Seagull FW-190

Szambo

User
Ich zeige mal eine kleine Fotostrecke von den bislang gemachten Arbeiten der FW von meinem Vereinskollegen, diese soll dem Design von Walter Novotny nachempfunden werden. Würde mich über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen!

Alle Farben habe ich selber angemischt.
 

Anhänge

  • IMG_3950.jpeg
    IMG_3950.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_3975.jpeg
    IMG_3975.jpeg
    466 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3973.jpeg
    IMG_3973.jpeg
    649,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3972.jpeg
    IMG_3972.jpeg
    524,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3971.jpeg
    IMG_3971.jpeg
    573,8 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3970.jpeg
    IMG_3970.jpeg
    575,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3969.jpeg
    IMG_3969.jpeg
    529,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3966.jpeg
    IMG_3966.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_3957.jpeg
    IMG_3957.jpeg
    609,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    600,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_3988.jpeg
    IMG_3988.jpeg
    598 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3984.jpeg
    IMG_3984.jpeg
    555,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3986.jpeg
    IMG_3986.jpeg
    653,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3990.jpeg
    IMG_3990.jpeg
    725 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_4035.jpeg
    IMG_4035.jpeg
    704,1 KB · Aufrufe: 227

Hanns

User
Hallo, die Landeklappen würde ich nie so anlenken. Grund: je weiter die Klappen nach unten ausschlagen, desto näher kommt der Anlenkpunkt an den Drehpunkt und es wir jede Menge Servokraft verschleudert. Ich hätte die von innen unsichtbar angelenkt. Sieht viel eleganter aus und es wird keine Servokraft verschenkt. Gruß Hanns
 

Hanns

User
Noch etwas ist mir aufgefallen. Die Kabelbinder über den LK Scharnieren sehen schon sehr scale aus. Ich verwende die gleichen Scharniere, aber ich entferne die Kunststoff Stifte und setze dafür M2 Schrauben und Stoppmuttern ein. Gruß Hanns
 

Szambo

User
Hallo, die Landeklappen würde ich nie so anlenken. Grund: je weiter die Klappen nach unten ausschlagen, desto näher kommt der Anlenkpunkt an den Drehpunkt und es wir jede Menge Servokraft verschleudert. Ich hätte die von innen unsichtbar angelenkt. Sieht viel eleganter aus und es wird keine Servokraft verschenkt. Gruß Hanns
Ja, leider hat der Hersteller das so vorgesehen. Wie sollte es denn idealerweise ausgeführt werden? Wir betreiben das Hobby erst seit 1 1/2 Jahren und haben noch nicht so die Erfahrungen. Die Idee mit den m2 Schrauben ist sicherlich die schönere Variante! Vielen Dank für den Tip.
 

Peter2

User
Ich habe die Landeklappen so angelenkt, d. h. das Ruderhorn aus GfK um 180 Grad gedreht eingeklebt.
Diesen Tipp hatte ich damals auch irgendwo hier bekommen.
Die Länge des Gestänges ist entsprechend zu wählen.

Liebe Grüße,
Peter

IMG_20230611_213648.jpg
 

Szambo

User
Ich habe die Landeklappen so angelenkt, d. h. das Ruderhorn aus GfK um 180 Grad gedreht eingeklebt.
Diesen Tipp hatte ich damals auch irgendwo hier bekommen.
Die Länge des Gestänges ist entsprechend zu wählen.

Liebe Grüße,
Peter

Anhang anzeigen 12457540
Vielen Dank! Die Idee mit der leicht abgewinkelten Stange ist gut. Das werde ich bei mir auch nochmal überarbeiten und einen weiter innen liegenden Anlenkpunkt wählen. Danke Peter
 

Peter2

User
Hallo Szambo
Dankeschön !
Mir ging's primär um den Einbau des GfK Ruderhornes damit die Hebelverhältnisse bei gesetzten Klappen vernünftig sind.
Das abgewinkelte Gestänge war zwangsweise notwendig um den Servoweg zu nutzen.
Liebe Grüße,
Peter

IMG_20230612_122559.png
 
Ich habe heute endlich auch meine FW190 in die Luft bekommen. Das war eigentlich gar nicht geplant, ich wollte ja nur ein paar Rolltests machen, aber dann hat es sich so ergeben. Meine Maschine flog auf anhieb wunderbar. Etwas nach rechts über die Längsachse, und etwas nach unten. Ich habe aber auch 2 Grad Seitenzug und Sturz, und etwas über 850 Gramm Balast an der rechten Seite meines Motordoms. Beim nächsten Flug mach ich mal ein paar Filmaufnahmen. Der FG 60 hat geschnurrt - eine ware Pracht.

Viele Grüße
Benni aus Mücke
 

Anhänge

  • d563f5da-dbfa-4285-96b8-e81140e5cdbe.jpeg
    d563f5da-dbfa-4285-96b8-e81140e5cdbe.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 188

Szambo

User
Ich habe heute endlich auch meine FW190 in die Luft bekommen. Das war eigentlich gar nicht geplant, ich wollte ja nur ein paar Rolltests machen, aber dann hat es sich so ergeben. Meine Maschine flog auf anhieb wunderbar. Etwas nach rechts über die Längsachse, und etwas nach unten. Ich habe aber auch 2 Grad Seitenzug und Sturz, und etwas über 850 Gramm Balast an der rechten Seite meines Motordoms. Beim nächsten Flug mach ich mal ein paar Filmaufnahmen. Der FG 60 hat geschnurrt - eine ware Pracht.

Viele Grüße
Benni aus Mücke
Meine herzlichsten Glückwünsche zum absolvierten Erstflug, auch wenn unerwünscht! Weiterhin viel Freude mit dem Modell!
 

Waco5ymf

User
Glückwunsch zum Maiden 👏👏, die Maschine sieht super aus 👍👍, der FG60 ist auch ein Top Motor, wünsche Dir viele schöne Flüge mit deiner FW190
 

Hanns

User
Der Flieger sieht ja ganz ordentlich aus. Das FW geht allerdings garnicht.
 
Wenn, dann die 3D gedruckten Klötze, aber selbst da habe ich die schmalen Enden zum Rumpf hin eingebaut. Sollte also korrekt sein. Ist halt kein gutes Fahrwerk! Das Fahrwerk selbst sollte links wie recht egal sein, hauptsache die Räder fahren zum Rumpf hin hoch.
 

dr.tom

User
im ausgefahrenen Zustand senkrecht zum Boden
und bündig mit den Flügeln in der Luft,
mit den 3D gedruckten Klötze, die ich erstellt und hochgeladen habe ...

Screenshot_20230830_203415_YouTube.jpg

Screenshot_20230830_203325_YouTube.jpg
 
Dann ist bei mir ggf. Die Holzaufnahme darunter schief gewesen. Ich bin aber froh über die 3D Klötze, weil das Fahrwerk so merklich weiter in Richtung vor die Nasenleiste kommt, wenn es ausgefahren ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten