Schrittmotoren testen

STErwin

User
Hallo Leute,
ich habe aus abgewrakten Industriegeräten diverse Schrittmotoren gesammelt. Für Styro Schneide oder 3 Drucker sollten sie passen, für eine Fräse aber zu schwach.
Ich weiß dass die Motoren bis zum Schluss gelaufen sind. Hab sie ja selber ausgebaut. Nun liegen sie schon eine Weil und brauch sie selber nicht um möchte sie in der Bucht oder ähnliches verkaufen. Ich würde aber gerne jeden Motor zumindest einem Funktionstest unterziehen. Dafür suche ich eine einfache Steuerung ohne mir gleich eine Leadshine o. ä. Endstufe kaufen zu müssen.
Ich stelle vor irgend so einen Steuer IC auf Lochrasterplatine und einen 555 timer für den Takt.
Hat da jemand eine Vorschlag.

Grüße
Erwin

Um solche Dinger mit 4 Anschlüssen geht es

4-slosyn.jpgMotor-1-a.jpg
 

Wattsi

User
[/QUOTE]
Um solche Dinger mit 4 Anschlüssen geht es

Anhang anzeigen 1757237[/QUOTE]

Ich sehe 6 Anschlüsse, bitte lege den Motor so hin,dass das Typenschld vollständig sichtbar ist.
Bipolare Motor benötigt e.andere Leistungsstufe als unipolare
Such mal dazu da lässt sich bestimmt was finden.
Wolfgang
 

STErwin

User
Es sind 4 Anschlüsse

Es sind 4 Anschlüsse

Hallo,

Ich sehe 6 Anschlüsse, bitte lege den Motor so hin,dass das Typenschld vollständig sichtbar ist.
BeideTypen.jpg
Davon hab ich je 4 Stk.

Wie Markus richtig bemerkte ist das andere ein Schatten vom Blitz. Ich habe nun ein bischen recherchiert und bemerkt dass solche Endstufen eh gerade mal um die 15 - 20 Euro Kosten. Werde mir so etwas z.B. http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steue...otor-bis-40A?source=2&refertype=1&referid=173
bestellen. Kann ich ja eventuell später für eine Fräse verwenden.
Labornetzgerät und Taktgeber findet sich in meinem Fundus.

Damit könne wir das hier beenden.

Erwin
 
Hab die Stepperkarte von Letmathe gekauft und betreibe die mit einem Arduino als Schrittmotoruniversaltestgerät. Paar Zeilen Code und das Ding macht was ich will :D
 

STErwin

User
Stepper Driver ist angekommen

Stepper Driver ist angekommen

Wie angekeündigt habe ich mir in der Bucht so ein 8 Euro Teil bestellt.
http://www.ebay.at/itm/252557157391?ul_noapp=true
Mit China-Schneckenpost genau 3 Wochen unterwegs, dafür Versandkostenfrei.
Nach einem halben Tag probieren und googeln habe ich es dann geschafft dass sich was beweget.
Beigefügte Unterlagen = null.
Die Schalterstellungen auf dem Deckel sind schon OK, was ich aber nicht wusste ist, dass die aktiven 'Pulse-' und 'Dir-Anschlüsse' jeweils diejenigen sind mit (-) bezeichnet. Ich hatte wie oft in der Elektronik all minus Terminals miteinander verbunden und dachte mit Pulsen auf den plus Eingängen würde was passieren. Tja, wieder was gelernt.
Allerdings habe ich noch keinen Taktgeber, die Arduinons sind auch noch mit der Chinapost unterwegs.

Nachdem ich sehr viel über die often abteuerlichen Schaltungsauslegungen der China TB6600 Enstufen gelesen hatte, musst ich natürlich das Ding öffnen.
Wo ich zumindest einen TB6600 erwartet hatte schaute mir ein 1 cm2 kleiner SMD Baustein entgegen. Der soll angeblich 4,5 A können. Ich wage das zu bezweifeln, kann es aber nicht prüfen. Meine herumliegenden Motoren bewegen sich im 1 A Bereich.

Die Reklamation beim Leiferanten, hat zumindest dazu geführt 50% Preisnachlass zu erhalten ohne das Teil zu retournieren.

@ depronvernichter,
Wenn ich dann meinen Arduino auch noch habe, und selber nicht drauf komme, würdest du mir mit dem Code helfen um die Motoren laufen zu lassen.

Dazu noch einige Bilder.

SM-1.jpg
SM-3.jpg SM-2.jpg



Danke
Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten