Schulze wirklich top? 330d oder 430d (ein- oder zweizeiliges LCD)?

Das Gerät mit bestem Preis -Leistungsverhältnis und besserem Lipostandard ist der Orbit Lader!
Die 195 Euronen sind bestens angelegt!
Ein Vereinsmitglied ist nach temporärem Schulze Fanatismus auch zu diesem Ergebnis gekommen! :p
Gruß
Tom
 
Hallo,
mit Schulze macht bestimmt niemand einen Fehler außer ich :D :D .

Ich hatte früher ein 430d über mehrere Jahre. Das ging immer gut. Dann einen ecolader+ weil ich damit die 2 Empfängerakkus und den Senderakku gleichzeitig laden konnte. Durch die Lipogeschichte war auch damit Schluss. Schulze bietet für den Ecolader kein Lipoupdate an.

Dann habe ich aus "Verzweiflung" zusätzlich ein X-Peak 3 gekauft.
Ein halbes Jahr später habe ich meinen letzten Schulzelader verkauft´und dafür noch 2 X-Peaks angeschafft.

Warum?

1. Heute halte ich die Bedienung mit dem 2 Tastensystem für total überholt, unsinnig und zu kompliziert. Früher waren die Funktionen beim 430d übersichtlich und da reichte es. (Beide Tasten drücken und dann eine loslassen?????)
Aber heute? Ein X-Peak kann jeder bedienen, ohne eine Anleitung gelesen zu haben.

2. Der Preis. Ein X-peak 3 Plus kostet ca. 80€, lädt alle Akkus und schafft auch 5A. Ein normales X-peak 3 bei ebay nur ca. 50€.

3. Ich konnte keinen Vorteil des Schulzeladers beim Laden feststellen. Auch die X-peaks machen die Akkus immer schön voll.

Grüße
Ralph

[ 12. Mai 2005, 08:21: Beitrag editiert von: Ralph Losemann (Noria) ]
 
Hi
Ralph du sprichst mir aus der seele.

Ich habe ein schulze 636+ und habe das update auf die neue software machen lassen (Lipoli)
knapp 70 euro hat das gekostet :o

jetzt habe ich einen lader der so umständlich zu bedienen ist das ich ihn kaum mehr nutze :(

ich habe mir ein X-peak 3 plus für meine lipos gekauft und der ist so einfach zu bedienen das ich ihn für alles nehme :)

ladet auch 5 lipos oder 14 zellen mit 5A kann entladen, formatieren und noch mehr :cool:

das alles für 73,50 euro (hausser) :p

ist schon ein tolles gerät, bin sehr zufrieden

mfg berni
 

Eckehard

User
Hi,

hm, das mit dem "formatieren", das wäre mir neu. Welches Betriebssystem läuft denn auf dem IksPik?

Zu den kosten:
In den 70 Euro waren auch die NN Gebühren drinnen, oder?

Ist der Versand im IksPik auch schon mit drinnen, oder ist das der Katalogpreis?

Eckehard

[ 13. Mai 2005, 11:05: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 

Eckehard

User
Hi,

Doch, doch. Da kann ich alles eben begutachten.

Aber beim Update get das für mich nicht, da muß ich einschicken...

Fairerweise mußt Du die 15Euro NN und Port von Deinen 70Euro abziehen, dann sind es "nur" noch 55Euro.
Zugegeben, leider kann ich da bei Schulze Rep udn Updates nicht drumherum.

Darauf wollte ich hinaus:
Wenn Du den reinen Preis für Update mit dem Ladenpreis vergleichst, war das Update günstiger....

Aber egal, trotzdem ne Menge Holz....

Grüße
Eckehard
 
Original erstellt von Ralph Losemann (Noria):
Hallo,

Ich hatte früher ein 430d über mehrere Jahre. Das ging immer gut. Dann einen ecolader+ weil ich damit die 2 Empfängerakkus und den Senderakku gleichzeitig laden konnte. Durch die Lipogeschichte war auch damit Schluss. Schulze bietet für den Ecolader kein Lipoupdate an.
...
Grüße
Ralph
Hallo Ralph,

Wenn du dir ein Spezialladegerät für Modellautofahrer anschaffst, brauchst du dich nicht wundern wenn es dafür kein Lipo-Upgrade gibt (die dürfen nämlich keine Lipos fahren).

Und für die paar Modellpiloten, die - aus welchen Gründen auch immer - sich einen ECO-Lader+ gekauft haben lohnt sich für Schulze die Entwicklung einer Lipo-Software garantiert nicht.

:) Jürgen
 

milu

User
ladet auch 5 lipos oder 14 zellen mit 5A

Schon bei 10 Zellen sind es "nur" noch ca. 3,5A!

Grüße
Milan
 
So, die Entscheidung ist gefallen!

Als Threadstarter möchten ich nochmals jedem Einzelnen für seine engagierten Beiträge danken; auch wenn man möglichst viele der genannten Argumente würdigen möchte, am Ende kann man sich doch nur für eine einzige Lösung entscheiden, die immer ein gewisser Kompromiss bleiben wird. Ist nun ein 5er BMW oder ein Audi A6 der bessere Kauf? Und wenn sich einer in einen Jaguar S-Type verliebt, warum nicht; er wird sicher auch damit glücklich.
Aber dieser Thread bleibt auf alle Fälle ein Erfolg, jeder, der all diese Beiträge auf sich wirken lässt, wird doch am Ende eine Idee bekommen, welche Ladegeräte heute zu den besonders Empfehlenswerten zählen.

Ich habe mich nun letztlich doch für den Schulze isl 6-330d entschieden, sicher bleibt es eine subjektive Entscheidung, trotzdem will ich kurz begründen, warum:

1. Laut Passern haben nur die Schulze Lader das patentierte, sog. widerstandsabhängige Ladeverfahren, dabei wird ja der Ladestrom intelligent an den jeweiligen Ladezustand des Ni-Akkus angepasst. Diese Vollautomatik ist bis heute einzigartig und erlaubt ein besonders akkuschonendes Laden bei gleichzeitig optimaler Füllung (Passern, Akkus & Ladegeräte für den Modellsport, S. 107 f); für mich übrigens das wichtigste Kriterium.

2. Wenn man sowohl das neue Buch von Passern und auch seine beiden fmt-Testberichte analysiert, so kann man schon zwischen den Zeilen deutlich herauslesen, dass die Schulze heute die absolute Nr. 1 sind.

3. Die Updatemöglichkeit der Schulze-Lader ist sicherlich ein weiteres Argument (obwohl dieses Feature auch andere Anbieter aufweisen). Auch dies ein sehr wichtiger Punkt; sich für die Zukunft alle Optionen offen halten zu können für neue Ladetechniken und neueste Entwicklungen im Akkubereich.

4. Nicht zu vergessen das hohe persönliche Engagement von Matthias Schulze; als ich z.B. spätabends noch eine e-mail losgeschickt hatte, bekam ich die Antwort noch kurz vor Mitternacht (!) ein paar Stunden später; und das alles ohne jeden verkäuferischen Schmäh, sondern seriös, in der Beratung nur der Sache verpflichtet und damit absolut ehrlich, wo findet man das heute noch?

5. Sicherlich scheinen wohl die 2-Tasten-Bedienung und die Anleitungen hinsichtlich Text, Aufbau und Gestaltung noch verbesserungsfähig zu sein; ich werde es ja nun am eigenen Leibe erfahren, ob da was dran ist. Ich hoffe jedoch, dass selbst ein so begnadeter Techniker wie Schulze auch Kaufmann genug ist und die Signale richtig deutet, auch in diesem Bereich noch etwas nachzusteuern.

6. Übrigens, als ich den Verkaufsberater bei Staufenbiel kurz nach den Schulze-Ladern fragte, kamen eigentlich nur schwärmerische Superlative; in der Preisklasse der Meistverkaufte, in der Technologie schon immer seit Jahren state-of-the-art; es gibt eigentlich nichts Besseres usw.

7. Und wenn man sich abschließend mal die Erfolge von Schulze auf Welt- und Europameisterschaften anschaut, erkennt, dass manchmal bis zu 100% der Teilnehmer auf Schulze-Lader setzen, dann muss doch was dran sein, hier ein Topgerät erworben zu haben.

Gruß

Thomas
 
@Thomas: Viel Spaß mit der Bedienung.. ;)

Ich habe seit Jahren einen Spectra, den ich mittlerweile zum Spectra II habe "updaten" lassen. Für zwei Wochen hatte ich die Gelegenheit, einen 330d zu benutzen. Die Bedienung inkl. der Anleitung ist in meinen Augen eine Katastrophe. Da haben nichtmal Techniker für Techniker geschrieben :(
Wie Gerhard oben schon geschrieben hatte: Ohne Anleitung geht da nix. Vielleicht mag man sich daran gewöhnen können, ich kann/konnte es nicht.

Heute würde ich jedem, der sich nicht viel mit der Ladetechnik beschäftigen möchte, zum Orbit oder Spectra raten. Ich selbst würde mir wohl einen PowerCube kaufen.

Gruß
Heiko
 

Ost

User
Also ich hab mich ja hier nicht gerade als Freund des Updates meines UDPII geoutet,
aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Vielleicht liegt das daran, daß ich eine MC 22 von Graupner habe und Logik steht da auch nicht gerade an erster Stelle ;)
Fakt ist, daß ich für relativ wenig Geld aus einem uralten Lader einen modernen Lipolader machen lassen konnte,
der recht viel Lipos laden kann.
Eine Firma, die so eine Produktpflege durchzieht verdient deswegen Respekt.

Mein Händler hat in keiner Weise von dem Gerät geschwärmt und mich vom Update abhalten wollen.
Ich hab´s trotzdem gemacht und bereu es auch nicht.
Fakt ist aber auch, daß es bessere und leichter zu bedienende Ladegeräte gibt, die aber einfach von der Grundkonzeption her viel jünger sind.
Ich würde mir durchaus neuere Schulzelader kaufen, weil ich sicher sein kann, daß die auch noch nach Jahren Produktpflege erhalten.
Das ist bei anderen vielleicht genauso, aber über die Jahre hinweg müssen sie das erst mal beweisen.
Wirklich schlechte Lader gibt es doch praktisch kaum mehr, persönliche Vorlieben entscheiden doch aber nicht darüber, ob der eine Lader viel besser ist als der Andere.

Seit ich begriffen habe, daß LaMeng dafür sorgt, daß meine Akkus nie voll wurden und die Einstellung geändert habe, habe ich mich mit der Bedienung zumindest "arrangiert" :D

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten