Tach zusammen,
Turbo hats ja letztlich doch verstanden: mir gings nich um den aktuellen Flugbetrieb sondern um die Auslegung eines noch zu bauenden Flugzeugs...
Danke jedenfalls, ob ich mit dem ca jedoch irgendwann mal was anzufangen weiss. Ich hab mir da jedenfalls mal ein Flugmechanikskript der TU Berlin unters Kopfkissen gelegt und nehme nun an, das Konzept ist aehnlich dem, was hinter Re- Ma- Ri- und sonstigen Zahlen der Hydrodynamik verbirgt:
- Gleiche Re Zahl: gleiche Wichtigkeit der Viskositaet
- Gleiches C_a: Gleiche Auftriebseigenschaften, weswegen V* dann nur noch von der Flächenbelastung abhängt.
Wenn ich uebrigens ganz doof die dort angegebe Formel fuer C_a hernehme:
C_a = A / ( rho/2 v^2 F )
mit A Auftriebskraft, v Geschw, F Flaeche und fuer A das Gewicht G und fuer v mein V* einsetze, ergibt sich:
V* = wurzel( 2 G / (C_a F rho) )
Bis auf die 2 identisch mit Turbos Formel (rho =ca 1kg/m^3). Aber egal, mag falsch sein hier, ich kann C_a nie ermitteln.
Thanx again, Wolfgang
Turbo hats ja letztlich doch verstanden: mir gings nich um den aktuellen Flugbetrieb sondern um die Auslegung eines noch zu bauenden Flugzeugs...
Danke jedenfalls, ob ich mit dem ca jedoch irgendwann mal was anzufangen weiss. Ich hab mir da jedenfalls mal ein Flugmechanikskript der TU Berlin unters Kopfkissen gelegt und nehme nun an, das Konzept ist aehnlich dem, was hinter Re- Ma- Ri- und sonstigen Zahlen der Hydrodynamik verbirgt:
- Gleiche Re Zahl: gleiche Wichtigkeit der Viskositaet
- Gleiches C_a: Gleiche Auftriebseigenschaften, weswegen V* dann nur noch von der Flächenbelastung abhängt.
Wenn ich uebrigens ganz doof die dort angegebe Formel fuer C_a hernehme:
C_a = A / ( rho/2 v^2 F )
mit A Auftriebskraft, v Geschw, F Flaeche und fuer A das Gewicht G und fuer v mein V* einsetze, ergibt sich:
V* = wurzel( 2 G / (C_a F rho) )
Bis auf die 2 identisch mit Turbos Formel (rho =ca 1kg/m^3). Aber egal, mag falsch sein hier, ich kann C_a nie ermitteln.
Thanx again, Wolfgang