Scorpion S-5025 12N14P: Fragen zur Auslegung

orange

User
Hallo,

es geht weiter.....

Der Motor läuft sowohl an einem Robbe Roxxy 940-6 als auch an einem Hacker X-55 SB-Pro mit 3 und 4 Lipos sauber an.

Leerlaufstrom am Hacker:

3S 12,5V 1,6A 3000 rpm ==> 240 rpm/V
4S 15,3V 1,6A 3650 rpm ==> 239 rpm/V

gemessen wurde mit Jeti MUI50 und MRPM.

Habe eben ein Paket mit Fiala Holz-E-Props 20x12, 21x12 und 21x14 bekommen (wunderschöne Luftschrauben, das Auge fliegt schliesslich mit :-) ). Die werden jetzt draufgeschraubt, dann kann der Motor mal zeigen, was in ihm steckt.

Bis später,
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

wo gibt es denn den Bausatz zu dem Motor ?
Habe den bis dato in keinem der einschlägigen shops gefunden !

Danke & Gruss

Frank:)
 

orange

User
Hallo Frank,

den Bausatz habe ich direkt bei Scorpion in HK geordert. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Paket nach etwa einer Woche da. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wurden direkt an den Paketboten entrichtet.

BTW: Im oben schon verlinkten Thread zum Strecker 435-40 schreibt Ralph:

die frage, warum trotz prinziell gleicher stellersoftware der pj an diesem motor besser arbeitet als der jive HV ist auch gelöst:

steller haben ja stets ein parameterfenster in dem sie optimal arbeiten.

das fenster des pj ist von vorn herein mehr in richtung größe schwere motoren (aussenläufer > 500g) optimiert,
der jive mehr in richtung "allround".

nebenher erklärt mir das auch, warum der pj trotz nominal höherer stromfestigkeit die kleineren, hochdrehenden al (meine speedmotoren) nicht so gut mag, wie der jive HV.

Werde wohl nächste Woche Kontakt mit Kontronik aufnehmen und das Problem schildern. Vielleicht findet sich ja eine Lösung. Möchte ungerne noch mehr Geld für einen neuen Regler ausgeben.

Gruß,
Bernhard
 

orange

User
Hallo Matthias,

da die Glocke fertig montiert und feingewuchtet dem Bausatz beilag, habe ich weder die Polarität, noch die Abstände der Magnete überprüft. Werde ich aber morgen noch nachholen. Müßte der Leerlaufstrom dann aber nicht signifikant höher liegen, wenn es Fehler in der Symmetrie der Glocke gäbe?

Hier läuten gerade die Kirchenglocken volles Programm.

Gute Nacht,
Bernhard
 

orange

User
Guten Tag,

die Ausrichtung und Polarität der Magnete wurde gerade geprüft und ist in Ordnung.
Der Motor läuft mit dem Hacker Regler und den Fiala's an 4S wunderbar.
Ich gehe davon aus, daß der Powerjive den Motor einfach nicht mag. Mal schaun, ob Kontronik einen Lösungsvorschlag machen kann. Ansonsten wird wohl oder übel ein neuer Regler fällig, was wirklich sehr schade wäre, da ich gerade noch einen JLog2 mit Telemetriekabel bestellt habe.

Hmmmmmm.... wird wohl nichts mehr mit dem Erstflug an diesem Wochenende.

Gruß,
Bernhard
 

Nice

User
Hi
am 4225 hatte ich auch ein schlechtes Anlaufverhalten am Jive 100 beim ersten Test, da waren die Strippen noch sehr lang, nach dem verdrillen und kürzen war es dann um einiges besser, zwar immer noch ein leichtes an stottern, aber so gering, das es nicht nach tragbar ist.
Wie schon gesagt wurde, Peseten und noch mal versuchen.
 

orange

User
Hallo zusammen,

heute wurde noch einmal versucht, den Powerjive dazu zu bewegen, den Motor sauber anlaufen zu lassen. Dazu wurden die Kabel soweit als möglich gekürzt und neu verlötet. Das Setup sah dann folgendermaßen aus:

Scorpion S-5025
<===> Powerjive 120+ HV
<===> Emcotec SPS 60V 120/240A
<===> 2x Turnigy 5000mAh 4S 40C

Nachdem verschiedenste Settings ausprobiert wurden, lief der Motor ohne Luftschraube mit folgenden Einstellungen nahezu ruckfrei und ohne zu stottern an:

Bremse: Aus
Ansprechverhalten: Schnell
Timing: +10° (was auch immer das bedeuten soll ????)
Knüppelposition: Fest

Dann wurde die Luftschraube montiert, wodurch der Motor jedoch sofort wieder das ruckhafte Anlaufverhalten zeigte.

Mir fiel dann noch beim Testen auf, das der Motor, wenn er einmal lief, und langsam die Drehzahl verringert wurde, er auch sehr abrupt wieder stehen bleibt, obwohl die Bremse ausgeschaltet war.
Der Powerjive scheint also gerade bei niedrigen Drehzahlen massive Probleme zu haben, den Motor vernünftig zum Drehen zu bringen.

Hmmm... Morgen werde ich bei Kontronik anrufen und das Problem schildern. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht, aber vielleicht können die Parameter am Jive angepasst werden.

Gruß,
Bernhard
 

orange

User
Guten Abend,

nachdem ich am Dienstag mit einem Techniker von Kontronik telefoniert habe, wurde erneut versucht, den Jive dazu zu bringen, den Motor sauber anlaufen zu lassen. Die von Kontronik vorgeschlagenen Settings:

- Modus 10: Special Application Modus
- Timing +10°

Der freundliche Mitarbeiter von K. hat am Telefon noch einmal bestätigt, daß die Parameter des Jive eher auf einen Allroundbetrieb ausgelegt seien und es dadurch eher als beim Powerjazz möglich sei, daß der Regler mit schweren Aussenläufern Probleme habe.

Leider haben auch obige Einstellungen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, so daß ich nun einen neuen Regler bestellt habe. Mal schauen, ob der Jeti Spin 99 besser mit dem Motor zurecht kommt.

Gruß,
Bernhard
 

orange

User
Hallo Alle,

heute kam der Spin 99 und wurde soeben mit Steckern versehen und ausprobiert. Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum PowerJive. Wunderbar sanftes Anlaufen bei einem Timing von 24°. Wenn das Wetter passt, gehts morgen zum Jungfernflug.

Noch was:
Seit einigen Tagen finden sich auf der Homepage von Kontronik neben dem PowerJive 3 weitere 120 HV Regler speziell für Heli, FAI und F3A. Habe daraufhin heute noch einmal bei K. angerufen um nachzufragen, worin die Unterschiede bestehen und ob es evtl. möglich sei, die Firmware auf meinem Jive anzupassen.
Mir wurde mitgeteilt, daß bei den neuen 120 HV Jive Reglern sowohl an der Hard- als auch an der Software Änderungen vorgenommen wurden und daß es, sobald die neuen Regler verfügbar seien, ein Austauschangebot für Besitzer des PowerJive geben werde.

Gruß,
Bernhard
 

fury95

User
Hey Bernard,
Ich habe mal eine Frage... hast du den Schub in kg mal gemessen? mit einem 20*12 Propeller? Würde mich sehr interessieren.


Danke,
Yannick
 

orange

User
Hallo Yannick,

hatte heute Erstflug mit einer Fiala 21x12. Für eine Schubmessung bräuchte ich eine Zugwaage, die ich mir von einem Kumpel, der Angler ist, erst einmal besorgen müsste.
Könnte ein paar Tage dauern. Wenn Du solange warten magst, könnte ich dann die Standschubmessungen am Modell mit 20x12, 21x12 und 21x14 durchführen.

Gruß,
Bernhard
 

fury95

User
Das wäre super nett, wenn du das machen könntest, bei mir pressierts überhaupt nicht.


Danke,
Yannick
 

orange

User
Stand der Dinge ...

Stand der Dinge ...

Hallo zusammen,

der Motor wurde nun noch einmal im Leerlauf und mit verschiedenen Luftschrauben vermessen.
Einstellungen am Spin 99:

Bremse: aus
Frequenz: 8 kHz
Timing: 20°

Strom und Spannung wurden mit Hilfe des Jeti MUI150 ermittelt. Die Drehzahl wurde nach jedem Durchgang aus dem Spin 99 ausgelesen.
Die Leerlaufmessung ergab folgende Werte:

4S: 16,6V 1,5A 3930rpm
8S: 33,5V 1,8A 7810rpm


Es folgten die Lastmessungen an 8S:

Graupner E-Prop 10x5: 33,3V 4,2A 7740rpm
APC 11x10: 33,2V 10,7A 7560rpm
Graupner CFK Folding 17x10: 32,5V 37,0A 6790rpm
Fiala E-Holz 20x12: 31,6V 66,4A 6120rpm

Fiala E-Holz 21x12: 31,6V 65,2A 6160rpm
Fiala E-Holz 21x14: 31,1V 76,1A 5890rpm

Mithilfe der fettgedruckten Daten wurde der Motor im DriveCalculator eingegeben:

DC.jpg

Am Modell sieht das dann folgendermassen aus (leider nur ein Handybild):

Schlepper02_klein.jpg

Um den Schwerpunkt einstellen zu können, muß der Motor leider "aussenbords" hängen. Die Bodenfreiheit mit der 21" Schraube ist für unseren Flugacker eher grenzwertig.
Mit den Leistungsdaten des Motors bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings ist die spez. Drehzahl doch geringer als geplant. Ist wohl doch eher ein Motor für 10 Lipozellen geworden.
Als nächstes wird eine 3-Blatt-Klappschraube 17x11 mit 10 Lipos getestet, wodurch ein Standschub von über 10 kg bei deutlich höherem Wirkungsgrad und größerer Bodenfreiheit erzielt werden soll.

Gruß,
Bernhard
 

Nice

User
Hi Andy,
eine 20x18"??:eek:
ist das nicht ein wenig zu schnell?

20x12 oder 20x14
Finde die 14" schon etwas zu schnell dafür, das ist meine Meinung.
 

orange

User
Hallo Andy,

danke für den Tip, aber ich muß "Nice" zustimmen, das wird für den Schlepper deutlich zu schnell.
Habe bei Ramoser eine 3-fach Nabe mit Klappschraubenadaptern bestellt, auf die dann 17x10 Schrauben montiert werden sollen. Aus meiner Sicht ergeben sich dadurch folgende Vorteile:
- mehr Bodenfreiheit
- durch die Klappfunktion mehr Schutz für den Motor bei evtl. Überschlägen
- durch Verstellnabe Anpassung der Steigung
Mit 10 Zellen hoffe ich auf einen Wirkungsgrad bei Vollgas von über 80% und einen Standschub von über 10 kg.

Gruß,
Bernhard
 
Umdenken,

mit der 20x18 Fiala, die im Übrigen wesentlich effizienter ist
als alles andere was Du da drauf packen kannst, hast Du
Power zum Abheben und kannst dann extrem wirtschaftlich
auch in Teillast und z.B. 5-10m Steigen schleppen.
Ausserdem immer perfekte Seilspannung auch bei
schweren und schnelleren Seglern.

Gruß Andy Reisenauer
 

orange

User
Hallo Andy,

vielen Dank für die Erläuterung, so gesehen macht das schon Sinn.
Beim Einfliegen des Schleppers am Wochenende ist es mit der 21x14 zweimal passiert, das die Schraube bei der Landung einhakte und sich das Modell überschlug. Aus diesem Grund möchte ich auf jeden Fall eine Klappschraube mit geringerem Durchmesser nutzen, auch wenn der Wirkungsgrad dadurch natürlich sinken wird.

Gruß,
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten