Schwerpunkt Waage mit Arduino

Hallo Ralf,

Danke fĂŒr deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine bin. 🙈

Wie meinst du das mit dem Browser drauf zugreifen?
Nachdem ich den Sketch per NodeMCU geflashed habe komme ich schon auf die WeboberflÀche der Waage.
Aber wie gesagt, die Waagen initialisieren nicht. Somit kann ich nicht kalibrieren.
Ich habe den Aufbau zwar noch nicht komplett, aber die Zellen sollten ja zu zumindest irgendein Gewicht anzeigen, oder?
 
Moinsen: die Bezeichnungen sind eigentlich fast ;-) selbsterklĂ€rend: LE Leasing Edge bis stoppen also Abstand Auflage vorn bis zum 3 mm stahldraht
 man muss sich nur ein bischen an die Begriffe der Programmierer gewöhnen;-)
 
Stimmt. Ist triviales hebelgesetz. Da die Hebel alle bekannt sind braucht man die KrĂ€fte/ Gewichte an den wiegezellen und das macht natĂŒrlich nur Sinn, wenn die wiegezellen richtig anzeigen, also kalibriert sind. Habboy landings Kristian
Wenn es wichtig ist kann ich das gern nachher mal aufmalen.
 
Und ich hatte eine WĂ€gezelle kĂŒrzlich, die falsch herum verkabelt war. Da war der kleine 5KG Aufkleber UND das eingelaserte Gewicht falsch herum ... die Zelle und den Aufkleber einfach umgedreht und alles gut 🙂

@Schnubbi
PrĂŒfe die Verkabelung akribisch. Es schleichen sich leicht Fehler ein. Richtig anzeigen tut die Waage auch erst dann, wenn Du in der Software eingestellt hast, dass es nur 2 WĂ€gezellen gibt. Das Kalibriergewicht der dritten Zelle dann auch auf null setzten. Dann wie oben beschrieben die AbstĂ€nde Deiner Waage eingeben:

a. Anschlag Nasenleiste bis Mitte der vorderen FlÀchenauflage.
b. Mitte der vorderen FlÀchenauflage bis Mitte der hinteren FlÀchenauflage.

Dann sollte die Software beim Start das Tara auf null setzten. Wenn das Tara etwas driftet (was durchaus mal vorkommt und nicht unnormal ist), dann einfach den Tara-Button in der Software drĂŒcken. Oder die Waage aus- und wieder einschalten. Dann nullt sich die Software wieder.

Kleiner Tipp - gebe in der Software fĂŒr Zuhause dein WLAN und dein Passwort ein. Dann loggt sich die Waage automatisch in dein Netz ein und Du brauchst das WLAN nicht immer zu Ă€ndern.

Und noch ein Tipp - JEDE Ă€nderung in der Software mit dem Button Speichern an die Waage senden. Änderungen/Eingaben werden nicht automatisch gesendet und die Daten werden in dem Controller gespeichert, nicht auf dem Computer.

VG Todde
 

Aerodeck

User
Im Winter kommen einem ja bekanntlich die tollsten Ideen. 🙈
FĂŒr die großen Modelle habe ich ja schon eine Waage , aber fĂŒr meine EDF Jets fehlte mir noch eine passende Möglichkeit.

Meine Waage ist genau auf meine Modelle zugeschnitten. Vom Einzpfeil ĂŒber den Eurofighter oder anderen Modellen ist eine Messung möglich. Die AuflageflĂ€che ist bei Bedarf anpassbar.
Vergleichsmessungen mit bestehenden Modellen waren alle perfekt.

Die Waage befindet sich noch in der Beta Phase da noch nicht alle Parts zu 100% fertig sind. Bis jetzt bin ich aber mehr als zufrieden. 😉
 

AnhÀnge

  • IMG_20231215_071048.jpg
    IMG_20231215_071048.jpg
    180 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20231215_071103.jpg
    IMG_20231215_071103.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20231215_073120.jpg
    IMG_20231215_073120.jpg
    187 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20231215_072732.jpg
    IMG_20231215_072732.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 152
Moin zusammen,

so, ich melde auch Vollzug.
Und letztendlich muss ich eingestehen: ich war zu doof (oder zu flĂŒchtig?) ... denn es war ein Fehler in der Verkabelung.

Jetzt passt aber alles.
Klasse Arbeit die hier geleistet wurde!!
 
Hallo, habe mir jetzt auch eine Schwerpunktwaage nach nightflyer88 gebaut, diese mit einer Platte (2080g und 95mm CG) kalibriert, wenn ich die Platte allerdings nach hinten schiebe Àndert sich der Schwerpunkt nicht im richtigen VerhÀltnis und auch das angezeigte Gewicht nimmt ab?
Habe schon mehrmals alles geprĂŒft und konnte keinen Fehler finden?

Hatte von euch schon einmal jemand dieses Problem und hat einen Tipp fĂŒr mich?
Vielen Dank!
 
Hallo, habe mir jetzt auch eine Schwerpunktwaage nach nightflyer88 gebaut, diese mit einer Platte (2080g und 95mm CG) kalibriert, wenn ich die Platte allerdings nach hinten schiebe Àndert sich der Schwerpunkt nicht im richtigen VerhÀltnis und auch das angezeigte Gewicht nimmt ab?
Habe schon mehrmals alles geprĂŒft und konnte keinen Fehler finden?

Hatte von euch schon einmal jemand dieses Problem und hat einen Tipp fĂŒr mich?
Vielen Dank!
Wie sieht die Mechanik aus? Ein paar mehr Details zum Aufbau sind hilfreich wenn du Antworten möchtest.
 
Das kann ohne weitere Info alles sein ... Möglichkeiten:

Vorne und hinten vertauscht ? Eine WĂ€gezelle falsch herum ? Falsche Angaben zur Mechanik in der Software (2 WĂ€gezellel eingestellt, anstatt 3 und das Kalbriergewicht von Zelle 3 auf null gesetzt) ? Alle geĂ€nderten Werte in der Software auch durch "Speichern" ĂŒbernommen ? Vertauschte Signal-DrĂ€hte an den WĂ€gezellen-VerstĂ€rkern ? Defekte WĂ€gezelle.

Ich hatte einmal tatsÀchlich eine defekte WÀgezelle. Kalibrieren ging aber die Anzeige war dann voll abseits ...

Also, einmal systematisches Trouble-Shooting durchfĂŒhren. Bei den WĂ€gezellen anfangen und ĂŒber die Verdrahtung und die Software gehen und sicherstellen, dass alles "heil" ist, nichts vertauscht ist in der Verkabelung und die Softwareeingaben prĂŒfen. Die Fehlersuche ist relativ einfach, es gibt nur wenige Komponenten und eine fliegende Verdrahtung.

VG Todde
 
Hallo, anbei meine Waage, habe bereits alles einmal komplett neu aufgebaut, eine Wiegezelle ersetzt (die andere wird ja wohl nicht kaputt sein?), die Wiegezellen umgedreht und in allen Variationen vertauscht.
Einstgestellt ist auch alles korrekt, 2 Wiegezellen und auch die Werte gespeichert.

Werde wohl wirklich mal die noch nicht ersetzte Wiegezelle austauschen, das wÀre das einzige was ich noch nicht versucht habe.

GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • photo_2024-01-06_14-58-41.jpg
    photo_2024-01-06_14-58-41.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 69
Wird denn das Gewicht einzeln richtig angezeigt? Also wenn ein bekanntes Gewicht nur auf die vorderen, bzw. hinteren Auflagen gelegt wird?
Bei einem Bekannten passt es auch nicht, weil er nur die automatische Kalibrierung genutzt hatte und ein Maß falsch eingetragen war.

Gruß
Christoph
 

hnagl

User
Wenn du auf die Waage vorne 500g und hinten 500g legst, oder die Platte mittig auf die Auflagepunkte legst
mĂŒssen ein Schwerpunkt von 90mm entstehen, zwischen den Auflagen 120mm und von vorderer Auflage bis Anschlag 30mm, also 120/2+30= 90mm, also Schwerpunkt genau zwischen den Auflagepunkten.
Gruß Harald
 
Ich habe vor einiger Zeit die Schwerpunktwaage ĂŒber die Börse gekauft und sie funktionierte bis dato einwandfrei.

20240111_102039.jpg



Leider spinnt sie jetzt (Batterie ist schon getauscht) indem sie kein fixes Ergebnis mehr anzeigt, sondern um einen Wert herumeiert. Siehe https://app.screencast.com/Wy6eU0UQu6kP2

Was könnte da der Fehler sein? WÀgezelle? Ich gehe damit demnÀchst zu einem versierten Kollegen und darum wÀre es schön, wenn ich gleich mit ein paar Hinweisen kommen könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Christian

PS: Und danach werde ich mich selbst wohl mit dem IT-Thema (Waage + Arduino) anfreunden ;-)
 
Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.
Ja, mit dem NodeMCU pyFlasher bekomme ich den Sketch drauf - aber da wollen die Wagen nicht initialisieren.
Da kommt immer TARE failed - ich vermute, dass da doch was mit den Pins durcheinander aus - obwohl ich eigentlich alles nach dem ESP8266 Schema gelötet habe.

Aber es kann doch nicht sein, dass scheinbar so viele hier problemlos den Sketch kompilieren können und nur ich zu doof bin. :-)
Hab jetzt schon mal die Arduino IDE 1.8.x runtergeladen. Da das gleiche Problem.
Ebenso versucht die CG Scale 1.1 zu nutzen, geht aber nicht wegen der json Version.
Und an Scale 2.0 bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung "Compilation error: no return statement in function returning non-void [-Werror=return-type]" ...

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee was ich falsch mache ... es muss ja irgendeine Einstellung sein, da es bei so vielen hier funktioniert.


Alternativ:
Kann mir jemand mal Fotos machen wie genau ihr die Zellen an die HX711 und von dort ans ESP8266 verlötet habt?
Das wĂŒrde mir total helfen ...

Moin Tim,

wenn Du den Sketch mit dem Flasher aufgespielt hast, dann liegt es sich nicht an der Software. Das ist ja recht ĂŒbersichtlich zu debuggen, sind ja nur wenige AnschlĂŒsse.

Starten in der Software:
- In dem Tab Mechanik zwei WĂ€gezellen eingestellt und die Maße eingegeben (das Schema steht weiter unten in der Software) ?

In der Mechanik:
- Die WĂ€gezellen vorn / hinten nicht vertauscht und richtig herum eingebaut ?

In der Elektrik:

- CLK und CKD Leirtungen nicht vertauscht ?
- Plus und Minus nicht vertauscht bei den HX711 ?
- Bekommen die HX711 mindesten 2,6V ? (Sollten ĂŒber den ESP8266 am Pin 3.3 tatsĂ€chlich 3,3 Volt bekommen)

Das ist alles relativ einfach nach zu vollziehen.

Ich habe gestern tatsĂ€chlich zweimal Plus und Minus von der 18650 Zelle zu dem TP4506 LadegerĂ€t vertauscht und mich ĂŒber die
kleinen Rauchzeichen gewundert ! 🙂

VG Todde
 
Meine neuste Kreation !

- Aus dem vollen Multiplex gefrÀst und lasiert.
- BĂŒgel und Beine demontierbar.
- Einlagen aus Delrin in den BĂŒgeln zu Befestigung an den WĂ€gezellen. Passt saugend und wird von oben verschraubt.
- 18650 Li-Ion-Akku mit TP 4506 USB-C LadegerĂ€t. Anzeige grĂŒn fĂŒr an/aus. Rot und Blau fĂŒr Laden und fertig geladen.
- Anschluss des Displays via USB-A Kabel. Es baumelt nichts mehr an der Waage.
- Zwei 5kg Zellen fĂŒr ein Gesamtgewicht von ca. 8kg.
- Eher fĂŒr große Zwecksegler bis 8kg und 16cm Rumpfbreite.
- Komplett mit Silikonlitze verdrahtet.

An dem TP4506 habe ich die beiden SMD Leds abgelötet und mit 3m LEDs in kleinen Gummifassungen auf die GehÀuseoberseite
gelegt. Der Schalter trennt die Batterie komplett von Elektronik. Die 18650 Li-Ion Zelle mit 3,5A hĂ€lt ewig ! 🙂 Voll geladen hatte ich
nach 13 Stunden Betriebszeit noch 66% KapazitĂ€t (gerechnet von der Software ĂŒber Spannungsteiler und Einstellung Li-Ion mit einer Zelle
in der Software.

Das Teil ist an einen Kumpel in Hamburg verkauft, der sich heute mÀchtig gefreut hat. Ich mir selbst noch eine, aber in schwarz abgesetzt.

VG Todde
 

AnhÀnge

  • IMG_7352.jpeg
    IMG_7352.jpeg
    409,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7350.jpeg
    IMG_7350.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7351.jpeg
    IMG_7351.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7353.jpeg
    IMG_7353.jpeg
    327,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7354.jpeg
    IMG_7354.jpeg
    358,4 KB · Aufrufe: 84
Ich habe mir eine Waage fĂŒr 3-Bein Fahrwerk aufgebaut, funktioniert erst mal tadellos, aber:
Sie startet erst, nachdem ich den Reset Taster auf dem Board drĂŒcke. Einfach nur Stromversorgung einschalten reicht nicht, da bleibt sie tot.
Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten