Scorpion Tribunus 130A BEC

Flyrian

User
Ich habe jetzt den Hobbywing 130A HV V4 bestellt und hoffe, dass dadurch mein Problem gelöst wird.

Diesen Regler habe ich bereits in 5 Modellen im Einsatz, davon allerdings nur 1 Modell mit 24 Pol Motor.
 
Ich habe jetzt den Hobbywing 130A HV V4 bestellt und hoffe, dass dadurch mein Problem gelöst wird.

Hallo,

so löst man kein eventuelles Problem bei den Querruderservos. Nimm einen kleinen Regler mit einem 5A SBEC als Supply und schau mal was dann zusammen mit den beiden Querruderservos passiert. Die Spannung am Empfängereingang kanns Du zur Not mit einem DVM über ein Servokabel an einem freien Empfängerkanal messen. Zieht eines der Servos einen sehr hohen Strom, dann sollte die Spannung einbrechen.

Ich verwende zur Überprüfung neuer Servos mein uraltes Eigenbau Labornetzgerät mit analogem schnellem Messinstrument (Drehspulen) und einstellbarer Strombegrenzung. Ein neues Servo kommt mit dem Empfänger an das Labornetzgerät. Beim bewegen vom Servo sieht man einfach und schnell den ungefähren Spitzenstrom am Drehspuleninstrument. Geht allerdings nur bis 3 A, mehr kann mein Labornetzgerät nicht. Für meine Servos jedoch mehr als genug.

So hab ich schon fehlerhafte Servos mit viel zu hohen Anlaufströmen sofort identifiziert.

Zudem lasse ich neue Komponenten wie Regler/SBEC, Servos und Empfänger vor dem Einbau auf dem Basteltisch für 1h - 2 h laufen.
Dazu verwende ich die Servotestfunktion der Fernsteuerung. So kann man Frühausfälle (Badewanneneffekt) neuer Komponenten schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkieit entdecken. In der Luftfahrtindustrie bei sicherheitsrelevanter Elektronik macht man das über mehrere Stunden zusammen mit Temperaturzyklen (-40 °C - 125 °C) in der Temperaturkammer.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich habe jetzt beide Flächen am D-Power Antares 65A mit 5A/6V SBEC getestet.

Ich habe jede Fläche getrennt getestet und jeweils zuerst ein Servo und dann beide Servos gleichzeitig getestet.

Hierbei gab es keine Auffälligkeiten.
 

Flyrian

User
Problem ist jetzt gelöst!

*** gehört in die Börse ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flyrian,
Was heisst, Du hast Dein Problem jetzt gelöst? Wo lag das Problem? Am BEC? Zu schwach? Oder zogen Deine Servos zu viel Anlaufstrom?
VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten