"Schockflyers" von Ikarus

Jan

Moderator
...ich durfte heute mal den Schocker von Joachim (foka4) fliegen. Leistung ist völlig ausreichend, Flugzeit trotz Kälte am frühen Morgen ca. 15 bis 20 Minuten. Torquen wirklich toll, fliegt schön neutral, landet sehr langsam. Schönes Hovern. Einer der besten Flieger seit langem. Ganz toller Wurf.

Ein paar Bilderchen:

1069413954.jpg


1069413978.jpg


1069413997.jpg


1069414107.jpg


Leider habe ich - was die Mini Flieger (Depron und so weiter) angeht - keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Meine Sascha Fliegener Extra liegt noch rum, da ich schon seit Wochen auf eine Lieferung warte.
 

foka4

User
Hallo Jan,

danke für die netten Bilderchen.
Hat Spaß gemacht heute morgen.
Glücklicherweise konnten wir den Flieger auch heile aus dem Tannbaum bergen, in den ich in 4m Höhe hinein getorquet bin...
Das muss ich noch ein wenig üben.
Aber der Shockflyer macht es einem wirklich sehr, sehr leicht.
Jan (der MPX Daumensenderflieger) hat meinen MC18 Umhänge-Bauchsender genommen und den Flieger gesteuert, als würde er ihn schon ewig kennen.
 

Jan

Moderator
Quatsch, das ist einfach der Flieger, der ganz von alleine fliegt. :)
 

cord

User
Hallo Joachim,
hört und sieht sich gut an, was ihr da macht. Ich hab auch schon vor mehreren Wochen eine EXTRemA bei Ikarus bestellt, aber leider noch nicht erhalten. Die ersten sind wohl alle auf den Messen verkauft worden. Ich fliege seit einiger Zeit die Ultimate von Ralf Herholz, die fliegt (und torqued/ hovert) übrigens auch fast von alleine.

Viele Grüsse aus Oyten

Cord
 

foka4

User
Heute früh hat sich im Flug die Luftschraube vom Modell verabschiedet, weil die Gummiringe gerissen sind.
Gibt es hochwertigere Gummiringe in diesen kleinen Abmessungen ?
 

Tommi

User
Hi foka,
das Problem war zu befürchten. Ich bin deshalb auf O-Ringe umgestiegen, die es in vielen Größen und Härten gibt.
Meine sind 18 mm Durchmesser und 1mm dick. Ich nehme nur 2, so dass die Savefunktion erhalten bleibt. Man kann das nach Gefühl machen. Der Prop muss noch rel. leicht aus der Lage zu bringen sein.

Tommi
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

hab grad den neuen Antrieb im Schockflyer befestigt. Ist nun ein CDR mit 24er Stator und 30Windungen 0,4er Draht. Als Tuning sind 5*5*1mm Causemann Neodyms in der Glocke :D . Der dreht nun direkt eine APC Slow 8*3,8 an 2 Kokam340HD mit ca 7A, was den nun 180gr leichten/schweren Schocky bei rund halbgas senkrecht zieht.

shockflyer4.jpg

shockflyer5.jpg


Achja, der Motor kostet ca 10€ (inkl. Magnete) und ca. 5Std Arbeit. Als Regler ist ein Hacker Master 08-3P drin.
 
Hallo,
war zwar gerade etwas windig,aber ich mußte meinen "Superstar" unbedingt einfliegen.Mein Fazit:Mit "minimalen"Bauaufwand sehr viel Spaß.Gewicht 208gr,LRK 290/5,3x340er Kokam,TMM Regler,APC 9x4,7;3x XT atom;
1070109078.JPG

1070109349.JPG

Die beiden Servos sind lediglich mit dünnen doppelseitigen Klebeband befestigt.
mfG
Markus

[ 29. November 2003, 21:35: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Jürgen,
Du siehst nicht nur zuwenig Tesaverstärkungen sondern gar keine... :) Könnte mir vorstellen,daß es festigkeitsmäßig vermutlich nicht optimal ist,aber sich lösendes Tesa auf meinen Fliegern ko... mich an :D Die HR und das SR sind mit kleinen Folienscharnieren angeschlagen.Die Querruder mußte ich "leider" mit einer Art "Gewebeband" von Tesa befestigen(Flächenunterseite,da weiß). Da er erst heute fertig geworden ist,habe ich erst drei Flüge damit gemacht.Bis jetzt hälts....aber wer weiß.... ;)
mfG
Markus
PS Ich habe nicht einmal probiert,ob das Tesa auf dem Superstar hält,da ich bereits mit anderen Depronflieger mit Tesascharnieren etc.nicht glücklich wurde.
1070137842.JPG


[ 29. November 2003, 21:31: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Jürgen,
das Motorkreuz hält eigentlich nur die Rumpfteile "sauber" im "rechten Winkel".Der Motor "steckt"auf einem 6mm Kohlestab,der ca. 3cm in den mit Dreiecksleisten verstärkten "Rumpfkopf" ragt.Die Stoßstelle hinten am Rumpf wird meiner Ansicht nach(die nicht richtig sein muß :) ),ausreichend von den Dreiecksleisten oben verstärkt.Geklebt wurde der Flieger übrigens kpl.Sekundenkleber(beschleunigt mit Aktivatorspray).Geht halt sehr schnell und ich denke,daß es festigkeitsmäßig ausreicht.Meine erste FUN EA ist auch damit geklebt und ich habe noch keine Nachteile feststellen können.
mfG
Markus
www.ifm-pocking.de
 

Marcus M

User
So mein Shocky ist auch fertig geworden.

@ Markus

Nichts gegen deine Befestigung, aber es geht besser :D
Bei mir sieht das ganze so aus
Nicht eingebaut :
shocklrk290.jpg

Eingebaut :
shocklrk290_1.jpg

shocklrk290_2.jpg


Wenn jemand Interesse an so nem Spannten hat, darf sich bei mir per email melden.

Wiegen tut mein Shocky übrigends 206 gr. mit 3x Kokam 350.

Gruß

Marcus

[ 30. November 2003, 00:57: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 

X-Wing

User
Sind die Shockflyer eigentlich auch für "Anfänger" geeignet?

Ich kenne ein "noch"- Hubipilot der auf Fläche umsteigen will, wäre da ein Shockflyer geeignet ? natürlich mit dementsprechenden Ausschlägen usw..
 

Rolf-k

User
Hallo

Ich denke mit kleinen Ausschläge und wen jemand dabeisteht der Fliegen kann, kann man auch einem Anfänger ein Shock Flyer in die Hand drücken. Nur beim Landen wird’s kritisch, ein Shock Flyer verträgt keine bums Landungen.

Gruß Rolf-K.
 

X-Wing

User
Bessere...

Aber es ist möglich, oder ???

Wo sind dort die "Stoßstellen"? Wo wird er am meisten belastet ?

[ 01. Dezember 2003, 18:58: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten