Hallo und guten Tag zusammen,
für einen Elektroschlepper mit etwa 4,5kg und 2m Spannweite soll ein Scorpion S-5025 12N14P gewickelt werden. Betrieben wird er mit 8 Lipos am Powerjive. Es soll eine Luftschraube mit 20"-21" bei einer Stromstärke von etwa 90 Ampere eingesetzt werden.
Ralph schreibt HIER:
und HIER:
Mir stellen sich nun einige Fragen:
- Da das Modell zunächst oft "solo" unterwegs sein wird, läuft der Motor nur selten auf Vollgas und eher im Teillastbetrieb. Ist für diesen Einsatzzweck eine Verschaltungsart (D oder Y) vorzuziehen?
- Sollte die spez. Drehzahl für den Betrieb mit 8 Lipos angepasst werden?
Momentan bekommt der Stator neue GFK-Deckscheiben. Danach kann's mit der Testwicklung losgehen.
Schonmal besten Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Gruß,
Bernhard
für einen Elektroschlepper mit etwa 4,5kg und 2m Spannweite soll ein Scorpion S-5025 12N14P gewickelt werden. Betrieben wird er mit 8 Lipos am Powerjive. Es soll eine Luftschraube mit 20"-21" bei einer Stromstärke von etwa 90 Ampere eingesetzt werden.
Ralph schreibt HIER:
... für 10S und die 21x14 (ns 210) sind am 5025 14P 13+12 wd nötig.
und HIER:
... ich baue grade an einer optimierten bausatzgestützten variante für "meinen" wettbewerbspiloten - kürzer, leichter, leistungsfähiger.
genauer: ein 12N14P in 5026 mit 12+13 x 1,25D für 10S und passender ns für die 21"x14" wie schon den letzten prototypen (siehe oben) ...
Mir stellen sich nun einige Fragen:
- Da das Modell zunächst oft "solo" unterwegs sein wird, läuft der Motor nur selten auf Vollgas und eher im Teillastbetrieb. Ist für diesen Einsatzzweck eine Verschaltungsart (D oder Y) vorzuziehen?
- Sollte die spez. Drehzahl für den Betrieb mit 8 Lipos angepasst werden?
Momentan bekommt der Stator neue GFK-Deckscheiben. Danach kann's mit der Testwicklung losgehen.
Schonmal besten Dank für Eure Tipps und Meinungen.
Gruß,
Bernhard