Schwerpunkt Waage mit Arduino

udill

User
Meine Waage funktioniert jetzt auch mit 20x4 LCD Display.
Udill vielen Dank!

Als Gegenleistung könntest du doch freundlicherweise deine STL-Files zur Verfügung stellen. Die Waage sieht nämlich gut aus und ich habe noch kein Gehäuse für die 4-zeilige LCD-Anzeige :D

Gruß Udo
 

gvt

User
Gegenleistung wird ich natürlich machen ;-)
Ich wird die STL Dateien suchen und hier nächsten Wochenende zur Verfügung stellen.
 
Verstehe ich nicht

Verstehe ich nicht

Hallo zusammen
Ich habe mir noch eine Waage zusammengebaut (mit den etwas breiteren schenkeln)
Habe nun festgestellt das die vorderen 2 Auflagepunkte ca 4mm tiefer sitzen als die 2 hinteren.

Soll das so sein?

Das Modell sollte doch absolut waagrecht liegen?


LG
Thorsten
 
Ja das soll so sein, und ja, das Modell soll waagerecht liegen. Mit der Höhendifferenz möchte man ausgleichen, dass Profile vorne dicker als hinten sind.

LG Patrik

Danke Patrick,
Ist ja super - hätte ich auch selbst drauf kommen können :-)
 

gvt

User
Meine Gegenleistung.

Die DB*.STL Dateien sind von DB_CG_SCALE
Die LCD_Box von thingiverse

Meiner Sohn hat die FV*.* Dateien gemacht
 

Anhänge

  • FVrearcoverLcdBox.stl
    65,9 KB · Aufrufe: 305
  • DBCenterCover.STL
    72,3 KB · Aufrufe: 142
  • DBCover.STL
    34,7 KB · Aufrufe: 136
  • DBFrontArmAssembly.STL
    1.003,5 KB · Aufrufe: 257
  • DBRearArmAssembly.STL
    941,1 KB · Aufrufe: 244
  • DBScaleBase.STL
    400 KB · Aufrufe: 261
  • DBWideCalibrationHolder.STL
    36 KB · Aufrufe: 236
  • DBWing_pads.stl
    242,3 KB · Aufrufe: 239
  • FVCoverforthreemicroswitches.stl
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • FVmicroswitchbutton.stl
    169,7 KB · Aufrufe: 255
  • LCD_Box.stl
    692,6 KB · Aufrufe: 255

udill

User
Meine Gegenleistung.

Die DB*.STL Dateien sind von DB_CG_SCALE
Die LCD_Box von thingiverse

Meiner Sohn hat die FV*.* Dateien gemacht

Vielen Dank :D
 
Hallo Leute
Es ist einiges geschriben worden über cg wagen.
Ich würde mich für eine interessieren, von wem und wo könnte ich eine bekommen.
 
Waage aus Sperrholz

Waage aus Sperrholz

Hallo zusammen

Hier meine Version der Schwerpunktwaage:
IMG_0191.jpgIMG_0193.jpgIMG_0188 2.jpgIMG_0192.jpg

Die Waage ist etwas grösser und aus gefrästem 12mm Sperrholz. 3Stk 5Kg Wiegezellen sind verbaut mit 1.3" OLED Display.

Da ich nirgends eine bestehende Firmware für 3 Wiegezellen finden konnte, habe ich eine neue programmiert. Parametrierung erfolgt per Seriellem Monitor. Kalibriervorgang wurde automatisiert: Referenzobjekt auf die Waage stellen > kalibrieren drücken > fertig !

serial_menu.png

Die Firmware hat folgende Eckdaten:

  • unterstützt Waagen mit 2 oder 3 Wiegezellen
  • automatische Kalibrierung anhand eines Referenzobjekts, dadurch kein mühsames eruieren der Kalibrierwerte
  • Anzeige durch OLED Display
  • Batteriespannnung kann gemessen werden
  • Einstellungen werden durch ein Menü per serieller Schnittstelle vorgenommen
  • Parameter werden dauerhaft im EEprom gespeichert, und müssen nach einem Softwareupdate nicht neu parametriert werden

Firmware und Anleitung dazu gibts hier: https://github.com/nightflyer88/CG_scale
 

onki

User
Hallo,

heute wurden meine Wägezellen geliefert. Leider hab ich statt einer 3kg Zelle eine 5kg Zelle für hinten bestellt.

Das muss ich ja wohl im Code anpassen. Ist das hier die richtige Stelle und was ist der Calibration Factor?

Code:
 float ldcell_1_calfactor = 994.1; //CG-weiß: 952.0; // CG-Gold: 1096.0, CG-Weiss: 952.0; user set calibration factor load cell front (float)
  float ldcell_2_calfactor = 708.1; //CG-weiß: 727.0; // CG-Gold: 722.5, CG-Weiss: 727.0; user set calibration factor load cell rear (float)

Gruß
Onki
 
Der Code meiner ESP Variante ist jetzt übrigens unter https://github.com/xoration/ESPScale zu finden.

Hat etwas länger gedauert. Aber naja Hausbau usw. usf.

Hi Stefan,
habe Deine Waage nachgebaut, gefällt mir sehr gut und funktioniert prima. Nur beim abspeichern der Modelle werden diese mit Schwerpunkt=0 und Gewicht=0
abgespeichert; der Rest (Anzeige der daten) klappt aber ainwandfrei.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Funktioniert das Modellspeichern bei Dir?

Und meinst Du es wäre möglich zusätzlich noch auf ein 16x2-LCD Gewicht und Schwerpunkt auszugeben; wäre für einen autark-Betrieb hilfreich. Werde das aber auch mal probieren reinzubasteln :D

Vielen Dank für diesen tollen sketch

Gruß Jochen
PS: meine Waage hat einen Wiegbereich bis 20kg und ist auf den ersten Blick extrem genau; Details und Bilder folgen
 

hafromue

User
Optimierung

Optimierung

Hallo zusammen,

jetzt müsste sich noch jemand finden der die Waage von nightflyer88 auf den ESP32 bringt und die Daten per Handy einstellbar macht dann wäre das perfekt!!
Kann das jemand?:confused:
 
Hi Stefan,
habe Deine Waage nachgebaut, gefällt mir sehr gut und funktioniert prima. Nur beim abspeichern der Modelle werden diese mit Schwerpunkt=0 und Gewicht=0
abgespeichert; der Rest (Anzeige der daten) klappt aber ainwandfrei.

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Funktioniert das Modellspeichern bei Dir?

Und meinst Du es wäre möglich zusätzlich noch auf ein 16x2-LCD Gewicht und Schwerpunkt auszugeben; wäre für einen autark-Betrieb hilfreich. Werde das aber auch mal probieren reinzubasteln :D

Vielen Dank für diesen tollen sketch

Gruß Jochen
PS: meine Waage hat einen Wiegbereich bis 20kg und ist auf den ersten Blick extrem genau; Details und Bilder folgen

Klar ist das möglich. Du kannst sogar ein ordentliches Display nehmen ;)
Und nein das mit den abspeichern sollte eigentlich klappen muss ich mir später einmal anschauen. Kannst auch ein issue im github erstellen dann vergess ichs nicht...

Hallo zusammen,

jetzt müsste sich noch jemand finden der die Waage von nightflyer88 auf den ESP32 bringt und die Daten per Handy einstellbar macht dann wäre das perfekt!!
Kann das jemand?:confused:

Prinzipiell ist es vollkommen egal wie viele Wiegezellen du nimmst. Kannst auch 3 vorne machen und 5 hinten.
 
jetzt müsste sich noch jemand finden der die Waage von nightflyer88 auf den ESP32 bringt und die Daten per Handy einstellbar macht dann wäre das perfekt!!
Kann das jemand?:confused:

Wäre kein Problem, nur braucht man das wirklich ? Entweder baut man sich eine Waage mit WLAN und hat dan alles auf dem Handy, oder man baut sich eine Standalone Lösung mit Display.
Und nur um die Parameter einzustellen, ein WLAN verbauen das dann immer aktiv ist, obwohl man es nur einmal braucht :confused: Wenn man ja die Firmware flasht und das USB Kabel sowiso noch am Arduino hängt, kann man auch noch kurz die Parametrierung vornehmen. Oder gibt es einen Grund, warum man ab und zu die Parameter verändern muss ? Wird die Waage mechanisch nicht verändert muss man da eigentlich nie wieder was dran verstellen
 
... bei dieser Variante hier ist es schon geschickt wenn man den Abstand der Auflagen relativ einfach eintragen kann. Ich kann an dieser Waage hier (mein Prototyp) durch versetzen der hinteren Aufnahme bzw. drehen des hinteren Arms Flächentiefen von 103 - 220 mm einstellen.

prototyp.PNG

Gruß Jochen
 
… und hier mein Monsterteil für Modelle bis 20 kg, Rumpfbreiten bis 260 mm und Flächentiefen von ca. 400 mm. Erstaunlicherweise bringen die Wiegezellen selbst bei Modellen von 5 kg eine maximale Abweichung von 6 Gramm bzgl. dem Gesamtgewicht. Genauigkeit liegt als im Promillebereich, dadurch schwanken auch die Schwerpunktangaben um maximal. 1-2 Zehntel (bei 10 Messungen). Für mich absolut zufriedenstellend; und mechanisch sehr stabil.

Gruß Jochen

Bild 1.PNGBild 2.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten