SchwedenSu, ich bin begeistert!!!!

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André, der rohbaufertige Rumpf hat eine Masse von 86 g. Das ist doch mit entsprechenden Verstärkungen gar nicht schlecht. Die komplette Su wird eine Abflugmasse von ca. 800 g haben. Deswegen ist bei einer 800 g Ausführung an einigen Stellen eine andere Dimensionierung als bei ca. 500 g notwendig.

Hecksporn ja oder nein ?

Misi, bau aus 6 mm Depron. Das kannst Du bestimmt in München irgendwo organisieren. Es geht viel schneller.
Mein Seitenruder ist mit Balsaleisten(+3g) eingefasst und hat zur Gewichtserleichterung 2 große Löcher(-3g). So ist es nicht mehr verzogen und ist stabiler.
Masse ca. 11 g.
Das Hohenruder erhält einen 2 mm Kohlestab (+3 g), um die zwei Hälften kraftschlüssig zu verbinden.
Die Dämpfungsflosse des Höhenruders hat auch einen 2 mm Kohlestab (ca.+ 3 g). Bei einer kräftigen Motorisierung notwendig (ab 200W), sonst nicht.
Die Teile sind jetzt stabil und mit Bespannung erst recht.

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[ 04. März 2003, 11:09: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

booma

User
André, der rohbaufertige Rumpf hat eine Masse von 86 g. Das ist doch mit entsprechenden Verstärkungen gar nicht schlecht. Die komplette Su wird eine Abflugmasse von ca. 800 g haben. Deswegen ist bei einer 800 g Ausführung an einigen Stellen eine andere Dimensionierung als bei ca. 500 g notwendig.
Leuchtet mir vollkommen ein.
Ein Sporn hat bei fehlendem Fahrwerk allerdings den Nachteil, dass der Flieger auf Sporn und Nase landet, da der Sporn das Heck anhebt. Vielleicht dann gleich ein vollständiges Fahrwerk?

Alternative:
Die Unterseite des Seitenruders in einem etwas steileren Winkel nach oben laufen lassen. Die geringere Steuerfläche dürfte nicht ins Gewicht fallen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Ausschlag von 2cm für das Halten im Messerflug reichen. Mit dem ursprünglichen Seitenruder und stark eingeschränkten Ausschlägen gelingt es mir sogar aus dem Messerflug ins Torquen zu steuern.

[ 03. März 2003, 18:01: Beitrag editiert von: booma ]
 
So mach ichs nun:
Hecksporn aus 2 mm Kohlestab mit 2 Stück 0, 6mm Sperrholz gelagert. Masse ca 1 g.
Länge des Hecksporns so, dass die SU auf dem vorderen Rumpfboden aufliegen kann.
Das Seitenruder mit Balsaumrandung ist schon gefertigt. Die untere Seite will ich da nicht mehr wegbrechen.

[ 03. März 2003, 22:15: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
André, wie ist Deine SU nun motorisiert.
Immer noch Conradmotor, Akku, Luftschraube ?
Hast Du Messwerte ?

Sporn geharzt, mit Trennmittel, dann kann er leicht ausgewechselt werden, oder auch ganz entfernt werden.

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[ 04. März 2003, 11:10: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

misi

User
Ist denn das geschaeumte Polystyrol auch sowas wie Depron

Gab es in den Dicken 4mm und 6mm und sah weiss aus, wie das Material, was sie manchmal im Supermarkt zum Einpacken von Fleisch nehmen
Gewicht schien nicht sehr hoch...Hatte ne Packung ca 0,5x0,5m mit 5 Platten in der Hand

@gerhard

muss nur noch schauen, wie ich das Gewinde fuer die Madenschraube in den APC Prop bekomme...hab ja kein werkzeug hier :(

ich wollte nur 1 MX3 auf Querrudern nehmen...wie habt Ihr die Anlenkungen gemacht und besonders den Hebel, der in das Depron einleitet?
 

W Herzog

User
@misi: Depron ist geschäumtes Polystyrol - das Depronwerk macht auch die Fleisch- und Obstschalen...

Hecksporn ist IMHO unnötig - das Heck ist weit genug vom Boden entfernt. Wir hatten bis dato keine Probleme.

Die Ruderhörner sind bei uns flächig mit sehr sehr wenig 5min Epoxy eingeklebt. Schlitz ins Ruder, Horn einstecken, ein bischen Epxoy dran, fertig. Bilder in Kürze auf meine Homepage.
 

Sun

User
Moin.
Ich habe an meine zweite Su ein Fahrwerk montiert und das hat sich voll gelohnt.
Hauptfahrwerk aus 4 Lagen Kohle über ein 200mm Abflussrohr laminiert und mit der Stichsäge zugeschnitten. Als Achse 2mm Kohlestab mit Leichträdern und hinten einen 1,2mm Stahldraht in einem 4mm Buchendübel gelagert.

Das hat mir bis jetzt mindestens 4 Latten gespart(Stück 7,10 eur), weil ich immer auf einem Gehweg lande und sonst der Boden hart gefroren ist, oder in der Halle halt auch Estrichboden ist.
Die Motorwelle sagt auch Dankeschön.

@ misi

4mm Depron ist ok.
Ich habe bei meinen beiden SU´s 3mm für die Rippen genommen, no problem. Das reicht auch für die Ruder, auch ohne Verkastung. Achte halt auf die Biegerichtung des Depron´s.
Und baue die SU für deinen LRK etwas kleiner, so 85cm Spannweite und 83 cm Länge. Kondensatorfolie von WES spart unheimlich Gewicht.
In puncto Stabilität der Folie kann ich nur sagen:
meine "Oralight-SU sieht schlimmer aus als die mit der "empfindlichen Folie".
Schon schlecht wenn der Motor beim torquen in 2m Höhe wegen Abschaltspannung abschaltet.
Da ist echt Verbesserungsbedarf für das Regelverhalten der Controler. Es wäre wünschenswert wenn die Regler nicht schlagartig auf null gehen würden, sondern langsam abfallen würden.

Hier der Tipp für alle denen das mal passiert:
Kurz auf Standgas und dann so auf 2/3Gas wieder nach vorne, das sollte reichen um das schlimste zu verhindern.

cu

Sun
 
Hallo

Hecksporn CFK 2 mm mit 2 Stück 0,6 mm Sperrholzlagerung eingeharzt. Entfernbar. 1g.
Rohbaufertigmasse: 87 g.

Misi, Ruderhorner aus 1 mm GFK-Platte. Wie Wolfram beschrieben. Bei heftiger Motorisierung mit kleinen 0,6 mm Plättchen auf beiden Seiten des Ruders verstärken.
Wenn Du kein Werkzeug auftreiben kannst, schick mir die Luftschraube, ich schneide dann die Gewinde.

Sun, die APC kosten bei Höllein ca. 3,70€. Kannst Du von Deinem Fahrwerk Bilder zeigen. Wie schwer ist es, Höhe, Breite, Befestigung am Rumpf ?

André, da bin ich gespannt, wie es mit dem Hacker geht. Ist es der Hacker B 20-18 L mit 1:4. Damit hab ich etwas >>Erfahrung<<
Betreibe den Motor nun auch mit 10 Hecell, Laufzeit 10 bis 12 min, je nach Flugstil.
Bei Hopf kann es manchmal etwas länger dauern,2 bis 3 Wochen. Er liefert zuverläßig.

[ 04. März 2003, 08:48: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

misi

User
@sun

nee baue originalgroesse....will mir dann nen torcman holen....nen hacker oder lehner wuerd ich auch nehmen, aber die sind doch erstmal zu teuer fuer mich, glaube ich....neue akkus muessen ja auch noch her

wegen Deinem Reglerproblem...der TMM Regler schaltet einen Gang zurueck, wenn er zu heiss wird...geht aber nicht aus

@booma

ja, wenn es in Bearbeitung ist, dann kommt es bald an...

frueher war es ja nicht so leicht zu bestellen, aber der neue onlineshop funktioniert sehr gut

hab mein Tumblewatt jetzt mal gewogen:

440g und er geht auch nur am Anfang recht schwach senkrecht mit den 8x600er Zellen...vielleicht werden die ja doch mal umgeloetet auf 10 zellen...

@gerhard

danke geht schon :o ).....ende Maerz ziehe ich ja wieder ins Wohnheim ein und dann habe ich auch mein Werkzeug wieder

wir haben jetzt an der TU Ilmenau auch eine Hobbygruppe und einen Bastelraum ...ausserdem nen Haufen Anfaenger, die fliegen lernen wollen...das wird bestimmt lustig

[ 04. März 2003, 08:38: Beitrag editiert von: misi ]
 

booma

User
@gerhard
Meine SU momentan:
- ConradLRK mit 16 Wicklungen 0,6er Draht, Sternschaltung
- Standstrom 10A
- LS 10x4,7" APC-Slow
- TMM08 Regler
- 10 Zellen VivaCell (a 11g und 600mAh)
- Standschub so um die 500g

Damit geht sie zu Anfang senkrecht.
Hab heute allerdings meinen HackerB20LG abgeholt. Die erste Antriebslösung wird also demontiert und in meine kleine Ersatz-Ultimate (317g) eingebaut.

Neue Antriebskombination:
- Hacker B20-18lg
- APC Slow 10x4,7"
- 10 Zellen Hecell 1100
- Jeti/Hacker 18A Regler
- Modellgewicht: ca. 590g
- Schub in etwa >800g

Jetzt muss ich nur noch meine Akkus von Hopf bekommen. Was heißt es eigentlich, wenn man von Hopf ne Mail "Auftrag in Bearbeitung" bekommt? Kann man dann die Tage zählen?
 
Original erstellt von flau:
hi,

bin auch am schweden-su basteln und bin mir mit dem antrieb unschlüssig. scherlich ist ein niedriges abfluggewicht anzustreben. in frage kämen:

AXI 2814/10 mit 12.5x6.5 und -2.5° Mittelteil an 8 x 2/3 SC, ca. 38A bei 7,7N

AXI 2808/24 mit APC Slow 9x4.7 an 9 x N500A ca. 15A bei 6N

Hacker B20/15L 4.4:1 an 9 x N500A ca. 15A bei 7.2N

das beste leistungsgewicht gibt es sicherlich mit dem kleinen hacker, aber leider auch die grösste investition.

was meint ihr?
zu 1. die 12x6,5 minus 2,5 würde ich nicht nehmen. APC ist mit 4,7" Steigung ist für die SU besser geeignet. Die APC 11x4,7 ist sehr breit und wird vom Motor mehr Leistung vordern als die schmale 12x6,6.

zu 2. die neuen Hecell Akkus sind bei dieser hohen Belastung besser. Die Flugzeit ist auch deutlich höher.

zu 3. auch Hecell. Dreht der Hacker B 20-15 L 1:4,4 nicht zu hoch ? Ist der 20 -18 L 1:4 mit 10 Zellen nicht besser dafür geeignet ?
 

Sun

User
Moin.
Gerhard danke erstmal für den Tip bei Hönlein.
Wenn ich mal wieder Bedarf habe bestell ich da.

Bilder von meinem Fahrwerk sind hier

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=655972

und zwar an der Maschine mit den orangenen Steuerflächen.
Wenn du genauere Bilder brauchst, sag Bescheid.
Die Breite beträgt ungefähr 1cm.
Ich habe das Teil einfach zwischen Fläche und Rumpf am Holm eingeschoben und mit Baukleber verklebt(damit bleibt die Verbindung flexibel). Abstrebung nach hinten mit 2 x 2mm Kohlestangen war nötig, weil mir das sonst zu wabbelig war.
Höhe und so muß ich erst nachmessen.
Ich habe noch einen Abschnitt von meinem Fahrwerk liegen, den würde ich dir für 5Eur + Porto verkaufen.

Der Sporn macht unbedingt Sinn, weil mir hat es Anfangs 3 Seitenruderservogetriebe zerlegt. Einmal den Boden schräg berührt und schon war weider Feierabend. Sonst empfehle ich das Seiteruder schräg nach oben abzuschneiden zwecks mehr "Bodenfreiheit". Mit Fahrwerk ist das aber Geschichte, wenn mann den Flieger mal hinrotzt passiert nichts an der Mechanik.

Morgen bin ich wieder zu Hause, dann schreibe ich mal die maximale Höhe und das Gewicht in den Thread.
cu

Sun

[ 04. März 2003, 16:07: Beitrag editiert von: Sun ]
 

Sun

User
@ misi

Das Reglerproblem war nicht die Temperatur sondern der leere Akku(habe mich wieder nicht klar ausgedrückt).
Also Akku leer, = plumps.

Schaltet der TMM Regler auch bei sich leerendem Akku einem Gang runter??????
Wenn ja wo gibt´s, was kost und wieviel Amps?

THx

Sun
 

franz

User
@gerhard

hab so meine zweifel ob apc slow 8000 Umdrehungen / min. bei 140 watt aushält.
 
Flau, sie hält das aus:

Lehner 1515/15 D mit Micro Edition Light 1:5

Masse 99 g + 17 g;

einige Messergebnisse an 10 Zellen:
APC Slow Fly 10x4,7 ; 11 V; 20A; 8050/min; 220W; 1250 g Schub; 5,7 g/W

APC 11x4,7; 11V; 26A; 7660/min; 290W; 1750 g; 6 g/W

APC Slow Fly 11x7; 11V; 36 A; 7150/min; 396W; 1900g; 4,8g/W
 

misi

User
@sun

der TMM regelt zurueck, so dass man merkt, wenn der Akku alle ist....erst wenn die Spannung richtig niedrig ist, dann geht er aus....dann ist aber meistens normales fliegen nicht mehr moeglich

@alle

so habe jetzt mit meinen bescheidenen Mitteln auch angefangen...der Rumpf ist fast fertig:

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Rumpfgewicht(nur Styro) 40g

Heute war der Modellbauladen noch nicht auf, aber morgen werde ich wohl die Flaeche bauen.
Ausserdem muss auch noch die Balsaumrandung an den Rumpf dran. Ich werde 1mm Balsa dafuer verwenden.

Habe mir auch das 4mm Depron geholt. Das ist ausreichend stark. Hab auch schon das Seitenruder ausgeschnitten.

Auf Quer werde ich 1x MX X3 verwenden, auf Seite ein C261 und auf Hoehe ein Sportsline Microservo.

Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen:

Wie habt Ihr das Seitenruder befestigt?
Wie habt Ihr den Rumpf und die Flaeche verklebt?

Viele Gruesse und ich hoffe, dass ich Ende der Woche mal probefliegen kann.
 
@Sun, hab das Fahrwerk bei Pixum bestaunt. Innovative Lösung und 2 schöne SU´s zu sehen.

@Misi.
Leicht dein Schweizer Käse.

Interessant, aus Styrodur ist das mit 63 g zu machen, vgl. S.10; 8.2.03; 12 UHR 49.

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Was haste denn für einen Motor davor gespannt ?
Ich klebe die Fläche mit eingedicktem Epoxydharz. Nicht zuviel, damit es leicht bleibt und auch mal wieder entfernt werden kann. Das geht aber nur, wenn die Fläche in der Mitte mit 1 mm (oder 1,5 mm) Balsa beplankt ist.

Du hast ja ein wahnsinns Bautempo drauf. Morgen wirst Du mich überholen.
 
@Misi, bei Nessel gibt es sehr leichtes, verdrilltes Servokabel 0,13 mm^2 Querschnitt. Plus und Minusleitung kannst Du für die hinteren Servos gemeinsam verwenden. Servokabel sind ganz schön schwer.
Eine andere Möglichkeit <<hier>>
 
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