Schulabschlussprojekt

Achso war das mit dem Profil! Naja in der Zeitung geht es so um den Zweck der Solarmodelle wobei eigentlich nur die frage beantwortet wird ,,können Modellflugzeug bald auch ihre kreise auf dem mond fliegen?" in diesem Artikel geht es um den Sky Sailor der nur durch Sonnenenergie 27 Stunden in der Luft blieb! Interessanter Beitrag, aber ich lese meistens die FMT?!
Hast du vor deinen Solarsegler mal wieder in Schuss zu bekommen? mfg Basti
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, irgendwann mal. Neue Zellen warten schon seit über einem Jahr schön Verpackt. Habe allerdings zur Zeit einige andere Projekte, (ja Hans, zuviele :p ) sodass ich nicht weiß wanns soweit sein wird. Aber dieses Forum hier wird dann auf jedenfall davon Erfahren! Die Idee, ohne Akkus solange man will zu Fliegen, lässt einen halt nicht mehr los...

Gruß Christian
 
@ Jan:

Und wo bitte ist der Witz bei der Sache?

Warum sollte man auf eine solche Aufgabe, welche meiner Ansicht nach keine Aufgabe ist eine ernstzunehmende Note geben?

Was im Thread anklingt: Pufferfreier Solarflug ist eine echte Herausforderung;

Hier muss geknobelt, gerechnet, überlegt, optimiert, angepasst etc. werden; Zudem kann man moderne Technik einsetzen; evtl. Kondensator als Puffer? dünnere, leichte Zellen etc.;

Das ist eine Aufgabe, die ich akzeptieren würde; allerdings bin ich mir aber nicht sicher, ob der Zeitaufwand und der finanzielle Einsatz nicht etwas zu viel des Guten ist!

AndreasH
 

Gast_17021

User gesperrt
Naja, er hat aber so wie sich das Anhört nicht sehr viel Erfahrung im Bau von Flugmodellen und auch nicht, so wie ich, ein ganzes Jahr Zeit (Jahresarbeit Waldorfschule)!
Von dem her ist ein Gang kleiner schon ok, aber ob es dann gleich ein 10 std CNC-Kasten von Höllein oder AFF sein muss? Da kann man wirklich auch was eigenes auf die Beine Stellen! 1,5m 2-Achser http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/4341/a0c475ab92f6d245cbfa22f4498747a9.html würde sich doch Anbieten!?

Gruß Christian
 
Ich glaube schon das ich etwas Ahnung vom bau von flugmodellen habe! ich wollte wissen was sich für diesen engen zeitraum anbieten würde da ich noch nie in soner kurzen zeit ein modell gebaut habe! Diese 27 Stunden sind auf einen langen Zeitraum verteilt, aber man sollte schon im Kopf behalten das das zusammen addiert nur etwas mehr als ein tag ist! Und hinzu kommt das ich mit meinem Freund baue der so etwas noch nie in seinem Leben gebaut hat ( Handwerklich trotzdem begabt), aber sich für diese Sache brennend Interessiert! Ich glaube nun das ich dieses Modell gefunden habe!
mfg Basti
 

Gast_17021

User gesperrt
Tut mir leid, wenn ich dir mit meiner Einschätzung etwas zu nahe getreten bin! Das hatte ich so fälschlicherweise aus dem Verlauf "rausgelesen":o

Darf man erfahren welches Modell ihr in Angriff nehmt?

Gruß Christian
 
Schon Ok! Wir werden wahrscheinlich die Mira aus der FMT 5/07 bauen! Ein Segler mit einfachem Profil und relativ einfachem Tragflächenverlauf (Tragflächen werden zu den Aussenseiten hin leicht schmaler)! Hat eine Spannweite von 2 Metern und eine Rumpflänge von knapp einem Meter! Elektronik hab ich alles da, Servos von Graupner,etc. Mfg Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten