Schwerpunkt einstellen - aber in welchem Anstellwinkel?

Malanger

User
Das aktuelle Projekt, eine 4 Meter Libelle - bringt mich ins schwitzen.
Der Segler liegt auf der Schwerpunktwaage und balanciert bei 77mm. Dabei befindet sich das Höhenruder auf der selben Höhe wie die Fläche.
Sprich; die Endleiste/Profilnase hat einen Anstellwinkel

Ich kann das Modell aber auch bei 77mm ausbalancieren, dass die Fläche horizontal liegt. (Endleiste/Profilnase horizontal)

Wie stelle ich den Schwerpunkt nun am besten ein?

Bei meinen anderen Seglern, (Zwecksegler: Bolzer/Brätscher/Fätzer, etc.) war mir das nie so extrem aufgefallen. Da habe ich nach Gefühl den Rumpf in Horizontallage gebracht und in dieser Stellung den Schwerpunkt eingestellt.

Bei der Seitenansicht der Libelle sieht das ganze etwas anders aus. Die Libelle ist ein "Schulterdecker", (ist sie das?) das Höhenruder sitzt etwas erhöht.
Das ganze verwirrt mich nun etwas.
 

Anhänge

  • Schwerpunkt.png
    Schwerpunkt.png
    83,6 KB · Aufrufe: 57

Holze01

User
Ich sehe den Schwerpunkt als statische Balance, Anstellwinkel und EWD sind nur im dynamischen Bereich - also wenn das Flugzeug Fahrt macht - wirksam. Also einfach auswiegen und dann fliegen. Vergiss aber nicht die Balance um die Längsachse. Bei einem Modell mit dieser Spannweite wäre es purer Zufall wenn die Flächen gleich schwer sind. 😎
 

Merlin

User
Früher hat man mal gesagt: mit leicht hängender Nase. Wenn Du das Modell heute (so wie Du) auf eine der digitalen Schwerpunktwagen legst, dann liegt es auf der Tragflächenunterseite auf. Ich denke, wenn die Rumpflängsachse einige wenige Grad von der horizontalen abweicht, dann sind das jeweils Abweichungen von wenigen Millimetern in Bezug auf einen Schwerpunkt bei horizontaler Rumpflängsachse. Ich würde das nicht überbewerten.

/Bernd
 

S_a_S

User
wenn bei 77mm das Modell sich nicht mehr bewegt (ausbalanciert ist), ist der Schwerpunkt gefunden.*
Wenn Du noch Masse zuladen kannst (vorne oder hinten), ohne dass sich was ändert, hast Du zu viel Reibung in der Waage...

Grüße Stefan

* ob mit diesem Schwerpunkt das geringste Sinken / schnellste Fahrt mit der eingestellten EWD (oder Trimmung) dann dazu führt, dass im Flug das Heck nicht hängt, ist eine andere Sache. Aber das musst Du dann eh erfliegen.
 

Eisvogel

User
Der Segler liegt auf der Schwerpunktwaage und balanciert bei 77mm. Dabei befindet sich das Höhenruder auf der selben Höhe wie die Fläche.
Sprich; die Endleiste/Profilnase hat einen Anstellwinkel

Ich kann das Modell aber auch bei 77mm ausbalancieren, dass die Fläche horizontal liegt. (Endleiste/Profilnase horizontal)

Wie stelle ich den Schwerpunkt nun am besten ein?
So ganz versteh ich deine Aussage nicht :confused:
Wenn bei 77mm "der Arsch leicht hängt", dann sollte für "Arsch hoch, Nase runter" die Auflage etwas weiter hinten liegen, bei ca. 78 oder 79mm.

Ist aber praktisch ohne Bedeutung. Die statische Einstellung ist eh nur eine Voreinstellung zum sicheren einfliegen. Die richtige Einstellung für deine Bedürfnisse und Steuergewohnheiten kannst du eh nur erfliegen. Die ist auch von Pilot zu Pilot unterschiedlich.
 

Malanger

User
Ich kann es drehen und wenden wie ich will. Mit etwas mehr oder weniger Blei kann ich auf meiner Waage bei 77mm den Vogel in Balance bringen. Mal mit etwas Nase tief oder eben Nase hoch. vielleicht liegt es auch an meiner Waage, wobei ich schon den Eindruck habe, dass sie ohne Reibung und frei läuft.

Ich habe mir nun im Rumpf an einem freien Platz ein Servo montiert, an dessen Ruderarm 15 Gramm Blei befestigt sind. So kann ich während dem Flug den Schwerpunkt um ca 2 mm varieren.
 

Eisvogel

User
Kannst vergessen, wird im Flug nicht spürbar sein.
Mit Grundeinstellung fliegen und nach der Landung SP verschieben. Entweder mit Blei, oder wenn möglich mit dem Akku.

Wenn du unbedingt im Flug verschieben willst, dann am besten mit einer Rutsche, Schlitten. Bei 140mm (70 je Seite?) wirst aber mehr als 15g brauchen.
 
Wieg sie so aus wie auf deiner unteren Skizze. Nimm die Reibung aus der Waage, vielleicht klemmt ja ein Tropfen Öl, und leg das HLW auf "Null".

Wenn du dann immer noch Muffensausen hast, gib ihr für den Erstflug noch 50gr Blei in die Nase und schmeiß sie raus! Die Diskussion um +/- wenige Millimeter ist bei einem solchen Bomber müßig! Das ist letztlich Geschmackssache und das muss sich der Pilot leider noch höchstpersönlich selbst erfliegen (s. Eisvogel #6) nach seinen ebenso höchst persönlichen Gewohnheiten.

Merke und lerne: Es gibt nicht DEN Schwerpunkt, es gibt lediglich einen SCHWERPUNKTSBEREICH! Wo der liebe Pilot den Schwerpunkt in diesem Bereich hinlegt, ist seine eigene Gefühlssache. Ich persönlich neige zu weiter hinten liegenden Schwerpunkten und ein Fliegerkamerad von mir fliegt das gleiche Modell deutlich kopflastiger und ist damit glücklich, "Geschmackssache" eben!

Für den Erstflug bei Unsicherheit etwas Angstblei in die Nase und später peu-à-peu rausnehmen......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten