Schwerpunkt

Welchen Einfluss hat die Aerodynamik auf den Schwerpunkt? Mein Scale-Nachbau des "Raketoplan" (Modellflugzeug mit Raketenantrieb aus dem Jahr 1913) ist jetzt fertig, Spannweite 1 Meter.
Der Flieger hat über der Fläche eine Drahtverspannung, die über einen Dom geführt wird, ein Fahrwerk mit halbierten und geviertelten Bambusstäben als Streben, ist also aerodramatisch unter aller Sau.
Den Schwerpunkt habe ich jetzt auf 1/3 der Flächentiefe gelegt. Kann ich es wagen, ihn in die Luft zu befördern ohne große Angst zu haben, dass ich von vorne anfangen muss?
 

Gast_2222

User gesperrt
Hallo Engelbert,
Original erstellt von Engelbert Hanisch:
Welchen Einfluss hat die Aerodynamik auf den Schwerpunkt?
Hier ist es leicht, im indikativ Präsens mit "gar keinen" zu antworten. In keinem Füsickbuch findest Du eine andere Definition als etwa so:
"Die Summe der massengewichteten Abstaende aller am System beteiligten Massenpunkte vom Massenzentrum addiert sich zu Null", oder:

R = summe (m_i r_i) / summe (m_i), mit

R: Ortsvektor des Massenzentrums oder, etwas freier, Schwerpunkt (Goldstein, klassische Mechanik).

m_i: Masse des i-ten Massenpunktes
r_i: Ortsvektor des i-ten Massenpunktes

Die Ortsvektoren koennen hier von einem beliebigen Ursprung gebildet werden.

Das Ganze hat also nichts mit Kraeften jedweder Art zu tun, die auf das System eindreschen.

Viele Gruesse, Wolfgang
 

Steffen

User
Moin,

ich vermute, Engelbert wollte eher wissen, welchen Einfluss das auf den einzustellenden Schwerpunkt hat. ;)

Obwohl das Ergebnis wohl das gleiche ist...

@Engelbert:
Verteilte Widerstände oberhalb und unterhalb des Flugzeuges ändern nicht den sinnvollen Schwerpunkt des Flugzeuges (solange sie nicht in Abhängigkeit vom Anstellwinkel _stark_ unterschiedlichen Widerstand haben).

Ciao, Steffen
 
Hallo Engelbert,

die Schwerpunktlage hängt im Wesentlichen vom verwendeten Profil ab und seinem Neutralpunkt und dem Druckpunkt. Als erste Annahme liegt der Schwerpunkt 1/4 (25%) der Flügeltiefe hinter der Nasenleiste. Du willst ihn auf 1/3 legen, das entspricht dann 33%. Gerade für den Erstflug würde ich ihn lieber weiter vorne haben als zu weit hinten. Zurücklegen kannst du ihn immer noch, das muss man dann erfliegen.
Über das Erfliegen der richtigen Schwerpunktlage gibt es hier sicher auch Anleitungen.
Berechnen kann man das übrigens auch, dazu braucht man aber mehr Parameter über Flügel- und Profilform.

Viele Grüße

Dieter <ursus>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten