Schul AG sucht Hilfe zu diesem Modell

Hallo Andreas,

ich habe jetzt erst zufällig deinen Hilferuf gefunden und es hat mich sehr gefreut, den Namen Gerhard Böhme noch mal zu lesen. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Modellbauer und -flieger! Ich habe viele intressante Gespräche mit ihm geführt und durfte auch seine Modelle fliegen.
Wenn du ein Gerhard Böhme Gummimotormodell mit deiner Jugendgruppe bauen möchtest, würde ich die "Mücke" empfehlen. Schnell gebaut, geringer Materialeinsatz (dadurch preiswert) und hoher Flugspaß. Ein anderes Modell ist der "Kibitz", ein Anfängermodell (was der Gerd halt damals unter Anfängermodell verstand, heute für EPP - Freaks unvorstellbar) sehr gut beschrieben, aber der Propellerkopf ist nicht ganz einfach.
Wenn hier interesse besteht, kann ich helfen. Beide Modelle habe ich gebaut und in der Antik Rundschau mal beschrieben.

bis dahin,
Uli
 

Anhänge

  • Kiebitz_6.JPG
    Kiebitz_6.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 128
  • Kiebitz_7.JPG
    Kiebitz_7.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 118
  • PICT0005klein.jpg
    PICT0005klein.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 113

WIESEL

User
Habe gestern durch Zufall die Zeichnung gesehen von dem Böhme Wakfield Flieger, ist in einer AMD Zeitschrift abgebildet,
kann man leicht vergrößern!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken


Hallo Andreas,

ich habe jetzt erst zufällig deinen Hilferuf gefunden und es hat mich sehr gefreut, den Namen Gerhard Böhme noch mal zu lesen. Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Modellbauer und -flieger! Ich habe viele intressante Gespräche mit ihm geführt und durfte auch seine Modelle fliegen.
Wenn du ein Gerhard Böhme Gummimotormodell mit deiner Jugendgruppe bauen möchtest, würde ich die "Mücke" empfehlen. Schnell gebaut, geringer Materialeinsatz (dadurch preiswert) und hoher Flugspaß. Ein anderes Modell ist der "Kibitz", ein Anfängermodell (was der Gerd halt damals unter Anfängermodell verstand, heute für EPP - Freaks unvorstellbar) sehr gut beschrieben, aber der Propellerkopf ist nicht ganz einfach.
Wenn hier interesse besteht, kann ich helfen. Beide Modelle habe ich gebaut und in der Antik Rundschau mal beschrieben.

bis dahin,
Uli
 

WIESEL

User
In der AMD März 2006 ist ein anderer Wakfield Flieger von G. Böhme!

Gruß Peter Gernert - hatte mich getäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

doloebig

User
Gruß Peter Gernert - hatte mich getäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(OT)
du braust mal ne neu Tastatur bei deiner klemmt das Ausrufezeichen

Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht
ausrufender sondern ausufernder.

(Michael Bauer <michael-bauer@telda.net> in de.newusers.questions,
<38A9C0B9.3304F39B@telda.net>)

Die Wichtigkeit eines Newspostings im Usenet ist reziprok zur Anzahl der
enthaltenenen, kumulierten Ausrufungszeichen.

(Pascal Gienger <finesse@gmx.de> in de.comm.infosystems.www.authoring.misc,
<8hh6u6$888$1@stu1id2.tesion.de>)
 
Ach Achim,

ich gebe dir ja recht, Großbuchstaben kann ich auch nicht leiden, empfinde ich auch als schreiend. Aber mit den Ausrufezeichen wollte Peter ja nur auf seine (angebliche) eigene Dummheit hinweisen und (so empfinde ich es) vor seiner eigenen Falschaussage warnen. Ich finde das positiv, im Netz keine Falschaussage stehen zu lassen.
Das war aber gar nicht nötig, denn er hat ja Recht. In AR 3/96 ist in der Mitte der Bauplan der Mücke abgebildet. Karl Ehinger hat hier einen sehr schönen Artikel über Gerhard Böhme geschrieben. Hier bin ich erstmals auf das Modell aufmerksam geworden. Dann habe ich das Modell gebaut und in AR 9/09 dann die (nicht ferngesteuerte) Mücke beschrieben. Der Kiebitz ist in AR 3/12 dargestellt.
Peter ist übrigens sehr vielseitig. Ich hoffe, ich treffe ihn am Edersee, tagsüber als Kommentator und abends als Gitarrenspieler wieder. Dann geht die Post ab.

Bis dann,
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten