Seagull Reno Racer Yak 11 (Perestroika) hier vertrieben von Simprop

Danke dir! Aber wie gesagt, ich fliege sie jetzt erst mal so.
Sieht aber schick aus, deine Abdeckung!

Ich hätte mit die Dinger gedruckt, mache ich vielleicht auch noch irgendwann. Für den Zugang am Spornrad habe ich mir auch eine schraubbare Abdeckung konstruiert und gedruckt. Falls du Interesse an der STL-Datei hast, melde dich.
 

SB 13

User
Noch ein Foto von letzten Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG-20210516-WA0010.jpg
    IMG-20210516-WA0010.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG-20210516-WA0011.jpg
    IMG-20210516-WA0011.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 214
Mein Erstflug steht jetzt endlich an. Mit dem Gewicht von 6,3kg komme ich mit dem Schwerpunkt nicht weiter nach vorn als 170mm, ohne Zusatzgewicht in die Nase zu packen, was ich eigentlich nicht möchte.

Vielleicht kann ich hinten noch ein paar Gramm reduzieren, aber das bringt vielleicht 2 oder 3mm, also auch keine Welten.

Was denkt ihr, kann man den Erstflug mit dem Schwerpunkt bei 170mm wagen?
 

bulksi

User
Hallo,

die Yak reagiert sehr empfindlich auf falsche Schwerpunkte. Viel Gewicht ist weniger das Problem als ein nicht passender Schwerpunkt. Ob sie nun 300g mehr oder weniger wiegt ist völlig egal. Zu schwanzlastig bäumt sie sich bei geringer Geschwindigkeit auf und reißt sofort ab, kann bei der Landung spaßig werden. Also: Gewicht vorne rein!

Gruss Simon
 

SB 13

User
Moin,

sehe das genauso wie Simon.
Mit dem Schwerpunkt bei 170 wuerde ich sie nicht fliegen!

Gruss Ralf
 
Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe jetzt nochmal knapp 300g reingepackt und bin bei 155mm gelandet.
Damit werde ich den Erstflug machen und dann weitersehen.
 

bulksi

User
Hallo zusammen,

hat noch jemand Alternativen zum Original-Ersatzteil des Fahrwerks? Bei Lindinger ist es von der Seite verschwunden.

Die Länge von 200mm macht Alternativen schwierig, sowas hat kaum jemand vorrätig.

Hat da jemand Erfahrungen oder gar noch eins abzugeben?

Gruß Simon
 
Falls die originalen Beine noch in Ordnung sind und nur der Stift zwischen Bein und Kulisse verbogen ist, empfehle ich diesen durch eine passend abgesägte Motorwelle zu ersetzen. Mache ich schon seit Jahren direkt beim Bau so und habe seitdem keinen Ärger mehr mit Fahrwerken. Im Zweifel etwas größer als das Original, ich musste bei mir auch beide Seiten um ca. 0,5mm aufreiben. Bisher bei 5 Starts und Landungen alles gerade geblieben. Ich nehme immer die Joker Ersatzwellen vom Lindinger.
Gruß, Jan
 

bulksi

User
Hallo Markus,

habe ich angefragt. Kostet für die Federbeine ca. 140€. Wäre jetzt das Mittel der Wahl. Bei Lindinger ist scheinbar nichts mehr zu holen. Nicht günstig bei Herrn Kenner, aber nach anderen Erfahrungsberichten das Geld wert.

Modellstudio hat noch Öl-gedämpfte Beine in 200mm im Angebot.

Federbeine

Die Yak hat mit 200mm ziemlich lange Beine. Einseitig gekröpft, dass das Rad direkt unter dem Bein läuft gibt es da fast keine Auswahl.

Gruss Simon
 

ezb

User
Ich habe Beine von Robart verwendet...
 

Anhänge

  • IMG_5661.JPG
    IMG_5661.JPG
    376 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5708.JPG
    IMG_5708.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_5718.JPG
    IMG_5718.JPG
    379,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_5723.JPG
    IMG_5723.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_5724.JPG
    IMG_5724.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_4981.JPG
    DSC_4981.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 201

SB 13

User
Hallo Kollegen,

hatte mir bei Lindinger zwei Fahrwerke bestellt und Zwei Satz Fahrwerke bekommen.
Falls jemand noch einen Satz sucht bitte PM

Gruss Ralf
 

jaenzi

User
Nabend zusammen!

Ich kram den Tread mal vor.
Habe mir gestern bei Lindinger eine Yak 11 bestellt nachdem ich über YouTube und RCN drauf aufmerksam wurde.
Momentan ist es ja wirklich schwierig mit der Verfügbarkeit von vielen RC-Modellen, daher war ich froh, dass Lindinger eine neue Lieferung bekommen hat und ich eine ergattern konnte.
Aktuell sind wohl immer noch ein paar da.

Auf Grund eurer Tipps, habe ich mir dann auch gleich bei HK das elektrische EZFW bestellt und werde natürlich die EWD beim Aufbau sorgfältig kontrollieren.
Motorisiert wird meine Yak mit einem Saito FG 36 Einzylinder. Der guckt zwar unten etwas raus, hat aber doch mehr Dampf als der FG 33 R3 und außerdem muss ich ihn nicht extra kaufen 😀.
Ob der Prop, der jetzt drauf ist bleibt, wird sich zeigen. Sound und Power sind auf dem Prüfstand zumindest nicht schlecht.

ED2EC589-9359-4324-8CEC-0ACB5228E6F8.jpeg


LG, Andi
 

bulksi

User
Hallo zusammen,

mein elektrisches EZFW (Pichler XL - das größte) hat nun aufgegeben. Überfährt Endschalter und blockiert, scheinbar ist das nicht langfristig haltbar. Mechanisch war das schon gut, aber die Elektronik ist der Schwachpunkt. Ersatzteile oder Service gibt es leider nicht.

Gibt es da bei Euch weitere Erfahrungen und Empfehlungen, was man verbauen könnte?

Habe durch Anregungen aus diesem Thread dieses hier gefunden:

Einziehfahrwerk ER-30 eVo 2-Bein


Gruß Simon
 

SB 13

User
Hallo
ich habe bei meiner Yack gerade die Pichler xl Version gegen diese getauscht.
Die habe ich auch in meiner DO335 und laufen gut.
Da ist ein 10mm Pin verbaut den ich auf 8mm abgedreht habe und die Fahrwerksbeine von 6mm auf 8mm aufgebohrt.
Was ich immer mache bei diesen guenstigen Mechaniken, ich zerlege sie, fette das Getriebe und setze alle Schrauben mit Sicherungslack ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230111_171914_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230111_171914_Samsung Internet.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo Zusammen,

habe heute meine Seagull Yak 11 beim Maiden verloren.
Antrieb : Saito Fg33 R3 mit LS 17x11 Sep Drehzahl max. ca. 6100U/min
CG : 175mm

Der Start verlief noch recht gut, die Yak 11 ging in einen leichten Steigflug. Dann kam die 1te Rechtskurve und die Yak kam ins Trudeln und stürzt ab. Die Rechtskurve sah aus als ob die Yak weine Rolle fliegen wollte und war nicht mehr zu steuern.
Ich hatte das Gefühl als ob der Motor an sich keine Leistung hatte und bei dem Schwerpunkt bin ich mir auch nicht sicher.
Ich würde einmal gerne eure Meinungen dazu hören. Der FG33 hat vielleicht 2l auf dem Prüfstand verkonsumiert.
Ich überlege ob ich noch einmal eine neue Maschine aufbaue.
Warbird fliegen ist für mich kein Thema : im Hangar LA7 ESM (DLE55), ESm P47 (Os Gf40) ; Typhoon BH (OsGf40)

Was haltet Ihr davon?

Gruß
Frank Bappert
 

jaenzi

User
Hallo Frank,

tut mir Leid für deine Yak!
Ist immer sehr ärgerlich, einen Flieger beim Erstflug zu verlieren.
Meine Yak flog bisher mit den Saito FG 36 und einer 16x11 Dreiblatt sehr gut.
Mittlerweile ist der Motor aber ausgebaut und ebenfalls ein FG 33 R3 drin. Erstflug steht noch aus.
Mein Motor ist ebenfalls neu und hat nach ca. 1 Stunde auf dem Prüfstand bei Weitem noch nicht die Leistung, dass ich damit fliegen würde. Ich kann das gut vergleichen, mit einem gut eingelaufenen FG 33 R3 in einer Super Stearman.
Werde daher wohl den Neuen in die Stearman setzen und den Eingelaufenen für die Yak nehmen.
Bei meiner Yak musste ich die EWD korrigieren (vergrößern) und der SP liegt ca. 2cm vor der Angabe in der Anleitung.
Damit fliegt sie sehr gut, allerdings will sie gerne einen Kopfstand machen. Ich habe das Fahrwerk schon so weit wie möglich nach vorn geneigt, aber es ist trotzdem immer ein Glücksspiel auf einer Graspiste…

Wenn der Motor nichts abb hat, würde ich sie neu aufbauen.
Ist ein toller Flieger mit dem R3!

LG, Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten