Schwerpunkt Waage mit Arduino

Eigene (positive) Erfahrung.
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Deiner Waage mit 3 Wägezellen bei einem Nuri gelingt den richtigen SP anzuzeigen, wenn der Nuri mit der Fläche an den Anschlägen anliegt. Da ist m.E. kein Unterschied zu einer Waage mit 2 Wägezellen was die richtige Lage des Nuris angeht.

Kannst Du das bitte mal prüfen / Foto machen wie Du das bewerkstelligst?
 

Meier111

User
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Deiner Waage mit 3 Wägezellen bei einem Nuri gelingt den richtigen SP anzuzeigen, wenn der Nuri mit der Fläche an den Anschlägen anliegt. Da ist m.E. kein Unterschied zu einer Waage mit 2 Wägezellen was die richtige Lage des Nuris angeht.

Kannst Du das bitte mal prüfen / Foto machen wie Du das bewerkstelligst?
Hatte jetzt keine Lust in den Keller zu gehen, um den Nuri zu holen.
Dafür die Zeichnung (https://raw.githubusercontent.com/nightflyer88/CG_scale/master/Doc/CG_scale_mechanics.png) modifiziert.
nuri_CG2.png
 
Hallo Forum,

dank diesem Thread bin ich aufmerksam auf die Realisierung einer selbstgebauten Schwerpunktwaage gekommen. Kurzerhand habe ich die benötigten Teile für die Waage von Nightflyer88 gekauft und alles zusammengesteckt. Die Anleitung ist super ausführlich geschrieben und funktioniert ohne Probleme.

Ein großes Dankeschön an Nightflyer88 für die Mühe das alles zu entwickeln und als Open Source bereitzustellen!!


Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 

Anhänge

  • 125BB48A-B6D5-43EC-AE17-2731E1BAD6AA.jpeg
    125BB48A-B6D5-43EC-AE17-2731E1BAD6AA.jpeg
    360,4 KB · Aufrufe: 299
  • B53A555B-38D4-4E30-859B-769504E5DE23.jpeg
    B53A555B-38D4-4E30-859B-769504E5DE23.jpeg
    361,7 KB · Aufrufe: 297
Danke für Deine Mühe. Verstehen tue ich es trotzdem noch nicht ...

Bei einem Nuri wie auf Deiner Zeichnung ist vermutlich die SP-Angabe von der Spitze aus angegeben. Ergo müsste die Spitze auch an den Anschlägen anliegen (an einer von den Anschlägen gedachten Linie, rot in Deinem Bild).

Lt. Zeichnung schaut aber die Spitze noch über die Anschläge hinaus. Um welchen Faktor genau?
 

RdS

User
hallo,
habe die firmware 2.22 aufgespielt.
waage startet und funktioniert.
leider kann ich micht nicht per wlan verbinden und updaten.
hat jemand eine idee, was ich falsch mache?
mfg
ralf
 
Hallo Zusammen,

ich bin per Suche auf diesen thread aufmerksam geworden, und beeindruckt was Ihr hier zu Wege bringt !
Ich selber bin kein Selberbauer in Sachen SP Waage, sondern habe mich bei Zeller Modellbau bedient.
Leider musste ich mittlerweile eine der Wäagezellen austauschen, da diese defekt war.
Ich habe auf ein E-Teil von Amazon zurückgegriffen, und die Zelle arbeitet nach Verbau.
Obwohl ich auf die gleichen Abmaße geachtet habe, gibt es einen Unterschied zwischen der verbliebenen und der neuen
Wäagezelle.
Will heissen, ein Gewicht von 190g zeigt auf dem vorderen Arm auch wirklich 190g, auf dem hinteren (ausgewechselten) leider
c.a. 215g.
Beim Thema Kalibrierung bin ich dann auf einen Beitrag zu Beginn des threads gestossen, aber da wird erklärt, daß das Kalibrieren das richtige Eintragen der Längen in der SW bedeutet.
Die haben sich bei mir aber nicht geändert.
Was fehlt mir, was ich mir noch nicht habe Anlesen können?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße
Frank
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Frank hat anscheinend eine fertige SP-Waage im Handel gekauft. Eine Wägezelle war defekt (wie geht sowas überhaupt?) und er hat diese gegen eine andere ausgetauscht. Natürlich stimmt jetzt das Wägeergebnis nicht mehr, was aber nur durch das Ändern des Sketches korrigiert werden kann. Mit Hausmitteln wird das nicht gehen. Zurück zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke Dir, aber wie stelle ich genau das an...
Tja, dazu brauchst Du jemand, der sich mit dem Programmieren des Mikrocontrollers auskennt. Das Originalprogramm kann nicht ausgelesen werden, deshalb muss die Waage zerlegt, beide Wägezellen ausgebaut, kalibriert, wieder angeschlossen und ein bei den Selbstbauern gängiges Programm aufgespielt werden. Machbar, aber nicht trivial.
 
Frank hat anscheinend eine fertige SP-Waage im Handel gekauft. Eine Wägezelle war defekt (wie geht sowas überhaupt?) und er hat diese gegen eine andere ausgetauscht. Natürlich stimmt jetzt das Wägeergebnis nicht mehr, was aber nur durch das Ändern des Sketches korrigiert werden kann. Mit Hausmitteln wird das nicht gehen. Zurück zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen?
Genau so ist es, die Waage ist gekauft, und die Messstelle habe ich beim Wechsel der Arme beschädigt...
Die Wägezelle ist getauscht, und das Abgleichen ist nur per Zugriff auf die SW möglich ?

Danke & Gruss
Frank
 
Frank hat anscheinend eine fertige SP-Waage im Handel gekauft. Eine Wägezelle war defekt (wie geht sowas überhaupt?) und er hat diese gegen eine andere ausgetauscht. Natürlich stimmt jetzt das Wägeergebnis nicht mehr, was aber nur durch das Ändern des Sketches korrigiert werden kann. Mit Hausmitteln wird das nicht gehen. Zurück zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen?
Danke Dir, aber wie stelle ich genau das an...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau. Ich weiß nicht, um welche Waage es sich handelt, aber wenn es ein Modell ist, das mit den hier seit Anfang beschriebenen Selbstbauteilen fast identisch ist, kannst Du dir das auch selbst aneignen, wenn Du dazu Lust hast.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Genau so ist es, die Waage ist gekauft, und die Messstelle habe ich beim Wechsel der Arme beschädigt...
Die Wägezelle ist getauscht, und das Abgleichen ist nur per Zugriff auf die SW möglich ?

Danke & Gruss
Frank

Genau so schaut es aus, Frank. Ich weiß nicht, um welche Waage es sich handelt, aber wenn es ein Modell ist, das mit den hier seit Anfang beschriebenen Selbstbauteilen fast identisch ist, kannst Du dir das auch selbst aneignen, wenn Du dazu Lust hast. Die Mikrocontroller sind identisch, aber das Display könnte unterschiedlich sein. Für weitere Hilfe müssen wir schon etwas mehr über die Waage wissen.
 
Genau. Ich weiß nicht, um welche Waage es sich handelt, aber wenn es ein Modell ist, das mit den hier seit Anfang beschriebenen Selbstbauteilen fast identisch ist, kannst Du dir das auch selbst aneignen, wenn Du dazu Lust hast.
Es handelt sich und eine Waage von Zeller CG Scale (8Kg).
Ich muss jetzt mal rausbringen welche Bauteile verbaut sind, ggf. geht ja was in Sachen DIY ....
 
Es handelt sich und eine Waage von Zeller CG Scale (8Kg).
Ich muss jetzt mal rausbringen welche Bauteile verbaut sind, ggf. geht ja was in Sachen DIY ....
es wird ein Andruio verbaut sein und vermutlich sogar die identische Firmware.

Hab den Mut und bau dir den ESP ein ;-) der hat Wlan und kann über den Internet Browser bedient und Ausgelesen werden .

Wenn du ein bisschen Löten kannst ,ist das kein Hexenwerk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten