Schwerpunktlage beim Esprit von Jaro Müller

Hallo zusammen
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Esprit von Jaro Müller. Den habe ich gebraucht bekommen und auf E-Antrieb umgebaut.
Ich habe auch alle Einstellungen von der Website von Jaro Müller übernommen und eingestellt.
Beim ersten Flug ist er nachdem er auf Höhe und der Motor aus war, in einem immer steiler werdenden Bogen gen Erde gegangen.
Ich musste ziemlich viel Höhe trimmen um ihn in eine halbwegs gerade Fluglage zu bekommen.
Auch das ganze Flugverhalten ist eher schlecht für so ein Modell.
Die Sache mit dem Schwerpunkt erfliegen habe ich auch noch nicht richtig verstanden.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand der den gleichen Flieger hat die richtige Schwerpunktlage sagen oder noch irgendwelche Tricks wie vielleicht die WK gestellt werden muss?
Normalerweise fliege ich nur Schaumwaffeln und da hat der Schwerpunkt immer gestimmt.

Danke
Thomas
 
Hallo Thomas,
in 2012 hatte ich mal den Esprit und war immer sehr mit ihm zu frieden.
Mein Schwerpunkt lag bei 95,8mm.
Hier füge ich mal ein Bild meiner Einstellungen, die ich noch gefunden habe, mit an.
Bei mir war als einziger Unterschied, dass ich die durchgängige Wölbklappe geteilt habe und zwei Servos dafür in die Fläche platziert habe.
Somit sind die Angaben mit Querruder auf Wölbklappe mischen bei Dir halt nicht umsetzbar.

Viel Glück
Gruß Karsten
1694864107814.png
 

Anhänge

  • 1694864055012.png
    1694864055012.png
    47,2 KB · Aufrufe: 37
Thomas,

der Schritt von einer Schaumwaffel zu einem J.Müller Modell ist schon nicht ganz klein - aber ich sage das nicht um Dich zu entmutigen!

Ich selbst fliege eine Egida und habe die Daten von Müller als richtig gefunden, was aber nicht daran hindert, dass man die eine oder andere kleine persönliche Änderung vornimmt.

Die erste Bedingung ist, dass die Angaben sehr viel genauer einzustellen sind, z.B. der Schwerpunkt sollte nicht mit dem dicken Finger eingestellt werden. Gleiches gilt für die "Nullstellung" der Ruderflächen und die Ausschläge. Und zu guter letzt muss man vielleicht mit "zarterer Hand" steuern.
All dies ist ein normaler Lernprozess, auch und gerade bei Deinem Umstieg!

Durch einen Todesfall bin ich nach Jahrzehnten schaumfreier Fliegerei in den Besitz eines MPX Lantus gekommen und kann mir deshalb Deine Problematik ganz gut vorstellen.

Zum Schluß: Suche um Unterstützung, z.B. in einem Verein, nach, das wäre der beste Weg!

Viel Erfolg
Herbert
 

Cfr

User
bin vom Heron auf ellipse 2v elektro umgestiegen und mit den Daten inkl Schwerpunkt von Jaronbin ich gut hingekommen, fliegt gut aber wie schon geschrieben alles muss genauer eingestellt und geflogen werden. Auch wenn der der Prop nicht einklappt merkt man sas sofort.....
 
Hi there, i have also jumped from easy glider to esprit !
It was a dream, i was thermaling 20m high from the 3 flight.
It is very gentle and easy to fly, you only miss the right settings, as you already point out.

Maybe to improve it, i would cut the flap in 2 and have 2 servos.

I miss it and would buy one again to teach my son for exemple
Have fun with the esprit !
All the best from France
 

Tucanova

User
Esprit hat das Höhenleitwerk der Ellipse. Das ist etwas zu klein für den Thermikflieger (SD 7037) und macht das Modell "nervös", sprich schwierig zum Trimmen. Wenn du magst, kannst du beide Hälften des Leitwerks verlängern. Ich selbst und "Liegestuhlfieger" hier aus dem Forum haben das gemacht: ein völlig anderer Flieger. Auf einmal stabil und sicher zu fliegen.
Karl-Heinz.
 

bie

Vereinsmitglied
Esprit hat das Höhenleitwerk der Ellipse. Das ist etwas zu klein für den Thermikflieger (SD 7037) und macht das Modell "nervös", sprich schwierig zum Trimmen.
Hallo Karl-Heinz,

ich habe eine Esprit knapp 15 Jahre lang geflogen - war mein erster Voll-GFK-Zwecksegler.

Deine Erfahrungen mit Schwierigkeiten beim Trimmen und einer Charakteristik in Richtung "nervös" konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil: Für mich - als Sonntagsflieger mit relativ wenigen Flugstunden pro Jahr war der Esprit immer sehr angenehm und ohne Zicken zu fliegen (was nicht heißen soll, dass ich deine/ eure Erfahrungen in Abrede stellen will).

Wie habt ihr das Leitwerk verlängert?

Beste Grüße
Andy
 

Tucanova

User
Am Ende (Randbogen) abgeschnitten und ein Stück Balsa 5mm dick und ca. 5cm lang eingepasst. War nicht schön aber wirksam...
Habe den Esprit auch auf F3J Wettbewerben geflogen und wollte die Änderung nicht zurück nehmen.
:)
 
  • Like
Reaktionen: bie
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten