Hallo Peter,
Jetzt mal ganz ernsthaft. Sowohl Rainer Seubert und ich (auch andere)können dir zu deiner einfachen Frage bestimmt die richtigen Antworten geben. Jedoch ist der Sachverhalt dermaßen komplex und deshalb nicht so einfach zu verstehen. Und setzt ein gewisses aerodynamisches Grundwissen voraus. Manchmal ein Studium an einer Aerodynamischen Universität. Jedoch, um dir zu helfen, bin ich gerne bereit,dir in 5 oder maximal 10 Sätzen eine komprimierte Fassung mitzuteilen. Kann ich dir auf deinen Wunsch auch als Pn zusenden...
Interessiert?
LG
Rainer
Ich versuchs mal ....
1. Ohne korrekten Schwerpunkt fliegt der Flieger nicht ... Punkt ... aus!
2. Wo der Schwerpunkt sein muss, findet man auf dem Plan als Kreis mit 2 weißen und 2 schwarzen Vierteln, bezeichnet auch als CG.
3. In der Beschreibung steht normalerweise, wie man ihn einstellt, war schon in meiner Jugend so, beim kleinen Uhu, Beginner, Filou, Amigo, Amateur, Bonanza, Telemaster .... Muss man halt mal lesen!
4. Wenn nirgends beschrieben, den Punkt am Rumpf anzeichnen, den Flieger links und rechts davon untern Flügel unterstützen und hochheben. Durch Verschieben von Einbauten, Zusatzgewicht hinten oder vorne solange spielen, bis der Flieger waagrecht auspendelt.
5. Fertig - Flieger nehmen, wegschmeißen - fliegt!
Ich denke, mehr wollte der gute Junge nicht wissen!
Die Erklärungen hier waren so diffus, leider größtenteils falsch, die habe selbst ich nicht verstanden, wie dann ein blutiger Anfänger!
Und das leidige Thema Schwerpunkt, Druckpunkt, Neutralpunkt lassen wir einfach sein, wurde so oft diskutiert, aber selten richtig. Ich weiß, dass selbst "Luftfahrer" da so ihre Probleme haben...
Trotzdem nix für ungut,
Rainer