Hallo Fans,
ich fliege eine Mirage 4000:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10014
Mich interessierte immer die Frage, was bleibt bei max. Fluggeschwindigkeit noch vom Standschub über?
Heute habe ich die unbeschleunigte, max. Horiziontalgeschwindigkeit gemessen und über den Flugwiderstand den Schub errechnet. Für die Mirage ergibt sich folgendes Bild:
< Standschub ~900g / ~9N
< Vmax ~ 30 m/s / ~110 km/h
< Schub bei 30 m/s ~ 280g / ~2,8 N
< S-Verhältnis aus S30/S0 ~ 31%
Man kann auch sagen, bis zur max. Geschwingigkeit gehen ~70% des Standschubes verloren.
Wenn auch der Rechnung einige Annahmen zugrunde liegen, so ist das Ergebnis doch qualitativ aufschlußreich.
Gruß und tschö wa, Hans.
ich fliege eine Mirage 4000:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10014
Mich interessierte immer die Frage, was bleibt bei max. Fluggeschwindigkeit noch vom Standschub über?
Heute habe ich die unbeschleunigte, max. Horiziontalgeschwindigkeit gemessen und über den Flugwiderstand den Schub errechnet. Für die Mirage ergibt sich folgendes Bild:
< Standschub ~900g / ~9N
< Vmax ~ 30 m/s / ~110 km/h
< Schub bei 30 m/s ~ 280g / ~2,8 N
< S-Verhältnis aus S30/S0 ~ 31%
Man kann auch sagen, bis zur max. Geschwingigkeit gehen ~70% des Standschubes verloren.
Wenn auch der Rechnung einige Annahmen zugrunde liegen, so ist das Ergebnis doch qualitativ aufschlußreich.
Gruß und tschö wa, Hans.