Schwerpunkt für Ka 6e Maßstab1:3

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ka 6e Rumpf von Rosenthal und habe mir dazu die entsprechenden Flächen mit einer Spaannweite von 5 Meter in Styro-Bauweise erstellt.
Das Modell ist soweit fertig und nun geht es darum, unter Berücksichtigung des Schwerpunktes, das Modell entsprechend auszuwiegen. Und hier beginnt mein Problem. Nach intensiver Suche im Internet, also auch im RC-Network, habe ich die unterschiedlichsten Werte gefunden. Die reichen von 95 mm, gemessen von der Vorderkante der Fläche (wobei ich mir das bei einer Flächentiefe von 435 mm an der WR nicht vorstellen kann, fliegt die dann überhaupt?), und die anderen Angaben lauten auf einem Wert von ca. 130 mm ( das entspricht in etwa auch der üblichen Faustregel: im 1. Drittel der Fläche).

Welche Werte oder Erfahrungen habt ihr? Bin auf euere Rückmeldungen gespannt.

Gruß Eddi
 

Ka6E

User
Schwerpunkt Ka6E

Schwerpunkt Ka6E

Moin
Ich habe bei meiner Ka6e den Schwerpunkt bei ca. 130 mm. Aber, es kann auch sein, das er noch weiter Hinten liegt. Meine Ka6e hat 800 Stunden auf dem Betriebszähler. Wobei die reine Flugzeit mindestens dreiviertel dieser Zeit aus macht!
1:3
14,5 Kg
EWD bei ca. 1 Grad
Eppler Profilstrak
Flächen gebaut bei Müller Tragflächenbau!
Stunden lange Thermikflüge sind kein Problem! Auch schnelle Vorbei Flüge und einfacher Kunstflug geht Problemlos!
Ob im Schlepp, an der E-Winde oder Handstart am Hang, hat sie alles erlebt. Ein wirklich toller Flieger!
Mfg
Dirk
 

Anhänge

  • FB_IMG_1573365209580.jpg
    FB_IMG_1573365209580.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 108
Schwerpunkt für Ka 6e Maßstab1:3

Hallo Dirk,
hallo happy.hippo,

vielen Dank für euere Mitteilungen. Die von dir, Dirk, und der Fa. topmodel, angegebenen Werte entsprechen auch meinen aus langen Modellfliegerzeiten gewonnenen Erfahrungen. Mich haben nur die im RC-Network angegebenen Werte beim Bau einer Ka 6e im Maßstab 1:3 von 95 mm hinter des Nasenleiste sehr nachdenklich bzw. mehr als skeptisch gemacht. Auf die Werte der Fa. topmodel bin ich bei meinen Nachforschungen auch gestoßen.

Gruß Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten