Scorpion Motorauslegung

Rockys

User
Ja ein 18N20P wäre eine super Sache gewesen, nur die Beschaffung der Bauteile war das Problem. Der Bausatz war ein komplettes Set.

Die Losbrechmomente mach ich im Zusammenhang mit der Motorcharacteristic dafür verantwortlich, dass bei plötzlichen Gasstößen aus dem Stand heraus ein kurzer so hoher Leistungspeakentsteht.

Die Querlageregelung soll dafür sorgen, dass das Boot bei Fahrt keine zu starke Seiteneigung zeigt und arbeitet wie auch die Längsregelung über die Ruder. Das ist der Vorteil, wenn die komplette Steuerung Eigenentwicklung ist. Das Krängen beim Losfahren lässt sich nicht verhindern, da die Ruder dann noch keine Anströmung und Wirkung haben. Die Krängung ist beim Boot aber deutlich stärker als Normal, da der Motor kurzzeitig deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung stellt als ein vergleichbarer Bürstenantrieb.

Die bewegte Masse im getauchten Zustand dürfte um 20kg sein.

Beide Boote
Motorsektion
Der komplette Bericht unter Projekte. Ist aber nicht gnaz der aktuelle Stand. Aber Softwarearbeiten lassen sich schlecht Fotographieren.

Gruß Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten