Schwerpunktwaage Eigenbau

Hallo Karl,

danke für die rasche Antwort mit Anlagen. Deine Vorrichtung ist durch Einfachheit nicht zu unterbieten ganz in meinem Sinne. Zwei Waagen habe ich auch, muß mal nach Kapazität schauen.

Muß mich dann mal mit der Materie befassen und sehen wo es mangelt.

Gruß Siegfried
 

Aerofred

User
Hallo Siegfried,
hat dir die Beschreibung von Karl geholfen?
Du kannst den Schwerpunkt nicht ablesen, du mußt ihn ausrechnen, Bleistiftcomputer genügt.
Irgendwie das Gesammtgewicht (G.ges) ermitteln. (z.B. vorne wiegen + hinten wiegen)
Ständer mit der hinteren Traverse auf die Waage, Waage Null setzen, Modell auf den Ständer, Wert (G.hinten) ablesen.
Bleistift: Abstand Schwerpunkt von der Nasenleiste = G.hinten / G.ges * 210 mm
Die 210mm kommen aus der Vorrichtung und sind konstant.
Ich hoffe, damit kommst du zurecht.
VG
Christoph
 
Hallo Christoph,

leider schießen die Preußen nicht so schnell. Wie bereits bemerkt, ist das eine Sache mit der ich mich erst noch auseinander setzen muß. Die eine Waage geht bis 5 kg und die andere bis 3 kg. Das dürfte für meine Bedürfnisse ausreichen. Die Excel-Datei habe ich auch schon herunter geladen. Muß noch Excel selbst installieren. Nach geeignetem Holz für die beiden Stützen muß ich erst noch schauen und mir Gedanken für deren Ausschnitte: U-Form, halbrund, Dreieckform machen um evtl. mindestens die vordere Stütze breitenverstellbar machen und die TF waagrecht zu halten. Habe ich alles aber noch nicht durchdacht.

Ich habe mir bisher überhaupt auch noch keine konkreten Gedanken darüber gemacht, wie ich nach dem Aufbau des Modells weiter vorgehen muß so im Sinne einer abzuarbeitenden Checkliste. Das erfordert erst noch eine gewisse Einarbeitung. Der Winter ist ja noch lang und ob wir zu Frühlingsbeginn wieder starten dürfen ist jetzt auch noch unklar.

Jedenfalls würde ich gerne weitere Hilfe zur Selbsthilfe annehmen, um von Deinen Erfahrungen zu profitieren.

VG Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten