Schweighofer Katalog 2004 und die 5 €

@ Inconell

Also ich bezahle generell keine Kataloge. Wenn ich mir von einer Firma etwas kaufen will finde ich es selbstverständlich das ich von dort auch Informationsmaterial kostenlos bekomme.
... und das bei GR, Robbe etc. auch ...????

LG

Bernhard

NS.: So viele bunte Bilderln um soooooo wenig Geld bekommt man selten.
Außerdem ist der "Marktüberblick" ganz angenehm :D :D :D
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Mir fehlt in der Diskussion etwas die Differenzierung. Es gibt doch im Grund genommen drei Arten von Katalogen:

1.
Hersteller, die nicht direkt vertreiben (Graupner, Mutliplex, Simprop, Robbe usw.)

2.
Hersteller, die zumindest als solche auftreten und direkt verkaufen (Petrausch, Toni Clark usw.)

3.
Modellbauhändler, gänzlich ohne Eigenleistung. Also klassischer Handel ob über Ladengeschäft oder Internet. (Lindinger, AndysHobbyshop, Ostheimer usw.)

Für Kategorie 3 sehe ich ebenfalls keinerlei Veranlassung für einen Katalog zu bezahlen. Bei Kategorie 1 und 2 habe ich Verständnis.
Wobei sichlerich nichts dagegen sprechen würde ein Verfahren wie z.B. Conrad oder ELV mit Gutschrift umzusetzen. Warum man aber für etwas was man unaufgefordert erhält zahlen soll ist mir absolut schleierhaft. Doch bevor wir uns wundern, vielleicht ist das in Österreich durchaus so üblich, es gibt teils eklatante Unterschiede, selbst in den Regionen innerhalb Deutschlands.

Gruß
Roland
 
Hallo Ihr,
da steht doch ganz deutlich "ersuchen wir".
Das heißt doch: "Wir wüschen uns das"
Das ist doch keine Rechnung oder Zahlungsaufforderung im rechtlichen Sinne und völlig ok so.

Gleichzeitig sichert man sich dann die "Aufnahme" in eine Verteilerliste für den Katalog 2005.
Soweit doch auch ok.

Höllein-, Kontronik-, Wiggerich-Kataloge ect. kosten doch normalerweise auch eine Schutzgebühr von einigen €. Mit Kundennummer, Bestellung oder Bekanntheit oder so braucht man da auch nicht löhnen. :rolleyes:
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von bkramer:

Also ich bezahle generell keine Kataloge. Wenn ich mir von einer Firma etwas kaufen will finde ich es selbstverständlich das ich von dort auch Informationsmaterial kostenlos bekomme.
... und das bei GR, Robbe etc. auch ...????

[/QB]
Hallo,

also ich wüßte nicht wann ich das letzte Mal etwas in einem Graupner / Robbe etc..etc.. Katalog gesucht und daraus bestellt habe...?! Ich würde auch nie Geld dafür bezahlen damit ich mir die Bilder anschauen darf...
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich verstehe das Problem ueberhaupt nicht.
Wenn er dir gefaellt kannst du freiwillig 5 Euro ueberweisen, wenn nicht lass es. Wo ist das Problem? :rolleyes:
 

Snoopy

User
Wo das Problem ist?

Wir leben in der "Geiz ist geil Zeit", da kauft man in erster Linie billig (aber ist das auch preiswert?) und regt sich über kostenlos zugeschickte Kataloge auf. Wahrscheinlich ist es nur das schlechte Gewissen, weil man zu geizig ist Geld zu überweisen.

Ich bin mal gespannt wie der Markt in 5 Jahren ausschaut, dann hat auch vielleicht der letzte Anbieter gemerkt, dass Ramschpreise nicht aufgehen. Sollte uns nicht eigentlich die Pleite von Langnickel/Fleischmann ein wenig zu denken geben? Der Laden war groß und hatte gute Preise, aber aufgegangen ist das Konzept ja wohl nicht.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
So ganz nachvollziehen kann ich die Aufregung auch nicht, aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen..

Wir sind jetzt mal der Inhaber einer mittelständischen Modellbaufirma. Wir könnten supergünstige Preise machen, wenn viele bei uns kaufen.
Damit viele bei uns kaufen, müssen wir Werbung machen. Leider kostet das Geld, weswegen wir dann nicht mehr ganz so günstig sind.
Bis hierher sollte das jedem klar sein.

Jetzt kommt die Frage, wie wir Werbung machen. Alles ins Internet? Die hälfte unserer Kunden hat keinen Computer. Klassischer Katalog? Sehr teuer. Und die Zahl der Leute, die für einen Katalog zahlt, ist arg rückläufig.
Es gibt noch den Mischansatz; man versendet an Kunden den Katalog; wenn sie zwei Jahre nicht bestellen, bekommen sie ein freundliches Schreiben, danach wird der Versand eingestellt. Das erfordert aber schon ein professionelles CRM, und die Ergebnisse sind zweifelhaft.

Die Entscheidung, einen Katalog zu erstellen, wird sicher zunehmend schwerer. Von daher ist der Ansatz, auf freiwilliger Basis einen Teil der Kosten wieder herein zu bekommen, aller Ehren wert. Es ist unwahrscheinlich, dass es funktioniert, die Tourismusbranche z.B. ist vor wenigen Jahren damit gescheitert.

Von daher sollten diejenigen, die diesen Katalog in den Händen halten, ihn auch würdigen, denn es ist vermutlich der letzte. Es sei denn, hinreichend viele bezahlen den Obulus, weil sie vielleicht Wert auf diesen Katalog legen und auch in zwei Jahren noch einen haben möchten.

Grüße, Ulrich
 

klausk

User gesperrt
Mir ist dieser Katalog 5,00 EUR wert, da ich einen (gewissen) Marktüberblick habe und gerne immer wieder drin schmökere. Hätte Schweighofer den Katalog nicht ohne Aufforderung an mich versandt - ich hätte ohnehin einen geordert und dann auch 5,00 EUR zahlen müssen. Es sind ja auch die Portokosten mit drin.

Aber das soll jeder halten wie er meint. Wenn Schweighofer hier auf freiwillige Zahlungen hofft, so ist das seine Sache.

Wer den Katalog erhalten hat und nicht einsieht, dass er um 5 EUR gebeten (gebeten, nicht aufgefordert!!!) worden ist, der soll ihn halt in die Tonne werfen und so tun, als hätte er nie einen Katalog erhalten. Wo ist das Problem???? Er kriegt dann halt wie bisher keinen Katalog mehr und gut.

Klaus
 

Snoopy

User
Mir ist so ein Katalog auch 5EUR Wert, da bekomme ich wenigstens was fürs Geld. Andere Leute geben 2,99EUR für ein Handylogo bzw. Sound aus wo vielleicht 30 Minuten "Arbeit" drin stecken (die ich auch selber hätte machen können).
 
Also, für mich ist der Katalog das Geld wert - ich schmökere wesentlich länger und öfter darin herum als in irgendeiner Fliegerzeitschrift ums gleiche Geld.

Ist also ein Produkt und weniger nur Werbung.

Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten