Habe jetzt endlich meine Katze erstmalig geflogen. Nach Problemen mit dar alten Orbit AECU incl. Sensoren und Pumpe läuft die ebenso alte Selbstmontage Behotec Turbine einwandfrei, nachdem ich dem Rat von Arno Hausmann (EVO Jet, ehemals Orbit) gefolgt bin eine zeitgemäße AECU von EVO anzuschaffen. Mit Hilfe der sehr kompetenten Hilfe von A. Hausmann wurde die AECU an die Turbine angepasst. Der Esstflug (eigentlich der Zweitflug ) verlief problemlos. Ich hatte den Tag zuvor noch einen größeren Tank (Platypus 2 l) eingebaut um mehr Flugzeit zu haben. Tatsächlich fasst dieser Tank vollgefüllt 2,5 l. Ebenfalls wurde Tags zuvor die Beschleunigungszeit der Turbine von ca. 8s auf ca 5s verringert, was beim Abbruch des ersten Landeanflug sehr geholfen hat. Auch der zweite Anflug war noch etwas zu schnell, war aber ok. An die Langsamflugeugenschaften muss ich mich herantasten. Die Landeklappen stehen noch bei ca. 50 Grad mit Quuerruderstellung ca 5mm hoch. Damit lässt es sich schön "hereinsegeln". Der Flug hatte ca 7 Minuten gedauert, genug Zeit zum Trimmen der Flugphasen. Danach war noch ca 0,3l im Tank. Bin überwiegend Halbgas geflogen.
Der Schwerpunkt liegt noch 15mm vor dem Steckungsrohr (ohne Sprit) , die Mitte des Tanks liegt ca 20mm vor dem SP.
Leider war beim Aufsetzen das Bugrad eingefahren, weil nicht verriegelt. Es ist ein Einkreisfahrwerk von Euroretract. Es war etwas schwergängig und die Feder zum Ausfahren hat gegen den Fahrtwind wohl nicht genug Kraft gehabt, muss ich verbessern. Ansonsten lässt sich die F8F prima fliegen, etwa so wie meine schnelle, schwere Gietz Yak 11, mit der ich Tage zuvor noch "geübt" habe. Insgesamt ein toller Flieger. Nochmals Dank an A. Hausmann und an J. Metternich, der mir bei Flug mit seiner Erfahrung beigestanden hat