Scorpion Tribunus 130A BEC

Flyrian

User
Ich habe aktuell meinen 2. Scorpion Tribunus 130A mit BEC verbaut.

In beiden Modellen verwende ich das gleiche Setup (7x Savöx 1270+).
Ich habe eine BEC Spannung von 8,1V eingestellt.
Bei dem 2. Modell bricht das BEC sofort zusammen, wenn mehrere Ruder gleichzeitig bewegt werden.
Dies äussert sich in einem Rückstellen der Ruder und einer Neuinitalisierung.

Habe ich beim Setup etwas falsch eingestellt oder ist der Regler defekt?
 
Hi,

Hast du eine Pufferschalterung verbaut?
Und die Servos direkt in den Empfänger gesteckt ohne Weiche etc.?
Beide Modelle exakt gleich verkabelt?

Wenn nicht folgendes:
Ich hatte selbst vor kurzem änliches(zwar im Heli, aber gleiches Phänomen, alles abgeschaltet und neuinitielisiert), beim rumrühren der Knüppel stieg der ganze Quark aus und das Stabi hat neuinitialisiert.
Bei mir lag es an den Rückströmen der Servos, mit einem Puffer von 1st war das Thema erledigt.
Aus Angst, habe ich dannach aber trotzdem die Servos getauscht.
Vielleicht setzt du da mal an, hast du auch schonmal getestet ob es bei einer niedrigeren BEC Spannung besser ist?

LG
Dennis
 

Flyrian

User
Ich habe den Regler jetzt wieder zurückgeschickt und sollte bald einen Ersatzregler bekommen.

Auch bei 7,2V ist der Regler sofort ausgestiegen.
Scorpion hat vermutet, dass die Servos Schuld sind.
Es handelt sich um Savöx 1270+ Servos.
Von diesen Servos habe ich schon sehr viele verbaut und hatte noch nie Probleme gehabt.
Abgesehen davon habe ich von den Servos 7 Stück in dem Modell verbaut. Ein Austausch wäre also sehr teuer und Savöx würde bestimmt behaupten, dass der Regler Schuld ist.
 
Ja nein, ein Servotausch ist da dann nicht so schnell erledigt/ entgeltet.
Komisch das ganze….
Wobei 7 Servos schon ordentlich Strom ziehen können… hast du versuche mit einem Stützakku unternommen?
 

Papa14

User
Leider gibt es kaum Servos mit Produktdaten, in denen auch die Stromaufnahme angegeben wird. Alle Hersteller werben mit soundsoviel Stellkraft, aber keiner schreibt dazu, wieviel Strom das Ding zieht.

Aber lehnen wir uns zurück und rechnen: Der Scorpion Tribunus 130A ist mit 10A Dauer / 30 A Kurz BEC angegeben. Deine 7 Servos müssten also jeweils mehr als 4A ziehen, bevor der Regler aussteigt. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber nachmessen schadet ja nicht.
 

Flyrian

User
Vorallem habe ich das exakt gleiche Setup an einem grösseren Modell in Betrieb ohne jegliche Probleme.
 
Sehr komisch…. Mit fällt noch ein:
Hast du die gleichen Kabel zu den Servos? Querschnitt? Mehr Steckverbindungen von der Stromversorgung zum Servo?

Irgendwas muss ja anders sein…. Seltsam….
 

Flyrian

User
Ist eigentlich alles gleich.

Ich hane das gleiche Servosetup sogar noch am Bushmaster 120" mit einem HW 200 4.1 BEC und ebenfalls keine Probleme.

Bei vielen Reglern gibt es starke Qualitätsschwankungen. Anders ist es nicht zu erklären, dass ein identisches Setup bei verschiedenen Usern nicht funktioniert.

Sollte der Ersatzregler ebenfalls Probleme machen, werde ich vll auf den HW 200 4.1 BEC gehen, obwohl dieser deutlich schwerer ist (ca. 125g) oder werde es mit dem Hobbywing Flyfun 110A HV SBEC 6-14s V5 versuchen
 

Papa14

User
Bei dem 2. Modell bricht das BEC sofort zusammen, wenn mehrere Ruder gleichzeitig bewegt werden.

Bei vielen Reglern gibt es starke Qualitätsschwankungen. Anders ist es nicht zu erklären, dass ein identisches Setup bei verschiedenen Usern nicht funktioniert.

Da stellt sich die Frage, ob es nur reiner Zufall ist, dass im ersten Modell alles klaglos funktioniert - oder ob der Regler nur gerade noch funktioniert!?

Mich würde mich das nicht ruhig sein lassen, ich würde mal das Setup im ersten Modell auf Herz und Nieren prüfen. Nicht dass der Regler dort auch einmal aussteigt, weil dort die Ruderkräfte bei stärkerer Belastung so hoch werden, dass der Regler auch aussteigt. :eek:
 

Flyrian

User
Vielleich sollte ich dazu erwähnen, dass mir noch nie ein BEC ausgestiegen ist und ich deshalb ein sehr grosses Vertrauen in ein internes BEC habe.

Laut Scorpion soll es an den Stromspitzen der Servos liegen, wodurch der Regler sein Sicherheitsprotokoll aktiviert und abschaltet.
In diesem Fall reicht es die Querruder etwas zu bewegen.

Ich habe sehr viele Modelle mit Savöx 1270 verbaut und bis jetzt hat noch kein BEC Probleme gemacht.

Sollte der Ersatzregler wieder die gleichen Probleme haben, werde ich es mit dem HW 130A BEC oder dem HW Flyfun V5 HV 110A versuchen.

Eigentlich wollte ich mein Geld zurück und einen anderen Regler kaufen, aber da ich den Scorpionregler schon "verwendet" hatte, wurde dies abgelehnt.
Mein Vertrauen in Scorpion hat darunter natürlich sofort gelitten.
 
Laut Scorpion soll es an den Stromspitzen der Servos liegen, wodurch der Regler sein Sicherheitsprotokoll aktiviert und abschaltet.
In diesem Fall reicht es die Querruder etwas zu bewegen.

Hallo,

ein zum Savöx 1270+ vergleichbares HITEC D946TW 32 Servo hat einen Blockierstrom (Stall Current Draw) von 6.2 A @ 7.2 V.
Der Blockierstrom wird beim Anlaufen vom Servo auch ohne Last auf den Rudern für einige Millisekunden nahezu erreicht.


Der Anlaufstrom wird bei der Drehzahl Null vom Wicklungswiderstand R des Bürstenmotors begrenzt. Zusammen mit der Wicklungsinduktivität L
steigt der Anlaufstrom etwas verzögert (Zeitkonstante Tau = L/R) an und erreicht in der Praxis ca. 90 % vom Blockierstrom.

Ist jetzt eines der 7 Savöx 1270 fehlerhaft, z. B. ein Wicklungsschluss vom Motor, dann kann es schon zum Aussteigen vom SBEC kommen.

Im Bild hab ich als Beispiel den Anlaufstrom von einem typischen 6V Servomotor (Bürstenmotor) der Microgröße bei 6 Volt Versorgungsspannung ohne Last simuliert . Der Wicklungswiderstand beträgt 5.8 Ohm, die Motordaten A-max19 sind aus einem Katalog der Firma Maxon.

1684304723697.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Das BEC soll aber kurzzeitig 30A vertragen können.
Dann müssten schon mehrere Servos gleichzeitig blockieren.
Wie kann ich messen, wieviel A und V ein Servo zieht?

Scorpion ist allerdings von einem anderen Problem ausgegangen.
Obwohl 7,4V eingestellt sind, soll es passieren, dass 9V überschritten werden und deshalb das BEC abschaltet.
Kann natürlich möglich sein, aber ich halte aktuell ein defektes BEC für realistischer.
 
Da kommen dann die Rückströme der Servos wieder ins Spiel, ist wie wenn du an einem Stromlosen Heli die Taumelscheibe hoch und runter ziehst/drückst und das Stabi oder der Empfänger leuchtet.(Generatoreffekt)

Ich hatte Probleme bei nur 3 Servos, bei 7 Servos, ist es ja noch um ein vielfaches schlimmer und sehr mutig ohne Power/Central-Box zu arbeiten.....

Teste Mal einen 1st Buffer oder Green Caps oder wie die Dinger heißen, damit hast du auf jeden Fall etwas Sicherheit gewonnen.

Probiere zusätzlich auch mal mit einem dicken 2s Akku direkt im Empfänger, ob du das Problem reproduzieren kannst und wie stark dieser Akku beim Rühren aller Funktionen einbricht.

Auch wenn es bei der anderen Maschine funktioniert, mit 7 Servos, ist es eine Frage der Zeit bis etwas passieren kann.

LG
Dennis
 
Achso und die Ströme kannst du mit einem Unilog Live auf dem PC messen, ich habs mal gesehen, hat toll funtioniert, selber habe ich es aber noch nicht gemacht.

Zur Not nehm ein Amperemeter ?
 

Flyrian

User
Ich habe bereits einen 2S 4000 15C Empfängerakku direkt an den Empfänger angeschlossen und alles funktioniert absolut problemlos.

Natürlich könnte ich auch einen Optoregler verwenden, aber ich versuche möglichst wenige Lipos zu verwenden, um den Aufwand zu reduzieren.

Abgesehen davon funktioniert das Setup am Bushmaster 120" und am RV-8 70CC.
Kann ja nicht sein, dass ich jetzt am Bushmaster 100" Stützakkus verwenden muss.
 
Dann bin ich hier leider raus, mehr fällt mir nicht mehr wirklich ein, ich vermute mal es ist einfach dein Bec wo zu schwach ist.

Auch wenn das Setup gleich ist, schwerere/schwergängigere Ruder, längere Servohebel, Servokabel-Querschnitt alles nimmt Einfluss darauf.(vor allem bei "7" Servos)

Aber nochmal, wenn du so große Kisten alle nur mit dem Regler-BEC fliegst, dann rate ich dir Dringlichst, wenn ich darf, zu Kondensatoren oder irgend einer anderen Pufferschaltung für deine Flieger.

Ich hoffe du bekommst es in den Griff!

LG
Dennis
 

Erich S.

User
Moin, ich würde jetzt zuerst den Regler aus dem funktionierenden Setup in das Problemmodell packen und testen, wie der sich da verhält. Je nach dem, wie das ausfällt, kannst Du ja dann schon mal sehen, ob das Problem beim Regler liegt oder im Modell.

Gruß Oesti
 

Flyrian

User
Den Regler möchte ich nur sehr ungerne ausbauen.

Das Problem muss bei einem Servo der Querruder liegen, denn nur bei einer Bewegung der Querruder schaltet das BEC ab.

Ich werde schauen, ob das Unilog eine Möglichkeit ist. Das Teil kostet aber gleich wieder 100 Euro.
Gibt es da noch eine Alternative um Servospannung und Servostrom zu messen?
 

robotec

User
Die Vorgehensweise ist schon ganz gut, über das schrittweise Ausschlußverfahren.
Das eine Querruderservo abstecken, oder das andere und sehen ob das BEC abschaltet
 

Flyrian

User
Da bleibt nur zu hoffen, dass nur 1 Servo betroffen ist.

Ich halte allerdings nach wie vor den Abschaltmechanismus von Scorpion für falsch.
Es ist auch das erste BEC, welches schon bei einem einfachen Bodentest abschaltet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten