kenne ich nicht aus der Praxis. Als GFMC User erscheint die mir auch unnötig komplex in der Bedienung.
Eine Alternative ist Jedicut. Das ist Freeware und die Software kann einiges.
Die Software von Letmathe ist.... naja... Ich hatte Kontakt zu genĂŒgend Leuten, die auch GMFC geschwenkt sind und es nicht bereut haben.

Gruß
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Hotwire-Anlage lÀuft mit Mega 5X.
Profili nehme ich ebenfalls fĂŒr Erstellung der Schneidedaten von TragflĂ€chen.
FĂŒr andere Dinge habe ich noch eine weitere Software von Stefan Duranti. Weiß jetzt nur nicht welche.
Der PC schlÀft schon. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten