Schwerpunkt Bellanca

Jan

Moderator
Guten Durscht und gute Nacht! :)
 
Soll ich, oder soll ich nicht ? Mir eine Bellanca XL von Weiershäuser kaufen ?

Seit einiger Zeit überlege ich, ob die Bellanca ein schönes Modell zum Schleppen ist. Ich würde diese gerne als Winterprojekt kaufen und mit einem 80ccm 4takt Boxer ausstatten. Motor wäre ok in Bezug auf die Fliegergröße laut Nachfragen bei Weiershäuser.

Kann ich mit der gut Schleppen auch ohne Landeklappen, die sonst jeder Schlepper hat ?
Da ich nicht nur Schleppen will, sondern auch Spaß haben wäre die Bellanca ein tolles Modell.

Kann mir jemand die Zweifel nehmen, die ich habe ?

Gruß Uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@ Sebi: Ai, ne echte Meinberg? Dachte, die gibt´s nur noch im Museum ...?! Das war jetzt ausnahmsweise mal NICHT ironisch gemeint!
 
Hallo Uli schau mal in meinen Baubericht von der Hacker Bellanca wilst du um den Preis noch selber bauen?
gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

Du wirst lachen - manche wollen genau das: Selberbauen ;).

Gruß vom leider verhinderten Holzwurm Ingo
 
Hallo Rainer,


Danke für Deinen Baubericht, den ich natürlich verfolge.
Wenn es etwas Fertiges gibt kaufe ich lieber, wenn ich etwas Tolles haben will, baue ich lieber - im Zweifel wird gebaut. Auch wenn es länger dauert, Wirtschaftlich ein Schwachsinn ist und der Ärger mit der Frau und Familie vorher zu sehen ist.
Ich glaube aber, dass die Weiershäuser Bellanca besser ist. Sie ist vermutlich leichter bei gleicher Stabilität.
Mir ist klar, dass der Preisunterschied gering ist. Fertigmodell ca. EUR 900.- - Bausatz EUR 600.- + EUR 100.- Folie + Arbeitszeit. Also nur ein Delta von EUR 200.- und viel Arbeit. Eigentlich lohnt sich Selberbauen nicht, aber sollte ich 1-2 kg sparen - dann lohnt es sich doch ! Wenn ich sehe, welche Arbeit sich Gerhard Hansmann - siehe Elektroforum - bei seinen Modellen macht um Gewicht zu sparen, glaube ich schon an den Spruch "Leicht fliegt besser".

Es schmerzt auch weniger, zwei mal Geld auszugebe, als einmal viel Geld.

Letztendlich weiss ich bei einem Bausatz, wer den Pfusch an welcher Stelle gemacht hat. Bei ARF erfährt man es meisstens erst wenns zu spät ist.

Schliesslich muss ich leider noch das mittlerweile total ausgelutschte Argument verwenden, solange es einen Deutschen Hersteller mit super Qualität und Service gibt und der Preiunterschied nicht so hoch ist - stellt sich gar nicht die Frage, wo ich kaufe.
So, einen ganzen Roman später mekrst Du, dass es für mich nur den Bausatz, oder eine anderes geeignetes Modell gibt. ARF bei diesem Modell is' nich'.
Die Piper von ToniClark sieht man öfters und sie ist auch ein bisschen kleiner als die Bellanca, allerdings dafür günstiger.

Mal sehen....

Gruß Uli

Edit: Rainer, jetzt sehe ich gerade, dass Du gar nicht so weit weg bist. In Penzberg, na ich wohne südlich von München - und fliege in der Nähe von Andechs.
 
Hallo Uli ist OK was du sagst ich habe selber zwei EMHW Ultimate`s(die 1,85m und die 2,15m) schon gebau is halt doch ein bisserl Arbeit aber jeder hat seine eigene Meinung und wenn du meinst du willst Holz bauen will ich dich nicht abhalten wie stabil die ARF Bellanca aushält werde ich dann testen wenn sie fertig ist
gruß
Rainer
 

Jan

Moderator
Uli Löffler schrieb:
Soll ich, oder soll ich nicht ? Mir eine Bellanca XL von Weiershäuser kaufen ?
....Kann mir jemand die Zweifel nehmen, die ich habe ?
Ich kenne nur die etwas kleinere. Und die kann ich empfehlen.

Die kleine Bellanca ist zum Schleppen gut geeignet. Sie könnte etwas größer sein, da sie in der Luft ab etwa 250 Meter nicht mehr so gut zu sehen ist. Da bei der größeren Bellanca die Flächenbelastung eher noch geringer ist, gehe ich davon aus, dass sie mindestens so gut zum Schleppen geeignet ist wie die kleinere.
Ein 80ccm 4takt Boxer erscheint mir angemessen.
Das Gewicht des Antriebs würde mich interessieren.
Wahrscheinlich wiegt der Motor etwa so viel wie ein 120 ccm Zweitakter.
Schade um das Mehrgewicht.
Wenn der Motor zuverlässig ist, wird Dich wahrscheinlich jeder um das Laufgeräusch beneiden.

Landeklappen braucht schon die kleine Bellanca nicht.
Die größere sicherlich erst recht nicht.
Der Abstieg ist steil möglich, die Geschwindigkeitszunahme nicht groß.
Man heizt einmal über den Platz zum Seilabwerfen und geht dann zum Landeanflug über.

Die Bellanca IST ein tolles Modell.
 
Hallo Jan,


Danke für Deine Unterstützung in meiner Kaufentscheidung.

Der Boxer wiegt 2,8kg inkl. Zündung und Pumpe und Wellrohre als Auspuff.

Ich weiss, dass es Gewichtsverschwendung ist, aber wie Du schon schreibst das Motorgeräusch ist ein Traum und die Laufruhe wird es auch sein.
Leistung hat der ungefähr wie ein ZG 62, das sollte reichen.

Danke auch für Deine Infos bzgl. der Landeklappen - zwei Servos gespart !

Tja, dann werde ich mal in den nächsten Tagen zum Kauf schreiten und mir viel Arbeit holen (Ich finde keine guten Alternativen zur 3m Bellanca) Meine Frau wird sich nicht freuen ;-)

Gruß Uli
 

Jan

Moderator
Uli Löffler schrieb:
Ich finde keine guten Alternativen zur 3m Bellanca
Ich gratuliere! :) Du wirst Deinen Spaß haben.

Uli Löffler schrieb:
Meine Frau wird sich nicht freuen ;)
Warte es ab. Sogar die kritischte aller Modellfliegerehefrauen (meine! :( ) fand die Bellanca aus irgend einem Grunde ansprechend. Auch von anderen Frauen habe ich schön gehört, die meine Bellanca schön fanden. Sonst erlebe ich so etwas höchstens mal bei Seglern in der Luft, dass immerhin deren Flugbild gelobt wird. Seltsam? Ja, ich weiß...

Das Gewicht ist ja auch nicht so viel höher als bei einem ZG62 mit Topf-Dämpfer und HM-System. Das kann klappen.
 

Jan

Moderator
Uli Löffler schrieb:
...Der Boxer wiegt 2,8kg inkl. Zündung und Pumpe und Wellrohre als Auspuff.

Ich weiss, dass es Gewichtsverschwendung ist, aber wie Du schon schreibst das Motorgeräusch ist ein Traum und die Laufruhe wird es auch sein.
Leistung hat der ungefähr wie ein ZG 62, das sollte reichen.
...

Hi Uli,
ich wollte mal nachfragen, was Deine Bellanca macht. Haben sich Deine Erwartungen, was den Motor angeht, bestätigt?

Mir geht meine Bella ja nicht aus dem Kopf. Ich hätte schon gerne wieder eine.
 
Hallo Jan,


leider noch keine Flugerfahrung, aber es wird dieses Jahr sicher etwas.

Den Motor bekomme ich am Wochenende und die Bellanca im Rohbau steht schon. Also gute Vorraussetzunge !

Wir haben im Verin auf diesen Motor gesetzt und können am Ende der Saison mit Erfahrungen dienen:

- eine Bellanca mit 3m
- eine Bellanca mit 2,5 m (die kleine Weiershäuser)
- einen Bully von Vogt
- vielleicht noch eine Toni Clark Piper, mal sehen


Wir sind alle gespannt, was das gibt.

Gruß Uli
 

Jan

Moderator
Uli Löffler schrieb:
Hallo Jan,


leider noch keine Flugerfahrung, aber es wird dieses Jahr sicher etwas.

Den Motor bekomme ich am Wochenende und die Bellanca im Rohbau steht schon. Also gute Vorraussetzunge !

Wir haben im Verin auf diesen Motor gesetzt und können am Ende der Saison mit Erfahrungen dienen:

- eine Bellanca mit 3m
- eine Bellanca mit 2,5 m (die kleine Weiershäuser)
- einen Bully von Vogt
- vielleicht noch eine Toni Clark Piper, mal sehen


Wir sind alle gespannt, was das gibt.

Gruß Uli

Hallo Bellanca-Freunde,

ich wollte mal fragen, was Euer gemeinsames Projekt gebracht hat. Habt Ihr Lust, hier zu berichten? Und vielleicht ein paar Bilderchen? Mich interessiert natürlich besonders die "kleine" Bella (XXS) mit ca. 2,50 Meter Spannweite. Aber die große natürlich auch.

(PS: Habt Ihr den Bully von Vogt realisiert? Was wiegt der?)
 
Hallo Jan,


leider habe ich keine großen Neuigkeiten zu berichten.

Der Bully ist fertig aber noch nicht geflogen und meine Bellanca ist so gut wie bespannfertig.
Den Motor habe ich in einem Paf Trainer mit 2,30m und dort wird er auch in diesem Jahr bleiben. Werde erst Ende der Saison in die Bellanca wechseln.
Die 2,60m Bellance ist bereits geflogen, aber meines Wissens auch erst am Ende der Saison wenige Flüge.

Wir brauchen schönes Wetter, dann geht es wieder richtig los !

Gruß Uli
 

Jan

Moderator
Mach' doch mal ein paar Bilderchen.
Vom Motor, von der Bella usw. :)

Liefert eigentlich Weyershäuser Ruderhörner für die Querruder mit?
Die Form würde mich interessieren.

Auch die Form der Radschuhe.
 
Thread wiederbelebung

Thread wiederbelebung

was haltet ihr von einem airworld 60 für das modell?Fliegt jemand die maschiene in nähe hamburg?kommt sie schnell rein beim landen?Habt ihr noch videos?
LG Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten