Schwerpunktwaage gesucht

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem die Skalen meiner, vielen Jahre alten, MPX Schwerpunktwaage nicht mehr lesbar sind, suche ich einen praxistauglichen Nachfolger.

Diese sollte auch Grossmodell bis ca 15 kg, Motor und Segler, sicher tragen können ( habe mit meiner MPX Waage sogar meine Fiberclassic DC3 ausgewogen, war aber ziemlich grenzwertig ;) ), allerdings auch F3B/J Segler oder kleinere EDF Modelle präzise auswiegen können.

Welche Schwerpunktwaagen habt ihr Im Einsatz?

Mir gefallen die Teil-Q Waagen recht gut, ich weiß aber nicht, ob diese auch bei kleinen Modellen einsetzbar sind? :confused::confused:

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. :)
 

Svener

User
Hallo Mefra, habe eine Teil-Q M im Einsatz und bin begeistert davon.
Den Schwerpunkt kann ich von 45mm bis 205mm einstellen. Von der Breite lassen sich von 75 bis 240mm Einstellen.
Die Waage gibt's auch noch größer;)

Grüße Sven
 

Mefra

User
Hallo Sven,

sind die Teil-Q Waagen Deiner Meinung nach auch für die kleineren Modelle ausreichend präzise???

Ich habe die Befürchtung, dass man ein mittel- oder großes Modell problemlos auswiegen kann, doch bei F3J oder EDF-Modellen, bei denen ein oder zwei Millimeter Abweichungen schon recht viel sind, sind die großen Waagen nicht ausreichend präzise genug ..
 

ingos

User
Moin Frank,
ich arbeite schon seit einigen Jahren mit der Teil-Q M-Waage und denke, dass diese deinen Anforderungen
entsprechen wird.
Vom kleinen Easy-Glider bis hin zur Rosenthal SB-10 mit 7,25m und einer ASH31 mit 7,5m habe ich schon alles damit vermessen.
F3J und F5J waren da auch dabei - EDF war jetzt allerdings noch nicht mit dabei, denke aber dass das auch kein Problem darstellt.

Grüße
Ingo
 
Hallo Frank,

ich habe letztes Jahr meine konventionellen SP-Waagen verkauft und mir elektronische SP-Waage Zugelegt.,
und bin mit der Entscheidung sehr Zufrieden.

Ich habe auf meiner Homepage Manuelle sowie auch Elektronische SP-Waagen vorgestellt Bzw. mit ausführlicher Beschreibung der Verwiegungen.

Siehe hier:


Meine Waagen decken von 500g bis 50kg (die Seglerwaage bis 8kg, die CG Wizard bis 50kg) alles ab.

Hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Waage von TeilQ ist kugelgelagert und damit wirklich sensibel. Ich habe auch eine und kann die wirklich empfehlen. Ich schiele aber auch immer mehr zu den elektronischen Waagen, weil die eigentlich nur Vorteile haben, wenn man mal die Preise der käuflichen Modelle außen vor lässt.

Gruß Mirko
 

ingos

User
... ist halt alles eine Preisfrage. Bei einer elektronischen Waage für große Modelle für 15 - 20 kg ist das ganze
recht preisintensiv und mit dieser Waage ist ein auswiegen von "kleineren" Modellen nicht wirklich möglich. Folglich
braucht es dann eine zweite die diese Modelle kann.
Mit der Teil-Q Waage ist das preislich vollkommen im Rahmen.

Grüße
Ingo
 
Hallo Frank,

bei mir ganz klar die "Teil Q" in der Grösse M !
Halte ich für unbedingt empfehlenswert; gerade auch, weil durch die Kugellagerung der Auflagen ohne Abstriche auch für kleinere/leichtere Modelle geeignet.
Preislich dazu noch voll im Rahmen für das gebotene.

Stimmt schon - so ne elektronische Waage hat schon Ihren Reiz :)
Aber wenn ich bedenke, dass ich dann gleich für verschiedene Rumpfbreiten, bzw. Rumpfhöhen zumindest eine zweite Waage benötige, dämpft das schon gleich wieder meine durch den Spieltrieb ausgelöste Begeisterung.:rolleyes:
Mit der "Teil Q" machste nix falsch.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

ingos

User
... sofern man bei einem Modellgewicht bis 10 kg bleibt. Alles was in den Scalebereich über die 10 kg kommt, wird mit recht viel Geld bestraft, was bedeutet
dass man mal eben so knapp 250 Euronen los ist. Erschwerend dazu kommt noch, dass dann nur Modelle ab 3,5 kg verwogen werden können die
mind. 300 mm Flächentiefe haben.
3,5 kg sind für die geforderten Modelle vom Treadstarter allerdings etwas weit weg ...
Da ist meines Erachtens die Teil-Q Waage doch die günstigere Alternative.

Grüße
Ingo
 

Mefra

User
Danke für Eure Hinweise,

habe nun eine SWP-Waage von Teil-Q gekauft.

Nun kann das große Auswiegen beginnen ....
 

Dieter B

User
Ich habe auch die Teil-Q und bin sehr zufrieden. Hier eine kleine Modifikation zum Auswiegen meiner 5m B4 mit ca. 14kg:

Teil-Q.jpg
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Also ich habe die Waage von www.ameguru.eu. Ich finde die vom Preis-Leistungsverhältnis gut und mit dem zusätzlichen Gestell kann man auch Segler verwiegen und mit Fahrwerk sowieso alles. Gesamtgewicht wird auch gleich angezeigt. Seit dem ich die habe liegt meine old-school MPX Waage nur noch im Regal.
 

k_wimmer

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten