Schulgleiter SG 38 Maßstab 1:16

MaGlas

User
Hat jemand einen Tipp wie man am besten Japanpapier fleckenfrei an dem Modell befestigt?
Das Problem, der Kleber (Klebestift/Tissue Paste/Dope, alles Probiert) hinterlässt an Stellen, an denen er minimal Dicker aufgetragen ist Transparente Stellen, an welchen man das Holz durchsieht. Somit hat man einen Wechsel, zwischen Papierweiß und Transparenz, was Sch... aussieht.
Egal wie gut ich den Kleber verteile kann ich nie 100% sicher sein, dass es nicht so einen transparenten Fleck gibt und ist der einmal im Papier, bekommt man den auch nicht mehr heraus.
Und wenn ich den Kleber zusätzlich vor dem Befestigen noch ein paar Minuten antrocknen lasse, damit er nichtmehr so flüssig ist, habe ich zwar keine Flecken im Papier, aber 0 Haltekraft und das Japanpapier fällt direkt wieder ab.
Wenn ich mir die ganzen Tutorials auf Youtube dazu anschaue, klatscht eigentlich jeder den Prittstift auf das Modell ohne groß darauf zu achten, ob da größere Kleberbrocken oder sonstwas sind.
(Das Einzige was mir auffällt, ist dass jeder farbig eingefärbte Klebestift verwendet, sind die irgendwie anderster?)
Bin ich da einfach zu pingelig, ist das dem gewöhnlichen Modellbauer egal. Oder gibt es einen Geheimtrick?

Bei der Grunau Baby die ich gebaut hatte, konnte ich die Klebestelle sehr dünn halten und direkt an den Umschlagkanten verstecken.
Hier bei dem SG-38 ist das aber nich überall möglich, da es oft keine Umschläge gibt, z.B. am Rumpf, Flügelnase,...
 
@Speedamigo
Danke für die Info. Kann eigentlich etwas kaputt gehen, falls man es falsch anschließt, oder laufen dann nur die Servos in die falsche Richtung?
Du kannst die Drehrichtung NICHT mit umtauschen der Polung ändern! wenn du Impuls und Plus vertauschst passiert in der Regel nichts. Plus und Minus vertauschen oder Impuls und Minus vertauschen quittiert das Servo mit Rauchzeichen.....
 

MaGlas

User
@Merlin, in neueren Anleitungen zu dem Thema ist Tapetenkleister nie aufgetaucht, deswegen hielt ich dies für "veraltet". Habe mir aber direkt im Baumarkt einen mitgenommen und einen Testrahmen damit bespannt. Anstatt den Rahmen nur damit zu bestreichen, habe ich das ganze Papier damit eingeweicht. Die Klebekraft ist nicht die größte, aber die Ergebnisse sehen sehr gut. Kein einziger Fleck ist zu sehen.
Keine Ahnung warum sich dann Methoden wie Klebestift (die transparente Flecken erzeugen) und Weißleim in Wasser lösen (was weiße Flecken erzeugt) sich so stark durchgesetzt haben.
Immerhin kann ich jetzt weiterarbeiten. Danke.
 
Klebestift wird verwendet wenn man Gewebe aufbügeln möchte, z.B. Entspannt und.Co., die keine Klebeschicht haben.
Für Papierbespannung ist Kleister noch immer uptodate.
 

Merlin

User
@MaGlas Ist schon lange her, aber ich habe immer quasi den "Rahmen" (Rippen...) mit Kleister bestrichen, das Papier trocken aufgelegt, bzw dort weiter gekleistert wo notwendig. Trocknen lassen. Mit Wasser besprühen, trocknen lassen - jetzt ist es gespannt. Dann wurde Spannlack aufgetragen.
Das ist genau wie in "Papierbespannung "Classic"" beschrieben. Folge dieser Anleitung! Also nicht das ganze Papier in Tapetenkleister tränken...

/Bernd
 

MaGlas

User
So die Bespannung des Rumpfes/Ruder ist abgeschlossen.
Das alles hat sich in die Länge gezogen, da sich immer wieder die Beize beim Ankleistern der Bespannung sich in das Papier gezogen hatte und hässliche Flecken erzeugt hat.
Eigentlich hatte ich heute auch die Bespannung der Unterseite des Flügels abgeschlossen.
Ich bin nur auf ein Problem gestoßen. Der Flügel hat ja auf der Unterseite eine Wölbung nach innen/Hohlprofil. Dort will das Papier nicht kleben bleiben, egal wieviel "Dope" ich darauf schmiere. Ich habe nun eine Methode gefunden die Funktioniert, indem ich eine Nähnadel nehme, diese in Sekundenkleber tauche und alle 0,5-1cm einmal durch das Papier in die Rippe steche.
Jedenfalls habe ich die Bespannung der Unterseite nochmals abgerissen, da ich schon zuviel darauf rumgesaut hatte.
Vielleicht kennt ihr noch Methoden, das Papier in der Wölbung zu fixieren?
Immerhin hatte ich schon den ersten Flugerfolg, der halb bespannte Flügel ist schon perfekt durch den Raum geglitten, als ich ihn 45° nach unten gerichte losgelassen habe, macht er einen sehr schönen Bogen ins Senkrechte und gleitet langsam zum Boden aus.
20240405_142942.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten