"Schockflyers" von Ikarus

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
So, heute mittag war bei relativ viel Wind der Erstflug mit dem neuen Antrieb! Läuft gut durch und hat für Outdoor ganz gut Power. Im direkten Rollvergleich (wer schafft die höhere Rollrate) mit einer Ultimate habe ich heute outdoor klar gewonnen mit geschätzt fast doppelt so hoher Rollrate :eek: :D :eek:
Als nächstes Teste ich noch größere Latten, den Strom will ich noch gegen 8A treiben um nochmal Standschub rauszuholen. Vielleicht kann ich da sogar noch sinnvoll auf 2Zellen runter, dann wiegt er nur noch 175gr :p
 
Original erstellt von Sebastian Scheinig:
So, heute mittag war bei relativ viel Wind der Erstflug mit dem neuen Antrieb! Läuft gut durch und hat für Outdoor ganz gut Power. Im direkten Rollvergleich (wer schafft die höhere Rollrate) mit einer Ultimate habe ich heute outdoor klar gewonnen mit geschätzt fast doppelt so hoher Rollrate :eek: :D :eek:
:p
Hallo Sebastian,

mach mal die Querruder bei Deiner Ulti tiefer (im Vergleich zur Gesamttiefe). Dann sieht der Rollvergleich wieder anders aus ! :D :D

Gruß Thomas !

P.S.: Hat eigentlich jemand Fotos von Vilsbiburg gemacht ??
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

ist nicht meine Ulti. Die Ulti rollt schon nicht schlecht für ne Ulti, aber ich denke im Freien ist der Schocky einfach etwas flotter und kann somit noch etwas schneller rollen....

Ja, hab Bilder in Vilsbiburg gemacht, der Bericht kommt hier bald im Magazin, sobald Koku (der chef vom mag ;) ) wieder seinen Rechner fertig hat.

Warst du auch da?
 

Flori

User
Hey,

kann man die Shock Flyers auch draussen auf dem Platz fliegen, oder ist das bei Wind schon kein Vergnügen mehr und man fliegt rückwärts ?
Muss es unbedingt Lipoly sein, oder geht auch was konventionelles ?

Flori
 

foka4

User
Hallo,
am Freitag um 8 Uhr war der Erstflug der Edge, am Samstag der 2. und 3. Flug auf dem großen In-Field Parkplatz am Hockenheimring und heute bei leichtem Nieselregen der 4. Flug.
Ich meine, dass man sehr schnell mit dem Modell klar kommt.
Auch meine immer noch sehr begrenzten Torque Fähigkeiten kommen die sehr neutralen Flugeigenschaften sehr entgegen. Mit der Edge ist Torquen fast so leicht wie im SIM.
Manchmal hat sie 3 komplette Umdrehungen ohne jegliche Ruderkorrektur gemacht !
Jetzt wird es wohl nicht mehr so lange dauern, bis ich mir dies auch in Bodennähe getraue.

Nach einigen Gewichtinfos von Euch habe ich heute selbst mal kurz nachgewogen. Meine wiegt 240gramm mit 3 Lipos der Größe Kokam 700. Wie ich gelesen habe fliegt die Mehrzahl mit 350er Zellen ? Auch habe ich die Klagen über den Billigantrieb gesehen.
Vielleicht liegt es darin auch begründet, dass ich mich trotz des hohen Gewichtes nicht über die Leistung des Standardantriebs beklage. Abhängen tut die Edge bei 2/3 Gas und Wegsteigen ist gut möglich, zumindest bis zum letzten Drittel der Flugzeit. Diese liegt bei etwa 20min. Vermutlich haben die 700er Zellen eine bessere Spannungslage als die 350er.
 

Tommi

User
@Flori
1. Der Shocky geht hervorragend draußen! Man sollte sogar den Erstflug da machen. Leichter (aber nur leichter!) Wind ohne Böen gehen auch. Am besten du machst dich am Wochenende frühs bei Dämmerung auf den nächsten Sportplatz... Um diese Uhrzeit (derzeit so 7.30 Uhr) ist es meistens schön ruhig.

2. Ich denke, Lipoly ist ein Muss. Am besten gehen 3x 350HD, weil sie eine gute Spannungslage bei geringem Gewicht haben.

Tommi
 

Tommi

User
@foka4
Die 700er sind natürlich schwerer, als die 350er - logo. Die 350er sind in der Spannungslage besser. Für draußen sind die 700er nett schlecht. Für die Halle ist das Gewicht aber schon recht hoch.
Tja, der Billigantrieb. Der Motor wird gut mitmachen, man fliegt ja nur kurz Vollgas. Ob das Getriebe lange tut, muss die Zeit erst beweisen. Was mir nicht gefällt, ist der hintere Achsring aus Kunststoff, der auf Kunststoff reibt. Vielleicht passt ja das Material. Da liegt der Propellerzug drauf...

Tommi
 

foka4

User
Kennt jemand die Abmessungen der passenden Kugellager ?

Mich würde auch noch etwas anderes interessieren.
Hat jemand von den Shockflyer Piloten auch schon mal andere vergleichbare Modelle geflogen, z.B. die Ultimate ?
Haben die anderen Modellen genauso neutrale Flugeigenschaften ?
Vorallem das begeistert mich so sehr am Shockflyer.
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen

Ich fliege Ultis und seit Friedrichshafen hab ich ein Shock Flyer mit Ikarus Antrieb und 3x340Lipolys von Battman.
Die beiden Flieger sind voll 3D tauglich Torquen geht mit einem Shock Flyer etwas einfacher, fast wie am Sim.
Beim Ikarus Antrieb hate sich das vordere Zahnrad gelöst und die Gummis mit der die Luftschraube befestigt wird halten auch nicht besonders lange. Sonst ist das Getriebe nicht schlecht.
Mein Shock Flyer wiegt 235gr.

Gruß Rolf-K.
 
Original erstellt von Rolf-k:
Hallo Zusammen
...
Beim Ikarus Antrieb hate sich das vordere Zahnrad gelöst und die Gummis mit der die Luftschraube befestigt wird halten auch nicht besonders lange.
...
Gruß Rolf-K.
Vorderes Zahnrad? Gibt es bei dir auch ein hinteres Zahnrad? ;)

Beim einstufigen Ikarus Getriebe gibt es eigentlich nur ein (Motor-)Ritzel und ein Zahnrad. :) Jürgen
 

Rolf-k

User
Hallo

Jürgen herzlichen dank für die Aufklärung, da habe ich mich etwas verkehrt ausgerückt. ;)
Aber das man die 2 Madenschrauben voll anknallen muß steht leider nicht in der Anleitung. :D
Aber so einfach das Getriebe ist so gut ist es, ich hab ca. 15flüge gemacht und am Getriebe sieht man keine Verschleißspuren. :cool:

Gruß Rolf-K.
 
Hallo Shocky Flieger.
Kann ich mit dem Ikarus Orginal-Regler "Micro Control 2000" drei Lipo Zellen betreiben, ohne Angst auf Tiefentladung?

Habe Ikarus gefragt, welchen Akku man zum Orginalset verwenden wird, die haben gesagt NiMH aber besser seien noch Lipos.
Bevor ich mir jedoch den Orginalzubehörset 1 bestelle, wollte ich doch sicher sein.
Danke
Etienne
 

foka4

User
Hallo Etienne,

Deine Sorge um die Lipolys ist schon berechtigt, der Ikarus Regler schaltet nicht automatisch bei der notwendigen Spannung ab. Dies müsste für 3 Lipolys etwa bei 8,4 Volt liegen.
Aber in der Praxis ist dies nur halb so schlimm. Die Lipolys haben auch einen sehr starken Spannungsrückgang bevor sie leer sind und mit dem Standardantrieb von Ikarus merkst Du den Leistungsverlust ganz deutlich und kannst rechtzeitig landen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Akku dann auf etwa 3,0-3,1 Volt pro Zelle entladen, was ok ist.
 

Tommi

User
Original erstellt von foka4:
Hallo Etienne,

Aber in der Praxis ist dies nur halb so schlimm. Die Lipolys haben auch einen sehr starken Spannungsrückgang bevor sie leer sind und mit dem Standardantrieb von Ikarus merkst Du den Leistungsverlust ganz deutlich und kannst rechtzeitig landen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Akku dann auf etwa 3,0-3,1 Volt pro Zelle entladen, was ok ist.
Oh je, foka4, hier muss ich intervenieren - ohne die ganze Lipo-Soße noch einmal hochzukochen:
Wenn man auf den Leistungsrückgang wartet, ist es in der Regel zu spät!!! Immerhin bist du noch am torquen, musst den Flyer noch ordentlich einlanden. Ist die Spannung bei diesen Manövern auch nur kurz unter der Schmerzgrenze, fehlt dem Akku einige % Kapazität - für immer! Wenn du das dann regelmäßig so machst, kommst du auf 20 Zyklen und schmeißt die Dinger dann weg.
Leute ohne Überwachung fliegen nach Timer, die gehen eben nach 5-6 min. runter. Dass der Akku dann noch nicht ganz leer ist, sorgt für eine hohe Lebensdauer.
Die beste Lösung ist ein Lipo-Save wie sie David anbietet. LED oder Summer an - runter. Habe fertig.

Tommi

[ 19. November 2003, 09:39: Beitrag editiert von: Tommi ]
 

mec

User
kann joachim nur zustimmen:
wegen unterspannung habe ich noch keine lipolys umgebracht (seit mehr als einem jahr in verwendung).
wegen zu hoher belastung aber sehr wohl.

mec
 

Tommi

User
*** Sorry, Doubleposting ***

[ 19. November 2003, 19:55: Beitrag editiert von: Tommi ]
 

Tommi

User
Original erstellt von hotwinglet:
Wo kann man mehr über den LIPO Saver erfahren ????
Gutes Teil hier .

@foka4
Kugellager außen 6, innen 2, Breite 3,0

[ 21. November 2003, 07:28: Beitrag editiert von: Tommi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten