Scirocco S (3,75m) - Bausatzqualität?

Hallo gerwi,
was meinst Du genau mit weit wegklappen wird viel Arbeit?
Die TEK Düse hinter der Fläche snkrecht nach oben ist nach Aussage von SM Modellbau nicht so gut. Besser wäre es seiner Meinung nach die Düse im hinteren Drittel des Rumfes anzubringen wegen weniger Verwirbelungen. Was meinst Du?
Grüße Peter
 

gerwi

User
ein Kollege von mir hat bei seiner sehr teuren und perfekt gebauten IKURA die Düse so verbaut, weil er nicht im Heck rumbasteln wollte - funzt s.E. perfekt.
Der scirocco hat ein einseitiges Gewebescharnier...dadurch kannst Du das SR einseitig so um 60 - 80 Grad wegdrücken...ev. kannst Du dann mit einem schlanken Fräser die SLW-Flosse/Spant etwas Auffräsen um von hinten eine Aufnahme der Düse zu verharzen+die Leitung vor dem Pendelruderhebel durchfädeln/fixieren etc.
PS: Hast Du schon einen Scirocco...oder geordert? Deine Detailfragen vorab könnten nämlich bei der Entscheidung für ein anderes Modell zu völlig anderen Lösungen führen.
 

Anhänge

  • Leitwerke (4).jpg
    Leitwerke (4).jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo gerwi,
habe einen Scirocco S. Schaue mir das mal genauer an wie ich mit dem Schlauch nach vorne komme. Vielleicht kann ich den ja einfach durchschieben. Ansonsten halt auf dem Rumpfrücken die TEK Düse anbringen. Jedoch weis ich nicht ob es besser ist die Düse kurz hinter dem Flügel oder besser, wie SM Modellbau empfielt, diese weiter hinten anzubringen.
Grüße Peter
 

gerwi

User
ersteres ist in jedem Fall einfacher und funzt für "Normalos". Wenn Du "Wettbewerbler" bist, reicht Dir das ev. aber nicht.
 
Hallo gerwi,
bin kein Wettbewerbsflieger aber hätte es schon gerne am Seitenruder, sieht besser aus . Hab jetzt nochmals geschaut die TEK Düse am Seitenleitwerk anzubringen. Müsste eigentlich gehen. Mit einem langen Bohrer ein Loch ins Seitenleitwerk durch den Seitenrleitwerkanschlagbereich bohren. Schlauch durchführen und mit einem Stab nach vorne durchführen. Der Schlauch würde dann locker zwischen Seitenruderfloße und Seitenruder liegen. Eventuell mit Sekundenkleber fixieren, damit nichts einklemmen kann und dann nach vorne ins "Cockpit" führen.
Grüße Peter
 

gerwi

User
Viel Erfolg...Stell mal Bilder rein!
 
Hallo gerwi,
mach ich wenn es soweit ist.
Hast Du bei Deinem Scirocco S eine Querruderdifferenzierung programmiert und nimmst Du die Wölbklappen zu den Querrudern mit?
Grüße Peter
 

tt77

User
Hallo Leute,
bei mir ist am Samstag die Anlenkung von der Landeklappe im Landeanflug ausgerissen, die Landung war anschließend ganz
schön trixi, werde es mit Endfest einkleben.
LG Heinz
 

Anhänge

  • schirocco.jpg
    schirocco.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 94

gerwi

User
Ist das ein ARF oder PNP...ich habe das bei meinem selbst gemacht...aber Gratulation, dass Du heil gelandet bist
 

tt77

User
war ein PNP Modell. sonst hat alles gepasst, alles sauber verarbeitet, bin sehr zufrieden mit dem Modell, abert so etwas kann
man vorher nicht sehen.
LG Heinz
 

gerwi

User
Schau Dir ev. auch mal den Flächenschnapp an...bei meinem früheren gelben hat sich einer(Buchse)beim Trennen der Flächen gelöst,war kein Problem,satt eingeklebt.Zusätzlich immer etwasTesa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten